Küche von XXXLutz

pioneer17

New member
27. Sep. 2014
2
0
0
Hallo zusammen,

aktuell ist wieder die Züspa in Zürich an welcher wir ein längeres Gespräch mit einem XXXLutz Verkäufer hatten. Zur Zeit sind wir auf der Suche nach einer neuen Küche und da hat sich die Züspa gerade zu angeboten.

Wenn ich im Forum nach XXXLutz suche, werden nicht viele aussagekräftige Beiträge gefunden. Ebenso wenn ich im Internet nach Erfahrungsberichten suche, werden nur wenige (veraltete) Berichte angegeben.

Somit zur Frage:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Küchen welche von XXXLutz vertrieben werden?

Wir haben versucht den Haken zu finden, denn sie (XXXLutz) verkaufen die Küchen nach einem Fixpreis-Model. Nach der Definition der Laufmeter einer Küche und der Frontabdeckung-Kategorie, spielt es anscheinend keine Rolle mehr, welche Art von Schubladen, Auszüge oder Einteilungen ausgesucht werden - alles (in der gleichen Kategorie) ist inbegriffen.

Schlussendlich verdient ein solches Vertriebshaus auch sein Geld und weiter, wenn etwas zu schön um wahr zu sein scheint, ist es auch nicht wahr ;-).

Trotzdem hat das ganze jedoch einen guten Eindruck hinterlassen, warum ich auch diesen Beitrag schreibe, um ggf. den Haken oder eben gewisse Erfahrungen zu bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen Beitrag erhalten würde.

Gruss Pioneer17

 
Hallo pioneer17

Wir hatten auch ein Gespräch mit einem XXXLutz Verkäufer.

Nicht die ganze Küche ist über die Laufmeter (Aussenmasse) definiert. Nur die Ablagen. Sockel, Höhe, Unterschränke mit Details. Der Laufmeterpreis ist kategorisiert je nach Qualitätslevel. Dies sind wohl Erfahrungswerte.

Abdeckungen und Geräte, Ausschnitte und Licht wird separat gerechnet.

Je nach Küchenkategorie sind z. B. zwei Steinplattendesigns im Preis inklusive.

Man kann aber auch andere auslesen und zahlt dann einen angemessenen Mehrpreis.

Das Konzept war für uns transparent und nachvollziehbar.

Wir hatten nicht den Eindruck, dass es am Schluss "Billigküchen" sind.

Vielleicht etwas günstiger, aber ich denke, sie werden genug daran verdienen /emoticons/default_additional/139.gif

Wie wir verstanden haben, ist mit diesem Laufmeterkonzept in viel kürzerer Zeit

die Küche zusammengestellt (auf Beraterseite). So können natürlich auch mehr Küchen

verkauft werden, weil der einzelne Kunde so weniger Zeit benötigt.

Also wir haben bisher nur Beratererfahrung. Würde mich auch interessieren, wer schon eine Küche eingebaut hat.

Liebe Grüsse Sinfonie

 
Lieber Pioneer

Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass ein Meter Opel gleichviel wie ein Meter Mercedes kostet. Die Aussage von Sinfonie tönt da für mich schon wesentlich plausibler.

Aber eben Marketing ist wie SVP. Hauptsache etwas Komplexes mit wenigen Worten erklären, damit es der durchschnittliche "Blick-Leser" versteht. Oder für unsere deutschen Freunde: der durchschnittliche "Bild Leser". Aber auch auf diese fallen immer wieder viele Leute herein.

Also noch einmal genau hinschauen. Klar ist, dass die Deutschen deutsche Küchen günstiger anbieten. Aber auch in Deutschland darfst Du Rüben (Möhren) und Erbsen nicht mischen, bzw. vergleichen.

Sonniges Wochenende

Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: Moudi und _miau_
Hallo Pioneer17,

nicht vergessen dieser Preis erhalten alle Kunden - mit einiger Geduld hatten wir am Schluss noch einen Rabatt auf Spülbecken bis 700 Euro als Zugabe.

Unsere Küche mit Miele, Bar ect. kam auf einen Preis von ca. 25 000 CHF in Preisklasse 10. Zurück gerechnet in EUR findest du wenige in Deutschland, welche sich für diesen Preis eine Küche kaufen. Mir scheint der Preis ist immer noch relativ hoch im Vergleich CH - DE. Wir haben uns schlussendlich für eine CH - Hersteller entschieden - auch wenn das Angebot von Lutz oder weiteres Möbelhaus sehr interessant war.

Viel Erfolg und Grüsse

Olivier

 
Besten Dank für die verschiedenen Antworten,

@Oliver:

was war abschliessend der ausschlaggebende Grund gegen XXXLutz?

Verstehe ich dich richtig, dass du am Ende für ca. CHF 25k eine Küche bei einem Schweizer Händler gekauft?

Also würdest du eher sagen, dass Küchen in DE schlussendlich gar nicht kostengünstiger sind als in CH?

Gruss Pioneer17

 
Guten Abend,

bereits im Vorfeld hatte ich das Feedback, dass es bei einem Neubau mit Partner aus Deutschland oftmals zu Komplikationen gekommen ist.

Sicherlich ist auch das Gegenteil der Fall - jedoch waren meine Rückmeldungen von Bekannten eher negativ.

Bei der Offerte aus dem anderen Möbelhaus befanden sich bereits Planungsfehler, welche nicht den Normen entsprachen. Dies hat mich dazu bewogen zwar in der Preisklasse günstiger jedoch aufgrund meiner Termine und Gespräche die sicherere Seite zu wählen und einen CH - Betrieb zu berücksichtigen. Solche Rückmeldungen habe ich bereits öfters auch hier im Forum gelesen.

Unsere Küche wird leider erst nächstes Jahr eingebaut somit fehlt hier noch das Endresultat.

Die Basis - Variante entsprach ca. 25k - die Endvariante mit allen Wünschen liegt bei 29k für die CH Küche. Die DE Lösung in gleicher Preisklasse wurde mir jedoch in minderer Ausführung für 26k offeriert nach Verhandlung mit dem Geschäftsleiter. Ich bekomme für 29k in der Schweiz mehr Küche und meiner Meinung nach höhere Qualität, wie die Offerte aus DE.

Eine Küche zu "normalen" Konditionen ist, wie auch oft genannt im Forum teurer als die DE - Lösung. Wenn jedoch der CH - Lieferant angemessene Rabatte einräumt sind die Preise gleich oder gering teurer als DE.

Beste Grüsse

Olivier

 
Ganz ehrlich: Das Sortiment bei XXXLutz ist wirklich total beschränkt, vor allem hier in der Schweiz.

Shops wie   WERBUNG ENTFERNT  haben da eine bessere Auswahl, eventuell findest du da, vor allem was günstigeres.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast nun in zwei von drei Beiträgen diesen SB-Möbelschop beworben... hast als Student wohl schon viele hochwertige Küchen gekauft und kannst somit super Vergleiche anstellen...  zumindest solltest Du ja die AGBs lesen können... evtl. nochmals reinschauen.

 
Aber eben Marketing ist wie SVP. Hauptsache etwas Komplexes mit wenigen Worten erklären, damit es der durchschnittliche "Blick-Leser" versteht. Oder für unsere deutschen Freunde: der durchschnittliche "Bild Leser". Aber auch auf diese fallen immer wieder viele Leute herein.
Urs, hast du ein Copyright darauf oder darf ich das in mein Repertoire aufnehmen ;-)

 
Ganz ehrlich: Das Sortiment bei XXXLutz ist wirklich total beschränkt, vor allem hier in der Schweiz.

Shops wie XXXL haben da eine bessere Auswahl, eventuell findest du da, vor allem was günstigeres.
Total beschränktes Sortiment....warst du schon mal in einem?
 
Du hast nun in zwei von drei Beiträgen diesen SB-Möbelschop beworben... hast als Student wohl schon viele hochwertige Küchen gekauft und kannst somit super Vergleiche anstellen...  zumindest solltest Du ja die AGBs lesen können... evtl. nochmals reinschauen.
Lieber Pfälzer

Der arme Junge studiert Marketing und macht hier seine ersten Feldversuche. Sei doch nicht so streng mit ihm. Vielleicht ist sein Vater ja ein grosser Immobilieninvestor...... /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif

Ich wünsche einen erholsamen Feierabend, Urs

 
Um wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen:

Ja, ich habe ebenfalls bei xxxLutz eine Alno-Küche gekauft. An der BEA 2011 zu einem sehr attraktiven Laufmeter-Preis. Dieser Preis wurde mir bis Ende April 2014 garantiert. Im vergangenen Dezember haben wir nun mit einer xxxL-Beraterin die Küche in Freiburg zusammengestellt und auch bestellt. Die Beratung war einwandfrei. Anhand unserer Pläne haben wir alles perfekt hinbekommen und konnten auch bereits eine 3d-Ansicht unserer Küche bestaunen. Der Preis pro Laufmeter ist in den vergangenen Jahren gestiegen, aber mit unserem Kaufvertrag von 2011 haben wir natürlich noch zu den vertraglichen Konditionen von 2011 kaufen können. Zudem konnte ich bei Verhandlungen mit dem Abteilungsleiter noch einen sehr interessanten Rabatt zusätzlich herausholen, da wir neben der Küche auch noch zwei Badezimmer-Einrichtungen und ein neues Sofa gekauft haben. Der Deal war für beide Parteien sicher fair.

Nach der Bestellung kam im Januar ein von xxxL beauftragter Küchenbauer vorbei um direkt auf der Baustelle nochmals das genaue Maas aufzunehmen. Anhand dieser Pläne wurde die Küche schliesslich gebaut. Die Lieferung kam sogar noch zwei Wochen früher als ursprünglich geplant, was uns sehr entgegenkam. Die Monteure haben innert zwei Tagen die ganze Küche sauber und präzis aufgebaut und alle Geräte, an die vom Elektriker vorbereiteten Steckdosen, angeschlossen. Wir sind alles in allem sehr zufrieden mit der Arbeit, der unkomplizierten Abwicklung und schlussendlich auch mit der hervorragenden Qualität unserer Küche. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt für uns sehr! Ich kann xxxLutz nur weiter empfehlen und würde dort jederzeit wieder eine Küche kaufen.

 
Alle Firmen die mit grossen Rabatten herumschlagen sind meistens teurer als eine normale Firma und warum ? Weil unsere Gesellschaft immer grössere Rabatte wollen die bekommt Ihr auch doch glaubt nicht das Ihr die Gewinner seit. Siehe Electrolux 120 Stellen wieder gestrichen im Glarnerland!!!!!!

 
Bin nun auch auf xxl lutz gestossen. Ist es günstiger bei xxl lutz schweiz oder deutschland eine küche zu kaufen? Ist eigentlich möbel pfister gleich teuer wie lutz betreffend Küchen? Lutz hat Pfister ja gekauft!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven