Küche

sonybunny

Mitglied
23. Juni 2009
3
0
0
:20:Hallo Experten

Ich habe zwei Probleme :1. Wir haben auf unserer Granitabdeckung in der Küche zwei Haarfeine aber ca. 20 cm lange Kratzer, die von den Deckenlampen "wunderschön" ausgleuchtet werden.

Im Zusammenhang mit Granit ist überall zu lesen, "schneid- und kratzfest". Was kann mann machen?

2. Problem betrifft unsere rote WSP hinter dem Kochherd. Die erste bekam nach ein paar Wochen von der Hitze beim kochen eine Art Orangenhaut, die sehr gut sichtbar war, da die Platte glatt ist wie ein Spiegel. Natürlich wurde behauptet, ich hätte falsch gekocht.:confused:Zum Glück hatten in unserer Neubausiedlung noch 7 andere das gleiche Problem. Die Platte wurde ersetzt und jetzt ratet mal. Genau das gleiche ist passiert. Kennt jemand das Problem und wie sollen wir weiterverfahren.

Vielen Dank für Euern Rat und ein gutes neues Jahr wünscht Euch Sonybunny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi sonybunny,

zum WSP: Hier mal ein Auszug aus der technischen Beschreibung:

Bei der Anwendung von wsp-dekor hinter Kochstellen garantiert der Hersteller die

Materialverträglichkeit von Temperaturen bis 130° C. wsp-dekor ist kurzfristig z.B.

mit Bratölspritzern bis 280° C hoch belastbar. wsp-dekor wird bei allen modernen

Elektro-Kochstellen in normalen Planungsabständen von APL 600 mm eingesetzt.

Bei Gas-Kochstellen kann die Flamme auf der Unterseite des Kochtopfes extrem weit

umgeleitet werden. Achten Sie deshalb darauf, dass bei zurück geschobener Pfanne ein

Mindestabstand zur Wand von mindestens 100 mm gewährleistet bleibt. Wir empfehlen

in diesen Fällen eine APL-Tiefe von 700 mm. Spezialbereiche wie z.B. Holzöfen,

dauernder Unterwassereinsatz in Poolverkleidungen oder andere erfordern eine

Abklärung in der Planungsphase und genaue Spezifikation bei der Bestellung.

Rekap: Elektro-Kochstelle APL 600 mm

Gas-Kochstelle APL 700 mm

Feuer-Kochstelle keine Einsatzmöglichkeit von wsp-dekor

So, ich gehe davon aus, dass Du ein Elektrokochfeld hast. Der im Text beschriebene "normale Planungsabstand" beträgt 50 mm (zwischen Kochfeldhinterkante und Wand/WSP). Nun müsstest Du messen, wie gross der Abstand bei Dir ist. Sollte dieser kleiner sein, so liegt ein Planungs-/Montagefehler vor und das WSP wird Dir immer wieder beim Kochen auf den hinteren Feldern verschmelzen.

Zum Granit: Waren die Kratzer von Anfang an da oder sind sie beim Gebrauch entstanden? Welche Granitsorte hast Du? Ist die Oberfläche imprägniert?

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Maxi

Vielen Dank für die ausführliche, technische Beschreibung. Ich habe abgemessen. Zwischen dem eingezeichnenten Kreis der Glaskeramikplatte und der Wand sind es 7cm. links davon haben wir noch eine kleinere Kochzone, die ich aber sehr selten brauche. Doch auch da ist es langsam sichtbar.

Ich weiss immer noch nicht wie weiter, denn zum zweiten mal auswechseln und dann wieder das gleiche erleben?

Ausserdem haben die WSP-Menschen jetzt den Keramikherd im Visier. Sie meinen er heizt vieleicht zu stark.

Fortsetzung folgt......

Jetzt zum Granit: Die Kratzer sind neu entstanden. Der Stein heisst Sao Marco und ist imprägniert.

Nächste Woche kommt jemand vorbei, um sich ein Bild davon zu machen.

Liebe Grüsse ,

Sonybunny

Hoi sonybunny,

da liegt der Fehler. Die 5 cm beziehen sich auf den Abstand zwischen Kochfeldhinterkante (also den äusseren hinteren Rand des Gerätes an sich, nicht der Kochplatte hinten!) und Wand. Deshalb wird es immer wieder passieren, dass das WSP Schaden nimmt.

Klar schiebt es jetzt der eine auf den anderen, ich habe nichts anderes erwartet. Das arme Kochfeld kann nichts dafür, wenn es zu nah an der Wand montiert wurde...

Mit dem Granit melde Dich mal, was die Fachleute dazu sagen, wenn sie da waren. Bei einem imprägnierten Sao Marco schon merkwürdig, dass da solche Kratzer entstehen können. Es kann höchstens sein, dass der Stein Haarrisse hat, die jetzt bei der Beleuchtung sehr auffallen. Allerdings hätte der Steinmetz diese Platte dann auch nicht unbedingt als Abdeckung ausliefern sollen. Na ja.

Liebe Grüsse,

maxi

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32