Küche

Fred Kuster

New member
18. Jan. 2016
1
0
0
Wir haben seit 6 Monaten in unserer geschlossenen Küche den Bora Dunstabzug, installiert in der Glaskeramik Herdplatte unter dem Küchenfenster.

Der mehrstufige Abzug hat einen hohen Wirkungsgrad, macht dafür leider wie üblich bei Resonanzkörpern etwas viel Lärm. Ausserdem muss bei Betrieb berücksichtigt werden, dass entweder Aussenluft oder Innenluft abgezogen werden kann, ansonst entsteht ein erheblicher Unterdruck im Raum. Bei geöffnetem Fenster wird es im Winter schnell kalt durch die grosse Kaltluftumwälzung. Zudem kann bei ungünstiger Lage der Auslassöffnung die Abluft gleich wieder über das geöffnete Fenster eindringen (Zirkulationseffekt). Wichtig ist auch die korrekte Montage des Abluftkanals in der Aussenwand. Wir haben festgestellt, dass bei minimer Schieflage die beiden Metallklappen nicht immer automatisch schliessen. Kaltluft strömt merklich in den Innenraum.

Achtung wenn Schwedenofen in Betrieb ist!!

Wir machten gestern die Erfahrung, dass der Abzug bei geöffneter Küchentüre den Rauch vom Kamin in den Innenraum der Wohnung zieht!! Das ganze Haus riecht nach intensivem Lüften immer noch wie nach einem Brand!!

Resultat: Der Bora braucht gewisse Massnahmen zu beachten. 

 
Dies muss doch alles auch mit anderen Abzügen berücksichtigt werden. Wir haben einen normalen Abzug in der Mietwohnung. Wenn der Schwedenofen an ist, dann muss ein Fenster geöffnet werden (ursprünglich hatten wir einen Kontakt am Fenster, damit sich der Abzug nur einschalten lässt, wenn das Fenster offen ist). Den Geruch ziehts uns auch wieder rein, da die Abluft direkt daneben wieder rauskommt. Ist also kein Boraproblem in meinen Augen.

 
Ist grundsätzlich ein Problem mit Abluft wenn beim Ofen nicht mehr genügend Frischluft nachkommt.

Entweder während dem Betrieb der Abluft Ofen aus oder Fenster auf. Beides halt nicht ideal.

 
Lieber Fred

Bei den heute üblichen dichten Gebäudehüllen sind die luft- und feuerungstechnischen Anlagen genau zu planen. Ein Schwedenofen oder eine Cheminéeanlage braucht eine eigene Frischluftzufuhr, ohne wenn und aber. Ein Dampfabzug sollte ein Umluftsystem haben. Falls ein Abluftsystem eingebaut wird, muss zwingend ein Ersatzluftelement eingeplant werden. Dies ist absolut produkteunabhängig. Die sogenannten "manuellen Lösungen" sind allesamt unbrauchbar.

Herzlich, Urs Tischhauser

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.911
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas