Küche

mogli

Mitglied
06. Juli 2006
271
-1
0
50
Hoi zämä

Wie lange vorher habt ihr euch für eine Küche entschieden.Wir wissen gar nicht ob wir jetzt mal gucken gehen sollten.Strasse ist noch nicht erschlossen.Hoffen aber das das bald der Fall ist sagen wir per ende dez.

Dann könnten wir unser baugesuch einreichen.

Meint ihr wir sollten mal gucken gehen??

LG mogli

Man kann gar nicht genug früh damit beginnen. Wir haben eben erst das Land gekauft und haben die Küche bereits ausgewählt.

Wisst ihr denn schon, was GENAU ihr wollt? Wenn nicht, lasst euch mal von einer Ausstellung inspirieren - oder seht euch mal hier im Forum um. Klar ist es wichtig zu wissen, was man will, aber ebenso wichtig ist es auch zu wissen, was man nicht will. Das kann man erst richtig machen, wenn man div. Küchen angeschaut hat. So kann man sich an seine Wunschküche herantasten.

Wünsche euch viel Glück dabei.

Martin

Wir haben uns sehr frühzeitig bei den Küchenbauern umgesehen (etwa ab Mai 06). Dies war auch gut so, da wir für die Küche sehr viel Zeit brauchten und wir noch einige Details am Grundriss ändern konnten (Wand einige cm verschieben, damit die Küche auch schön passte...). Baubeginn ist übrigens in den nächsten Tagen und Einzugstermin 1.8.07 /emoticons/default_smile.png

ja das ist eben auch noch so jetzt können wir noch eine wand ändern oder schieben, nachher nicht mehr.

hhmm ja so wie ich das sehe sollten wir jetzt dringend etwas mehr gucken gehen.

Haben schon an den messen etwas geschaut aber noch nicht so genau.

Danke euch Lg mogli

Hallo!

Ich habe schon Monate, bevor überhaupt ein Handschlag am Haus getan wurde, mit der Küchenplanung begonnen.

Für mich war das genau richtig so, denn gerade die Küchenplanung fand ich schwierig - es gibt so viele Möglichkeiten, so viele tolle Sachen ...

Mir ist vor allem die Küche sehr, sehr wichtig: Sie soll schön aussehen und alles muss seinen Platz haben und funktionieren - da kann man gar nicht früh genug anfangen, sich Gedanken zu machen.

Außerdem hat es mich in den Finger gekribbelt - ich liiieeebe Küchen. Hätte auch gar nicht so lange mit der Planung warten WOLLEN *ggg*.

LG, Raupe

Wir waren auch Monate vor Baubeginn das erste Mal bei unserem Küchenplaner. Es folgten mindestens 10 Besuche:rolleyes: , dabei haben wir nicht einmal ein Konkurrenzangebot eingeholt. Ich denke auch, Küche ist ein Projekt, das reifen muss... Geräte, Fronten, Arbeitsplatte, Steamer ja - nein? - und, wie die anderen schon sagten, konnten auch wir unseren Grundriss noch auf die Küchenplanung hin optimieren (Schiebetür verschieben).

Hallo

Wir hatten die Küche noch vor der Baubewilligung /emoticons/default_biggrin.png

Ich denke ruhig sich frühzeitig umschauen und wir sahen

die Küche und da wussten wir sofort (beide hihihi /emoticons/default_biggrin.png) das

ist sie und die wollen wir

und wenn ihr die schon vorher (baubewilligung) hattet, habt ihr dann auch grade einen vertrag unterschrieben das ihr die wollt??

Lg mogli

Mogli

dito. alles was die anderen gesagt haben trifft auch bei mir zu. Küche schon ausgesucht und Vertrag unterschrieben bevor Baubewilligung durch war.

Wir hatten im Küchenvertrag einfach den Vorbehalt drin, dass die Baubewilligung erst durch sein muss, dann startet der "normale" Prozess.

Geh in verschiedene Küchenausstellungen und schau dir an was es alles gibt. Lass dir Prospekte nach Hause schicken und schau im Internet. Bei einigen Herstellern kannst du sogar im Internet deine Küche zusammenstellen (z.B. Alno).

Küche kaufen hat riesigen Spass gemacht!

Mogli

Küche kaufen hat riesigen Spass gemacht!
Spass schon - aber ein teurer Spass /emoticons/default_biggrin.png :D

Der Prozess "Küche kaufen" ist wahrscheinlich einer der längsten beim Hausbau. Man glaubt echt nicht, was es alles so gibt (und was gut und teuer ist /emoticons/default_wink.png ).

Unser Bau hat auch noch nicht begonnen - und Küche ist bestellt!

Martin

Die Küche ist etwas, was wir auch früh ausgesucht haben, wie auch Platten und Sanitär, ändern kann man ja immer noch solange nichts unterschrieben ist, aber wir kauften meist dann doch unsere erste Wahl trotz intensiver Weitersuche...! /emoticons/default_wink.png

Noch ein Vorschlag aus meiner Erfahrungskiste: Als Budgetrahmen nicht gleich den VOLLEN Betrag nennen, der zur Verfügung steht, lieber so 2' - 3'000.-- darunter angeben. Denn genau um diesen Betrag sind die Offerten dann jeweils drüber... Dann ist man am Schluss, dort wo man sein möchte (oder soll ich sagen: sollte/muss?)

Noch ein Vorschlag aus meiner Erfahrungskiste: Als Budgetrahmen nicht gleich den VOLLEN Betrag nennen, der zur Verfügung steht, lieber so 2' - 3'000.-- darunter angeben. Denn genau um diesen Betrag sind die Offerten dann jeweils drüber... Dann ist man am Schluss, dort wo man sein möchte (oder soll ich sagen: sollte/muss?)
Ich habe gar keinen Betrag genannt. Wir haben uns beraten lassen, dann haben wir gesagt, was er offerieren soll - ohne einen Budgetrahmen zu nennen (natürlich wurde nach diesem gefragt).

Vorteil: Man kann mal sehen, was das kostet, was man möchte (schliesslich soll die Küche eigentlich ein Haus-Leben lang halten oder wenigstens die nächsten 15-20 Jahre).

Nachteil: Es wird garantiert mehr sein, also in irgend einem Budget steht.

Wir haben uns dann noch "Einsparmöglichkeiten" zeigen lassen (z.B. einfache Unterschränke statt Auszüge), welche dann auch rechnerisch aufgezeigt wurden. Möglichkeiten zur Kostenreduktion gibt es dann immer.

Ich finde es ärgerlich, wenn man - um z.B. 2000 Franken zu sparen - auf etwas verzichtet, das man eigentlich haben möchte. Das rächt sich auf alle Fälle und spätestens in 2-3 Jahren wird man sich selbst die Haare raufen, wegen einer solchen Summe nicht das genommen zu haben, was man eigentlich wollte. Man kann effektiv in anderen Sachen besser "sparen".

Martin

Spass schon - aber ein teurer Spass /emoticons/default_biggrin.png :D

Der Prozess "Küche kaufen" ist wahrscheinlich einer der längsten beim Hausbau. Man glaubt echt nicht, was es alles so gibt (und was gut und teuer ist /emoticons/default_wink.png ).

Unser Bau hat auch noch nicht begonnen - und Küche ist bestellt!

Martin
Hallo Martin

Ja stimmt, ist schon ein teurer Spass! Bei den ersten Küchenofferten waren wir echt schockiert, was das kostet. Aber wir haben dann doch noch was gefunden, das vom Budget her ok war und uns gefällt.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu