Küchen aus DE oder AT

gil

Mitglied
07. Jan. 2008
2
0
0
Hallo zusammen

Wir sind gerade an unserem 2ten Haus. Da wir hier noch etwas Zeit haben (mehr als beim 1ten) habe ich mir mal überlegt gewisse Sachen, z.Bsp. Küche, Bad aus Deutschland oder Österreich zu holen.

Hat jemand Erfahrungen damit, oder kann mir jemand sogar einen Küchenbauer empfehlen??

Besten Dank für Eure Meldungen

Raoul und Andrea

 
Hallo Raoul und Andrea,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
a010.gif


Mittels der Suchfunktion werdet Ihr bezüglich Küchenbauer - ob aus dem angrenzenden Ausland oder nicht - viel finden.

Ich empfehle Euch auf jeden Fall mehrere Offerten einzuholen, denn Die Preise gehen teils massiv auseinander (teuerstes Angebot für unsere Küche war 63t - günstigstes: 32t!/emoticons/default_eek.png)

Auch wenn die Küchenbauer aus D und AT auf den ersten Blick günstig erscheinen, so findet man in der CH auch preiswerte und kompetente Küchenbauer/Schreiner, welche auch preislich problemlos mithalten können. Wir haben uns für einen CH-Küchenbauer entschieden (war fast der günstigste!).

Viel Spass im Forum!

Grüssle

 
Hallo und willkommen!

Wir haben unsere Küche und sämtliche Badarmaturen in D bestellt/gekauft, zu einem Zeitpunkt allerdings, wo der Euro noch ein bisschen tiefer stand...

Rückblickend kann ich Folgendes sagen:

Vor allem deutsche Produkte sind in D oft günstiger zu haben als in der CH. Wir haben unsere Küche eines renommierten deutschen Herstellers sowohl in der CH und in D offerieren lassen, gekauft schliesslich hier (wie vieles andere auch). Ausschlaggebend neben dem Preisvorteil war aber, dass in D die Beratung und der Service um Welten kompetenter und freundlicher war.

Im Badbereich haben wir das meiste hier bestellt. Das würde ich jederzeit wieder machen, hier sind die Preisunterschiede gewaltig und der Versand völlig problemlos. Voraussetzung ist natürlich, dass der lokale Sanitär mitmacht und dir die Ware montiert.

grüsse pb

 
Hallo Gil

Wir haben uns durch einen Hinweis (kann Beitrag gerade nicht finden) aus dem Forum eine Offerte von PBK Design, Wohlen AG, PBK-DESIGN GmbH machen lassen. Wir waren positiv vom Preis und von der Qualität überrascht.

 
Hallo zusammen

Besten Dank für Eure bisherigen Einträge....

Grüsse

R und A

 
Wir sind auch am schauen wo wir die Küche hernehmen. Waren letztlich in Bad Säckingen. Haben einfach mal unser Projekt mitgenommen. Kurze Besprechung der Wünsche und Kostenrahmen festgelegt. Jetzt warten wir mal auf die Offerte.

Werden sicher noch 2 andere Firmen anfragen, darunter sicher ein Schweizer Schreiner.

 
Hallo

Wir haben auch viele Stunden investiert und verglichen! Das beste Angebot, eine kompetente Beratung und eine grosse Auswahl hatten wir hier

 
Hallo!

Wir haben sicher 6 Offerten in DE für unsere Küche eingeholt, und 3 in CH. Eher aus Goodwill haben wir dann noch beim Küchenbauer im Nachbardorf vorbeigeschaut... und siehe da: mit Abstand die beste Offerte und auch die beste Qualität der Küche! Und er lässt mit sich über den Preis reden /emoticons/default_smile.png

Wir waren wirklich überzeugt, dass wir eine viel günstigere Küche aus DE bekommen würden. Zum Vergleich haben wir auch noch die Schweizer-Offerten eingeholt, die aber alle nicht mithalten konnten - bis 9000.-- teurer! Ausser eben dem einen....

Viel Glück beim Küchen-Suchen!

Grüsse vom Bäröschli

 
immer wieder ein schönes thema! ;-)

wollten ursprünglich auch eine Küche aus DE. Haben dann 3 Offerten in DE (von schreiner bis grosses Möbelhaus) und gleiches aus der Schweiz (ebenfalls 3 Offerten) eingeholt.

Das teuertste Angebot kam klar aus der CH. Aber das Angebot des CH Schreiners war sehr konkurrenzfähig zum günstigsten Angebot aus DE. Die Küche ist dabei wirklich noch selbst geschreinert. Klar, Beschläge usw. sind identisch zu denjenigen der grossen Hersteller. Aber sonst wars halt auch möglich kleine Details ohne grosse Mehrkosten sinnvoll zu realisieren. Ich hätte NIE gedacht, dass ein kleiner CH Schreiner da preislich mithalten kann.

Unser guter Preis lag vielleicht auch daran, dass wir gerne eine hochglanz lackierte front wollten. unser schreiner macht die lackierung selbst, deshalb war das wohl günstiger wie bei den standardanbietern (da das gleich ziemlich teuer wird).

fazit: offerten von verschiedenen anbietern einholen, gross und klein, CH und DE/AT und dann entscheiden.

gruss

karin

 
Wir haben 4 verschieden Küchenofferten eingeholt. Wichtig scheint mir, dass Ihr einen Küchenplan mit Gerätelist, Beschreibung Arbeitsplatte, Rückwand etc habt und dies dann rechnen lässt. Sonst werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Wir haben uns für folgenden Lieferanten entschieden

Systemat Küche von Möbel Dick in Bad Säckingen (Fr. 38k nach einigem "Märten").

Systemat Küche von SieMatic, Zürich Fr. 62k

Systemat Küche von Möbel Schweigert, Maulburg Fr. 48k

Der lokale Schreiner wollte aufgrund des ersten Angebots gar nicht mehr mitrechnen.

Habe auch Referenzen über Möbel Dick eingeholt, die waren tadellos. Gut ist, dass sie Schweizer Geräte liefern und die Arbeitsplatte aus Granit auch aus der Schweiz kommt.

 
An einer Baumesse in Zürich sind wir auf Möbel Dick aufmerksam geworden, und haben einen Messerabatt erhalten, das ganze unter Vorbehalt, dass wir in unserer EW den Küchenbauer selber bestimmen können bei einem GU? Mit einem Abschlag sind wir dann bei der Küche aus D geblieben, vor allem, weil der EU Norm hat, und die CH-Küche CH-Norm.

Wir denken , trotz der Entschädigung an den GU sind wir mit ca. Fr. 28.000.- gut gefahren, alle Geräte aus der Schweiz, und die Fronten lackiert, und grifflos!

Küche von Möbel Dick in Lauchringen, ab Zoll Zurzach ca. 20 Minuten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.509
Beiträge
257.790
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel