Küchen?

antonio77

Mitglied
01. Juni 2009
3
0
0
Hallo zusammen,

wir befassen uns momnetan mit Küchen Auswahl..haben aber wenig Erfahrung damit...Wir suchen etwas modernes..habt ihr schon Erfahrung? Wir sieht es mit Kuauf in Oesterreich?

Danke

 
Hoi antonio77,

um eine grobe Antwort geben zu können: Wieviele seid Ihr und habt Ihr Kinder (kleine oder grosse oder auch noch welche in Planung)? Sind Vegetarier dabei? Oder Hobbyköche? Oder doch eher die "normale" Versorgung zu den Mahlzeiten? Ist die Küche separat oder offen zum Ess- und/oder Wohnbereich? Habt Ihr eine separate Vorratskammer? Kauft Ihr grössere Mengen auf Vorrat ein oder geht Ihr häufiger einkaufen?

Sollten die Fragen zu privat sein, schickt mir eine PN oder beantwortet nur das, was Ihr möchtet. Hinter jeder Frage steckt ein Baustein zu einer bedarfsgerechten Küche. Deshalb habe ich mir erlaubt, diesen Anfang zu machen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi,

nein ghet i.O.

hier die Antworten..

Wieviele seid Ihr

2

Kinder

Im moment haben wir eine Tochter 6Mt. Geplant sind momnetan keine

Sind Vegetarier dabei?

Nein

Hobbyköche?

Nein

eher die "normale" Versorgung zu den Mahlzeiten

Die Küche ist offen zum Ess- und/oder Wohnbereich

Habt Ihr eine separate Vorratskammer?

Wir gehen ca...1bis 2 mal die Wochen einkaufen...

 
Hallo antonio77,

vielen Dank für Deine Antworten.

Aufgrund der kleinen Tochter empfehle ich Euch eine robustere Küche, die mit einer Melaminharzfront versehen sein sollte. Diese Fronten sind günstiger, pflegeleicht (mit der kleinen Einschränkung, dass auf dunkleren Farben Fingerabdrücke eher zu sehen sind) , kratz- und fleckenunempfindlich und in vielen Farben wie auch Holzdekore erhältlich.

Achtet bei den Griffen darauf, dass diese nicht zu eckig sind, damit sich Eure Kleine nicht daran verletzt (das kann böse Beulen und auch Platzwunden geben, wenn sie ganz unglücklich fällt, gerade in der Zeit des Laufenlernens).

Ich kenne Euer Budget nicht, gehe aber davon aus, dass Ihr wegen der Frage nach dem Küchenkauf in Österreich (nein, die sind übrigens nicht billiger) keine teure Luxusküche kaufen möchtet. Die braucht Ihr so gesehen auch gar nicht. Teurer wird es immer bei Hochglanz, Glas, grifflos, Dampfgarer, Teppan Yaki, Wok und alle diese gehobenen Sonderausstattungen, die manch einer sicherlich benötigt, andere aber nicht. Warum sollte man einen Einbauwok kaufen, den man einmal im Jahr benötigt? Oder einen Dampfgarer, wenn man überhaupt kein Gemüse isst? Weil es gerade schick ist? Nö. Dann doch lieber einen Satz Alufelgen fürs Auto, oder?

Wenn Ihr häufiger einkaufen geht, ist Eure Vorratshaltung auch nicht so platzintensiv. Also muss die Küche auch nicht auf den allerletzten Millimeter mit Stauraum versehen werden. Bei einer offenen Küche zum Ess-/Wohnzimmer bietet sich eine Insel an (die mag aber nicht jeder und preislich kommt eine solche Lösung etwas teurer). Die Frage hier ist, ob Ihr die Anschlüsse für Wasser/Abwasser usw. noch verändern könnt oder ob diese bereits fest vorgegeben sind (Neubau/Altbau/Haus/Wohnung?).

Die Frage nach dem Vegetarier: Aufgrund des Handlings der speziellen Lebensmittel braucht es da eine andere Spülensituation, mehr/grössere Arbeitsflächen usw.

Die Frage nach dem Hobbykoch: Wegen der Geräteausstattung, Unterbringungsmöglichkeiten der Werkzeuge/Bestecke/Hilfsmittel/Pfannen/Töpfe/Kleingeräte, grössere Arbeitsflächen usw.

Wenn Ihr noch ein bisschen hier im Forum stöbert, findet Ihr auch noch eine Menge unterschiedlicher Meinungen und Tipps zur Küche. Lasst Euch inspirieren und bei Fragen - einfach fragen;).

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo maxi,

danke für die aussführlcihen und wertvollen Antworten. Die Anschlüssen können angepasst werden....wir haben ein Budget von max 16.000 CHF mit Geräten und montage.

Ist es realistisch? Ich habe erhalte in den nächsten Tagen der Pläne der Küche. In Oesterreich sind die Presie nciht günstigeer? Ich dachte aber schon? die MwSt...z.B..

 
Hallo antonio77,

zu Österreich: Ich wohne hier fast an der Landesgrenze zu Österreich und freue mich wöchentlich über die Hochglanzprospekte der mittlerweile 4 riesengrossen Möbelhäuser auf der anderen Seite des Rheins. Und ich habe mittlerweile mehrfach hören dürfen, dass sich der Weg nicht wirklich lohnt. Eine individuell geplante Küche mit einer auf den Kunden zugeschnittenen Ausstattung und in einer Qualität, die auch die nächsten Jahre Familienleben schadlos überdauert, bekommt man auch hier in der Schweiz in der gleichen Preisliga oder gar günstiger. Man sollte sich nicht blenden lassen von diesen Rabatten, Mehrwertsteuerargumenten und was noch alles erfunden wird, um die Kunden anzulocken. Die günstigen Küchen in den Werbeprospekten sind einfach ausgestattet, haben meist Stellmasse, die nirgendwo passen (Absicht!) und haben den Preis auch nur dann, wenn man die Küche genau so kauft (und bitte daran denken, wenn man den Aufpreis für den Geschirrspüler nicht zahlen will, ist dort kein Schrank, sondern eine Lücke). Es sind schlichtweg Lockangebote, um die Kunden dann geschickt von einer ganz anderen Küche zu überzeugen, die natürlich viel mehr kostet. Immer das gleiche Spiel...

Liebe Grüsse,

maxi

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123