Küchenabdeckung bündig mit Front oder vorstehend?

trulla

Mitglied
23. Aug. 2009
24
0
0
Hoi miteinander

Kann mir mal jemand sagen, welche Vorteile eine Kückenabdeckung hat, die leicht über die Front hinausragt? Da steht mir wohl wer auf der Leitung /emoticons/default_ohmy.png!

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Trulla

 
Hallo Trulla, diese Entscheidung mussten wir auch gerade fällen. Der praktische Vorteil bei einer Abdeckung die über die Front herausragt ist, dass man, wenn man die Abdeckung putzt, die Hand hinhalten kann und die Brosmen in die Hand wischen kann - wenn sie bündig ist, fällts auf den Boden oder in die Schubladen... - so wurde es uns auf alle Fälle erklärt /emoticons/default_smile.png

Wir haben uns deshalb für nichtbündig entschieden.

Liebe Grüsse

Kolibri76

 
Wir haben nicht bündig und ich würde es nie, nie wieder so machen. Vorteil hin oder her, bündig sieht einfach viel, viel gradliniger aus! Habe einige Freunde mit bündigen Abdeckungen und keiner hat sich bis heute darüber beklagt!

Gruss ENF

 
Hoi,

das ist zunächst eine reine Optiksache. Viele hochwertige Küchen haben die Abdeckung bündig, deshalb sehen sie "irgendwie gleich ganz anders aus".

Standard ist ein Überstand zwischen 30 und 40 mm, weil der Korpus mit Türen 56 oder 57 cm tief ist und die Standardabdeckung 60 cm tief ist. Je nach dem wie tief der Griff dann noch ist, steht dieser mal mehr oder weniger nochmals über die Abdeckung hinaus. Das ist manchmal eine unaufgeräumte Optik, wenn man von der Seite schaut.

Baut man eine solche Küche nun mit einer frontbündigen Abdeckung, ohne die Unterschränke um die 3 oder 4 cm vorzuziehen und seitlich entsprechend abzudecken, dann fehlen 3 oder 4 cm in der Tiefe der Abdeckung (da sie dann nur 56 oder 57 cm tief sein darf). Das kann bei manchen Spülen und Kochfeldern etwas knapp werden. Deshalb nimmt man besser eine 60 cm tiefe Abdeckung und zieht die Schränke darunter vor. Wenn die Küche zwischen zwei Wänden steht, muss man seitlich ja nichts abdecken. Das Abdecken gilt nur bei sichtbaren Zeilenanfängen, mit leichten Mehrkosten. Aber für die Optik und Praxis lohnt sich der Aufwand.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Guete Abig zäme

Vielen Dank für eure Inputs. Wir haben uns nun für 10 mm vorstehend (bei einer Arbeitsplattenstärke von 20 mm) entschieden - aus praktischen und technischen Gründen - und hoffen nun, dass dies auch optisch was hermacht.

@ maxi: Deine sachlichen und fundierten Beiträge schätze ich sehr, sie haben mir doch schon die eine oder andere Entscheidung erleichtert.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!

Trulla

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel