Hoi,
das ist zunächst eine reine Optiksache. Viele hochwertige Küchen haben die Abdeckung bündig, deshalb sehen sie "irgendwie gleich ganz anders aus".
Standard ist ein Überstand zwischen 30 und 40 mm, weil der Korpus mit Türen 56 oder 57 cm tief ist und die Standardabdeckung 60 cm tief ist. Je nach dem wie tief der Griff dann noch ist, steht dieser mal mehr oder weniger nochmals über die Abdeckung hinaus. Das ist manchmal eine unaufgeräumte Optik, wenn man von der Seite schaut.
Baut man eine solche Küche nun mit einer frontbündigen Abdeckung, ohne die Unterschränke um die 3 oder 4 cm vorzuziehen und seitlich entsprechend abzudecken, dann fehlen 3 oder 4 cm in der Tiefe der Abdeckung (da sie dann nur 56 oder 57 cm tief sein darf). Das kann bei manchen Spülen und Kochfeldern etwas knapp werden. Deshalb nimmt man besser eine 60 cm tiefe Abdeckung und zieht die Schränke darunter vor. Wenn die Küche zwischen zwei Wänden steht, muss man seitlich ja nichts abdecken. Das Abdecken gilt nur bei sichtbaren Zeilenanfängen, mit leichten Mehrkosten. Aber für die Optik und Praxis lohnt sich der Aufwand.
Liebe Grüsse,
maxi