Küchenabdeckung

mriesen

Mitglied
20. Sep. 2009
17
0
0
Hallo zämä

die Küche hätten wir ausgesucht nur ist da noch eine Entscheidung offen.....

wir sind noch nicht ganz schlüssig ob wir einen nero assoluto geflammt gebürstet oder

eine Edelstahlabdeckung für die Küche nehmen sollen. Weiss jemand, wie gross der Preisunterschied ist Granit oder Edelstahl?

Danke und lg

sergio

 
Hallo sergo, hast du dir allenfalls auch schon überlegt eine glasabdeckung zu nehmen? dies sieht aus meiner sicht recht edel aus und nicht so "klobig" wie eine granitabdeckung. Preislich in ähnlichem rahmen wie stein. Wir haben uns für diese variante entschieden. Gruss eigeheim

 
Hey Sergio

Wir haben uns für eine Chromstahlabdeckung entschieden. Diese war im selben Preis wie ein Mittelklasse Stein.

Gruss Stef

 
hallo...

Ich habe einen nero assoluto....allerdings poliert und nur 2cm dick! /emoticons/default_smile.png

Ich finde den Stein suuuuper toll! Wir haben extra einen passenden Esstisch aus dem selben Block anfertigen lassen!

Der Stein ist sicher pflegeleichter als Edelstahl, allerdings habe ich mit dem nero assoluto noch keine langzeit-Erfahrung. (kann aber allgemeint pro-Granit sprechen /emoticons/default_wink.png )

Liebe Grüsse

 
Hallo zusammen!

Wir leben seit drei Wochen mit unserer neuen Küche und einer 8mm Edelstahlabdeckung (warmgewalzt) von Franke. Erfahrungsbericht nach drei Wochen: Die Abdeckung ist für Menschen geeignet, die gerne putzen. Wer also eine pflegeleichte Abdeckung sucht, soll sich nicht für sowas entscheiden. Da wir eine Küche haben, in der gekocht wird und die nicht nur als Designobjekt in der Wohnung steht, bin ich mir nicht sicher, ob wir uns nochmals für diese Abdeckung entscheiden würden. Unser Putzmittelbedarf ist auf alle Fälle in den letzten drei Wochen gestiegen. :- )

Liebe Grüsse

 
Hallo Bounty

Das gehört hier zwar eigentlich nicht hin...aber egal. Wie putzt ihr die Abdeckung? Kennst du Putzstein?

Den nehme ich sehr gerne für die Edelstahlspüle, in verbindung mit klarem (!!) Wasser und einem Mikrofasertuch um die Fläche zu trocknen.

Dann perlt alles super toll ab. /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

 
hallo

wir haben eine edelstahl oberfläche gewählt. im grossen und ganzen bin ich zufrieden, allerdings ist es schon so dass man natürlich jegliche spuren schneller sieht als zb. bei einem granitstein. wir haben 3 kleine kinder ... :cool:mit einem microfasertuch nass und dann trocken nachputzen ist dies aber im nu auch erledigt und 1x wöchentlich nehme ich antikal. alles in allem finde ich diese variante praktisch, vorallem auch hygienisch, abgesehen davon dass es eben Kompromisse einzugehen bedingt (etwas putzaufwändiger etc.).

preislich waren der nero und edelstahl plusminus fast gleich.

liebe grüsse, niciritter

 
Hallo Mriesen

Ich habe mich sehr lange mit dem Problem befasst da mir die Chromstahlabdeckungen auch sehr gut gefallen. Nun hat meine Tochter eine tolle Küche mit dieser Abdeckung in einer Mietwohnung und sie ärgert sich sehr darüber wie heikel das ist schon wegen putzen, aber auch wegen den Kratzspuren. Ausserdem, habe ich mir erklären lassen dass die heutigen Chromstahlmaterialien die im Angebot sind nicht mehr so qualitativ sind wir früher. Demzufolge habe ich mich für Silestone entschieden. Das ist ein wunderschöner Quarzstein der sehr hygienisch, pflegeleicht und edel aussieht. Für Granit konnte ich mich nicht begeistern da dieser Stein für mich persönlich zu "klobig" erscheint wie Eigeheim schon geschrieben hat und mittlerweile ein sehr modischer Stein geworden ist die praktisch alle haben. Die Granitabdeckungen in 20 mm sind nicht so robust und hitzebeständig darum werden sie normalerweise nicht von den Küchenbauern empfohlen.

Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es immer wieder interessant. Unser Küchenbauer hat uns Granit empfohlen da der Silestone nicht 100% Hitzeresistent sei & halt doch ein Kunstprodukt ist. Sogar der Steinmetz hat meinte 2cm seien absolust kein Problem bei einem hochwertigen Stein (ohne Einschlüsse und poröse Oberfläche). Ansonsten soll Kunststein ziemlich änlich wie polierter Granit sein.

Wieso meinst du das Granit inzwischen alle haben? Es gibt doch sooo viele verschiedene Sorten, da sieht ja keiner gleich aus?

Bist du zufrieden mit dem Silestone? Eine Kollegin hat mit ihrem nämlich riesige Probleme, da er jetzt schon fleckig wirkt & sie wohnen erst seit 1 Monat in der Wohnung.

Liebe Grüsse

 
Wir haben einen Nero Assoluto in satinierter Ausführung. Durch die leicht strukturierte Oberfläche sieht man nicht gleich jeden Dreck und ist auch sehr pflegeleicht. Langzeit Erfahrungen haben wir noch keine, wir wohnen erst seit 4 Monaten im neuen Heim.

Die Dicke von 30 mm hat uns auch nicht so gut gefallen. Der Küchenbauer empfahl uns, den Granit mit einer Ausfälzung in den Küchenmöbeln zu versenken, damit eine Scheinoptik von 12 mm entsteht. Es sieht super aus! Der Mehrpreis für diese Ausführung hat für unsere Küche knapp Fr. 700.00 gekostet.

Gruss 2610

IMG_0817.JPG

IMG_0813.JPG

 
Hallo mriesen

Wir haben zwar keinen Nero assoluto sondern einen labrador poliert (auch schwarz). meine Erfahrungen mit meinem Granit sind durchwegs positiv; keine Flecken, keine Kratzer, sehr Pflegeleicht. Wenn Du bei Edelstahlabdeckungen mit Fingerprints, Kratzern und höherem Putzaufwand leben kannst, dann wähle eine Edelstahlabdeckung. Die einzige Edelstahlabdeckung die nicht so "reinigungsintensiv" und "Fingerprint-resistent" ist (wie's mit Kratzern aussieht weiss ich nicht), ist die Edelstahlabdeckung von Suter Inox IceDesign.

Von verschiedenen Quellen habe ich erfahren, dass dunkle Farben weniger heikel sind als helle und polierte Oberflächen pflegeleichter als gebürstet.

Gruss

Kobo

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu