Küchenabdeckungs-Alternativen zu Stein

idotter

Mitglied
25. Juni 2009
138
0
16
Hallo zusammen

Wir möchten u.U eine farbige Küche. Dazu würde dann allenfalls ein gesprenkelter Stein nur beschränkt passen.

Nun möchte ich mich bezüglich Alternativen etwas umhören ... Holz, Chromstahl, Glas ...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was ist pflegeleicht, stabil, schön und in Unifarben zu haben?

Gibt es allenfalls auch unifarbige Steine?

 
Meinst Du die Abdeckung der Arbeitsplatte oder der Rückwand ?

Ich habe zwei Offerten erhalten, bei denen die Rückwand auch ( Gleiches Material wie die Arbeitsplatte ) aus einer Kunstharz-Platte besteht.

Ist sehr Pflegeleicht und auch sehr stabil.

Im Bereich des Kochherdes werden wir ggf. eine Chromstahl ( gebürstet Ausführung ) punktuell montieren. Damit bei einem allfälligem Anschlagen von Pfannen an

der Rückwand keine Schäden entstehen.

Doch zuerst müssen wir mal sehen, welchen Küchenanbieter wir nehmen.

Gruss

PaKi

 
Hallo

Du kannst Arbeitsplatten Fliesen (gibt jetzt Riesenfliesen), in Edelstahl, Quarzstein, Corian, oder Granit machen. Natürlich gibt es einfarbige Steine für Abdeckungen, aber so monochrom wie Kunststein ist das natürlich nicht.

Warum allerdings Granit künstlich aussehen soll um als schön zu gelten, entzieht sich meiner Vorstellung. Ich habe mich für Verde Eucalyptos entschieden und finde an dem Stein so toll, dass man eben NICHT alles drauf sieht. Je einfarbiger ein Stein ist umso "emfindlicher" ist natürlich die Oberfläche - also in meinen Augen das Gegenteil von dem, was ich in einer Küche möchte.

Bei Edelstahl muss man auch damit Leben könnten, dass das Material in Würde altert; die Kratzer gehören einfach dazu. Corian bekommst Du absolut Uni, dafür ist es nicht Hitzefest..

Holz ist von der Haptik her toll, bedarf aber regelmässiger Pflege.

Geflieste APL haben halt Fugen - siehts Du in Italien / Spanien trotzdem oft. Diese Riesenfliesen haben wohl eine unangenehme haptik.

Auch die Kunststein-AP sind häufig "gesprenkelt" ....

Irgend eine Kröte musst Du schlucken /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe mal eine Arbeitsplatte in einer Küche aus gebürstetem Stahl gesehen. das hat echt toll ausgesehen.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie pflegeleicht und praktisch sowas ist...

 
Hallo zusammen

und schon mal vielen Dank.

Mir geht es um die Arbeitsfläche. Edelstahl scheint mir recht Kratzanfällig :-( .

Kann jemand einen unifarbenen matten bezahlbaren Stein empfehlen?

 
Hi-Macs ist wie Corian: thermoplastisch .. d.h. Du darfst nichts Heisses draufstellen.

Bei Edelstahl gehört das verkratzen dazu, wie beim Leinen das knittern.

Einfarbige Steine sind i.d.R. in den höheren Preisgruppen zu finden.

Schichtstoffarbeitsplatten (Lechner z.B.) gibt es auch in unifarben, darf auch nichts heisses drauf, dafür ist es günstig. Mit Edelstahlkante sieht es gut aus.

 
Wir haben unseren Stein bei Naku in Basadingen (www.naku.ch: Home) ausgesucht. Die erste Variante war auch ziemlich gesprenkelt und ich habe fast die Krise geschoben, als ich mir die Variante ein zweites Mal angesehen habe. Nun bin ich aber ganz glücklich, dass wir eine "ruhigere" Variante gefunden haben.

Unsere Empfehlung ist, auf jeden Fall beim Steinlieferanten die grossen Platten anschauen gehen. Man bekommt ein ganz anderes Bild, als bei den kleinen Mustern beim Küchenbauer!

Vorgängig haben wir uns auch Glas und Chromstahl offerieren lassen. Das Glas hat mir super gefallen, ist aber leider sehr teuer und die Kanten sind heikel bezüglich Absplitterungen. Gegen Chromstahl haben wir uns einzig deswegen entschieden, weil wir eine offene Küche haben und nicht Kantinenflair im Wohnbereich haben wollten.

Der Aufpreis statt des geplanten Steines lag bei knapp Fr. 500.--. Beim Glas war der Aufpreis fast Fr. 5000.--. So haben wir uns für eine etwas teurere Granitabdeckung entschieden, die unseren Vorstellungen entsprach.

Gruss

Gerarena

 
uiuiui die haben aber schöne Platten /emoticons/default_smile.png wobei die Ausstattungsbeispiele ja primär von Geld gepaart mit schlechtem Geschmack erzählen *schüttel*

 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich immer streiten. Da gebe ich Dir recht. Wir wollten nur einen möglichst neutralen und doch natürlichen Granit und keine dieser klotzigen Küchen, welche auf der Homepage abgebilet sind. Die Steine sind aber wirklich schön und in ganz verschiedenen Preisklassen. Überdies war die Beratung vor Ort sehr gut und hat uns bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen; z.B. bezüglich der Fragen: Tropfteil eingeschliffen, aber wie?, Welche Oberflächenstruktur - geschliffen und poliert oder doch lieber matt, etc.

 
Also Geschirrspüler habt Ihr ja, dann kann der Tropfteil wegfallen, dafür habt Ihr mehr Platz für Teigherstellung, Pizza, Zopf, Brot wird bei mir alles selbst hergestellt. Somit sind meine Magenprobleme beträchtlich kleiner. Im Haus das jetzt entsteht, ist bereits bis Dach fertig ist ein Granit mit extrem grosser Maserung herrlich und die beiden Platten sind super Kochinsel + Nassbereich. Also wir sind bald im eigenen Haus bis Dez. wird alles fertig.

 
Hallo.

Wir werden nächstes Jahr bauen. Wir nehmen auch eine farbige Küche. Unser berater hat uns super und Professionel beraten. Man muss einfach 5-6 Stunden Zeit haben. Wir waren in Deutschland und können mit dem gleichen Materiel wie hier in der CH angeboten wird zum billigsten Anbieter 14000sFr sparen. Für mehr informationen können Sie mir eine Email schreiben.

 
Hallo

Grundsätzlich ist zu Sagen das es nichts besseres und Pflegeleichteres Gibt als Naturstein,

z.B: Nero Assolutto geflammt und gebürstet aus Afrika und nicht aus China.-)

Die Vorteile sind einfach enorm.

- Keine Kratzer, hier kannst du dein bestes Messer ruinieren

- Du muß nie schauen wo du deine heissen Töpfe hinstellst

- Kochfeld kann Problemlos flächenbündig eingebaut werden

- Ein guter Steinmetz macht dir um ca. € 350 Aufpreis das Becken im gleichen Material mit.

somit komplett fugenlos und leicht zu reinigen.

- Im vergleich zu Corian, Hi-Macs, Marlan usw. günstiger

Corian,Hi-Macs,Marlan

- Diese Materialien haben sich die letzten Jahre zwar verbessert, jedoch haben sie die Spannungsrisse immer noch nicht ganz im Griff.

z.B. Stell einen heissen Topf versehentlich einmal auf die Fläche so kann es vorkommen das die Platte reißt, du hast dann einen 20-30cm

langen Riss in der Platte der dann kostspielig repariert werden muß.

Edelstahl:

Ist zwar schön anzuschauen aber in der Pflege ist es ein "Wahnsinn"

Ich erwähne hier nur Kurz "Zitronensaft" dieser bleicht das Edelstahl aus und du bekommst Flecken.

Preise weiß ich zu wenig

Glas:

- Wäre mir zu Laut auch muß regelmärig mit Mikrofaser gereinigt werden, Schlieren usw.

- lass mal einen Topf auf versehen fallen, schade um die schöne Platte.-)

Dies ist jediglich mein Meinung

 
Muss auch noch senfen ;-)

Wir haben eine glasabdeckung. Finde es sehr pflegeleicht. Auch mit den kanten hatte ich (trotz ausrutschen der pfanne) keine problem. Reinigung mit wasser und nachtrocknen (müssts nicht mal sein). Sonst mit zitronenbalsam reinigen (vom hersteller empfohlen ;-) ).

Vielleicht ist es wegen schmutz, streifen und co nicht so schlimm, weil wir zum roten korpus weisses glas haben.

Heisse pfannen sollten nicht auf's glas gestellt werden. Ist aber auch bei granit heikel ;-)

Preis: PK 4. Also nicht soooo horrend

 
Vielleicht ist es wegen schmutz, streifen und co nicht so schlimm, weil wir zum roten korpus weisses glas haben.
Hallo Turi

Würdet Ihr das wieder nehmen? Roter Korpus mit Glasabdeckung? Hättest Du ev. ein Bild davon?

Danke und

Gruss

Hongkong

 
Hallo Hongkong

Ja, ich würde es wieder so wählen;)

Habe dir mal ein paar Fotos mit verschiedenen Ansichten ausgesucht.

IMG_0368.JPG

IMG_0369.JPG

IMG_3553.JPG

 
Doch prima, auch sehr freundlich. Wir natürlich Granitabdeckung und Weisse Fronten, Seiten einmal in Gelb der einen Küche und einmal in Grün die andere Küche. Einzig das entsorgen von Geschirr ist mühsam, will nicht mehr alles und jedes in der Küche. So hat jeder sein Problemchen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo