Küchenabzug in Holzelementbau

Xenopus

Mitglied
22. Sep. 2011
36
1
8
Hallo,

In unserem Minergie-P-Haus wurde ein Umluftküchenabzug eingebaut. Die Leistung ist leider enttäuschend. Hat jemand Erfahrung mit Nachrüsten eines Abzuges? Ist das im Holzbau überhaupt erlaubt?

Vielen Dank für die Antwort.

Gruss,

Xenopus

 
Lieber Xenopus

Meinst Du nicht, dass Du Dich zuerst darum kümmern müsstest, was Du für Erwartungen an was für eine Lüftung stellst, bevor Du überlgst, ob das zulässig sei? Warum sollte ein stärkerer Abzug unzulässig sein?

Haba

 
Technisch ist das kein Problem...gäbe halt etwas Aufwand und ggf. sichtbare Teile (muss aber natürlich nicht sein)....  ich gehe mal davon aus, dass Du eine Absaugung nach Aussen machen möchtest, was wiederum bei Minergie-P nicht erlaubt wäre. Du müsstest in der Praxis ja die gleiche Menge an Frischluft, entspr. vorgeheizt, zuführen....  dann macht Minergie-P natürlich keinen Sinn.

Eine stärkeren Umluft-Motor kannst Du, falls baulich bei der gewählten Abzugshaube möglich, natürlich nachrüsten. Oder eben eine neue, andere Umluftabsaugung wählen.

 
Hallo Pfälzer

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als an der KWL anzusetzen. Trotz Stosslüftung über die KWL während des Kochens ist das Menu noch nach 5 Stunden riechbar.

Gruss,

Xenopus

 
Hallo Xenopus

Verrätst du uns welchen Abzug du installiert hast und welche Leistung dieser Abzug hat?

Gruss Ringos

 
Hallo Zusammen

Hier liest man immer totalen Quatsch in Sachen Minergie /Minergie P ... und Dunstabzughauben.

Es dürfen alle Arten von Dunstabzughauben eingesetzt werden.

Umluft

Abluft mit automatisch öffnendem Fenster.

Abluft mit Zuluftlösung.

Abluft in Kombination Komfortlüftung.

Die nachströmende Luft muss nicht aufgeheizt werden.

Es macht jedoch keinen Sinn die Luft extrem weit vom Dampfabzug hereinströmen zu lassen, da ansonsten eine Auskühlung möglich wäre.

Würde dir eine gute Umlufthaube empfehlen. Ein nachträgliches Bohren der Gebäudefassade ist möglich, jedoch müssen die Details genau stimmen.

Gruss

Gruss

 
Ich habe den Beitrag verfolgt. Auch wir haben das Problem das wir eine Haube haben, und nach dem Essen riecht immer noch die ganze Küche. Kann man die Leistung einfach erhöhen, oder von außen einen stärkeren Motor anbauen?

 
Hallo zusammen

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, aber in den Sommerferien sind Hausprobleme tabu:).

Also an ringos: Wir haben eine Haube von WESCO EVR-100 mit einer Luftleistung von 700m3/h. Fakt ist, dass wir gestern das letzte Mal gekocht haben und heute morgen immer noch den leckeren, kalten Küchengeruch im Haus haben. Die Komfortlüftung läuft permanent auf Stufe 2. Während dem Kochen wird auf Stufe 3 geschaltet und bei der Haube ist sowieso Höchststufe angesagt. Den Aktivkohlefilter wechsle ich ein Mal jährlich. Vielleicht wäre 3 Mal jährlich hilfreich, aber das geht richtig ins Geld. Könnte ich nochmals entscheiden, dann nur eine Lösung bei der die Abluft direkt nach draussen führt.

Gruss,

Xenopus

 
Hallo Zusammen

Also die EVR 100 ist eine 1 Stern Umlufthaube Wesco hat auch 2 oder 3 Sterne Umlufthaube mit 2.5kg oder 4.0kg Aktivkohle die EVR 100 hat nur etwa 500g Kohle je mehr Kohle und grösser die Fläche je besser kann man die Gerüche absorbieren. Stärkerer Motor oder Stufe 4 laufen lassen bringt nichts denn je langsamer die Luft durch die Kohle strömen kann je besser kann Sie den Geruch absorbieren.

Wesco hat Neu einen Plasma Filter der Wartungsarm und nicht mehr gewechselt werden muss mit einer sehr guten Geruchsabsorbierung TüV Reinland mit Sehr gut bewertet wurde!

Abluft gehe in jedes Mingergie-Haus mit einer Kontrollierten Zuluft ab 150.--Fr. erhältlich!

Alles Gute!!!

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas