Küchenbauer in der CH vs. Kundenzufriedenheit

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

kann bestimmt nicht verallgemeinert werden unsere Erfahrung in Sachen Offertanfragen bei CH Küchenbauern. Möchte aber gerne wissen, ob das Vorgehen "normal" ist.

Wir haben 3 Küchenbauer aus der CH aufgesucht und uns beraten lassen.

Allen Küchenbauern war von Anfang an unser Budegt bekannt !

Als wir während des Gesprächs nach unseren Wünschen gefragt wurden, legten wir los. Keiner der CH Küchenbauern sagte auch nur einmal "uihhh, das könnte eng werden, da können wir alternativ xy empfehlen". Nein im Gegenteil "kein Problem, kriegen wir schon hin mit dem Budget". Ihr ahnt schon was kommt /emoticons/default_ohmy.png

Wir haben letzte Woche die Offerten erhalten. Der günstigste war 52% über dem Budget.

Ich benutze die Offerten nun hierfür../emoticons/default_additional/76.gif

Unser Fazit: Nächste Woche fahren wir nach Dogern.

Grüsse moudi

 
Hallo Moudi

Und ? Hast Du die Küchenbauer nochmals mit den Zahlen konfrontiert ? Wieso lagen sie so masslos über dem Budget ?

Wir waren bei 2 Küchenbauern in der CH, einer bog uns das Material so hin dass es einigermassen im Buget war (+15%) aber uns die Küche nicht mehr gefiel. Vom Zweiten erhielten wir trotz erneuter Nachfrage erst gar nie eine Offerte. In D wurden wir mit offenen Armen empfangen und es lief alles sehr professionell ab. Waren auch in Dogern, MMZ u.a. Gekauft haben wir dann bei Brotz in Murg.

 
Wir haben auch bei 2 Schweizer Küchenbauern offerieren lassen. Uebrigens beide im Kanton Bern. Beide haben sich an die Vorgaben gehalten und wir haben nun eine tolle Küche, unseren Vorstellungen entsprechend, zum vereinbarten Preis.

Gruss

Mike

 
@moudi

Wir hatten eine Offerte von einer schweizer Firma.

Diese war absolut im Buget und auch der Preis war gegenüber den deutschen Mitbewerbern im Rahmen.

Vergleichbar waren die Offerten jedoch nur im Bezug auf die Grösse und die Ausstattung. Jeder hat seine eigenen Produkte angeboten.

Aber auch in Deutschland wurden wir nicht unbedingt wie "Kunde König" behandelt. Da könnte ich einiges erzählen.

Ein Anbieter aus Bad Säckingen hat uns nicht überzeugt:

z.B. die Glanzoberfläche war in KS angeboten, nur in der Offerte stand nix drin, ausser "Hochglanz weiss".

Unsere Anbieter:

http://www.kuechendick.de/dick-kuechen-bad-saeckingen/kuechen.html

http://www.moebelmarkt-dogern.de/

http://www.ramisberger-ag.ch/

Haus der Küche Ralf Fülle Telefon: (07624) 4246

Eisenbahnstraße 22 Fax: (07624) 4824

79639 Grenzach (Wyhlen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moudi,

Wir haben den gleichen Küchenbauer wie franzmoni. Geschätzt haben wir die persönliche, sehr kompetente Beratung und die wirklich guten Preise. Wir haben uns interessehalber dieselbe Küche (Häcker Systemat, grifflos, lackierte Fronten) in Zürich angeschaut, wären aber um einiges teurer gefahren. Beim Haus der Küche in Grenzach zahlen wir nun für die Küche mit Miele-Geräten (Serie 5000, mit Dampfgarer, Induktionsherd und grossem Kühlschrank mit PerfektFresh) ca. CHF 32'000.-- (natürlich in Abhängigkeit vom Wechselkurs - wenn die SNB den Leitzins nochmals senken sollte, wird's ein wenig teuer..../emoticons/default_rolleyes.gif. )

Gruss,

mischa

 
ca. CHF 32'000.-- (natürlich in Abhängigkeit vom Wechselkurs - wenn die SNB den Leitzins nochmals senken sollte, wird's ein wenig teuer....
@ moudi

Hallo moudi. Ich fühle mit, bei uns war es mit dem Service in der Schweiz genauso. Ev. sind die Schweizer Firmen im grenznahen Gebiet abgehärteter resp. frustierter und geben sich nicht mehr so viel Mühe (jetzt im Vergleich zu Fa. im Mitteland und Zentralschweiz). Wir haben bei Haus der Küche bestellt (analog mischa01 und franzmoni) und sind bis jetzt zufrieden. Einzig in Bezug auf die Möbeln für unsere Badezimmer hat Herr Fülle leider nicht erfüllt... Zuerst meinte er, dass er das auch anbieten kann... Wir haben uns dann darauf verlassen und bei Richner nur das absolut notwendige offerieren lassen. Als ich mich kurz für vor Ablauf der Dead-Line des GUs bei ihm meldete, meinte er, er könne das nicht mehr anbieten... Alles verlief natürlich sehr freundlich ab.. nur musste ich dann springen und eine Alternative suchen...

@mischa01

Hallo Mischa. Seit die SNB Fremdwährungen am kaufen ist, steigt der Euro-Kurs wieder.../emoticons/default_mad.png Naja, ich verstehe natürlich, dass unsere Exportgeschäfte geschützt werden müssen... aber sie hätten ruhig noch ein paar Wochen warten können (bis die Küche bezahlt ist) /emoticons/default_additional/205.gif.

Gruss,

Serge-CH

 
Bei uns hat sich der Küchenbauer in der ersten Offerte exakt an das vorgegebene Budget gehalten uns uns gezeigt, was wir dafür kriegen (inkl. allen Geräten). Das war aber auch die Abmachung: Wir wollten in einer ersten Offerte sehen "Was kriegen wir für x Franken." und das wurde klar so kommuniziert. Dafür hatte er für die erste Offerte praktisch keine Vorgaben von uns, nur einen Grundriss.

Danach haben wir über Verbesserungen, andere Geräte und Materialien gesprochen und er hat uns den Mehr/Minderpreis ausgerechnet. Alles was also über das Budget hinausging, ist so quasi auf unserem Mist gewachsen, wofür wir die Verantwortung übernehmen müssen /emoticons/default_ohmy.png. Ich würde das jedenfalls wieder so machen: Dem Küchenplaner (oder auch dem Sanitär) sagen, dass eine erste Offerte innerhalb des Budgets von x Franken liegen muss, oder er den Auftrag vergessen kann. Bei uns haben sich beide (Küche+Sanitär) bei der ersten Offerte genau an das Budget gehalten.

Auch würde ich die kommunizierten x Franken in der eigenen Finanzplanung immer mit z.B. 10% höher eintragen, bzw. dem Küchenbauer/Sanitär einen um z.B. 10% tieferen Budgetpreis mitteilen. So kann man sich ein bisschen Luft schaffen und sich dennoch ein paar kleine Extras leisten /emoticons/default_smile.png.

Gruss

natho

 
...sagen, dass eine erste Offerte innerhalb des Budgets von x Franken liegen muss, oder er den Auftrag vergessen kann.
selbst bei dieser unmissverständlich klaren Formulierung werden wohl nur ein Teil der angefragten Handwerker die Offerte korrekt liefern. Und somit hat man schon eine erste Auswahl geroffen.
 
Wir haben auch bei 2 Schweizer Küchenbauern offerieren lassen. Uebrigens beide im Kanton Bern. Beide haben sich an die Vorgaben gehalten und wir haben nun eine tolle Küche, unseren Vorstellungen entsprechend, zum vereinbarten Preis.

Gruss

Mike
Hoi Mike

wie hiessen denn die beiden Küchenbauer. Ich habe die CH Küchenbauer noch nicht abgeschrieben /emoticons/default_smile.png

Grüsse moudi

 
nie das budget nennen, denn dann wissen die, wieviel mindestens zu holen ist.
na wenn ich fair geschäfte dann muss ich dem Lieferanten auch sagen wo meine Vorstellung liegt - ob das dann mein BUdget ist ist was anderes. Aber wenn ich am Schluss 3 Offerten haben für den gleichen Preis kann ich ja bergleichen wo ich am meisten bekommen.
 
Hallo Moudi,

wir haben ähnliche Erfarhrungen gemacht. Die meisten CH Offerten waren über das vorgebene Budget. Was uns jedoch am meisten störte war der "Kundenservice".

Schlussendlich hatten wir zwei deutsche in der engere Auswahl, Möbel Markt Dögern und Homlicher in Jestetten. Wir entschieden uns für Homlicher da wir eine sesationelle Betreutung hatten und auch der Preis mehr als stimmte. Die Küche haben wir nun seit 4 Wochen und das Ergebnis ist mehr als wir uns erträumten /emoticons/default_biggrin.png

 
Hoi Franzmoni

MMDogern, Dick und Schubiger fahren wir am 20.3. an. Werde meine Erfahrungen mitteilen /emoticons/default_smile.png

Was hat euch bei Dick nicht gefallen ?

Grüsse moudi
..ich meine Schweigert in Maulburg und nicht Schubiger /emoticons/default_rolleyes.gif

Hat uns unser Bauleiter empholen. War da schon jemand aus dem Forum ?

Schweigert

Grüsse moudi

 
Hallo Moudi

Hab mal vor langer Zeit dort meine Polstergruppe gekauft. Sie sind eher im höheren Preissegment. Der damalige Verkäufer wollte mir die MWST-D vs. CH als "Schweigert-Rabatt" verkaufen... Aber sonst alles i.O. Die Polstergruppe war bei Lieferung kaputt... wurde aber innert akzeptabler Frist repariert... Wie gesagt, nur Polstergruppe - keine Küche.

Gruss,

Serge

 
Hallo

Wir haben uns auch zuerst vier Offerten "zu unserem Budget" zusenden lassen müssen, bis wir gemerkt haben, dass dieses sehr gerne um einiges überboten wird. Als wir dann schon fast aufgeben wollten, haben wir von unserer Nachbarin eine Adresse von einem auf Küchen spezialisierten Schreiner erhalten. Und da schau her: wir bekommen nun sogar eine noch coolere Küche zum kleineren Preis!

Unser Budget liegt bei der Küche zwar bei ca. CHF 70K - aber das ist immer noch ein grosser Unterschied zu den offerierten CHF 120K der anderen Anbieter (ohne Innenleben, etc.). Was alles in diesem Preis drin steckt?

Geräte

- voll integrierter Foodcenter

- Teppan Yaki (Induktion)

- Wok (Induktion)

- 2 separate Induktionsplatten

- Steamer (mit und ohne Druck und Wasseranschluss)

- Backofen

- elektrisches "Kübelfach"

- 2 Dampfabzüge

- Geschirrspüler

(alle Geräte in der Top-Klasse der jeweiligen Hersteller - d.h. Miele, Electrolux und Siemens)

Verarbeitung

- Alle Fronten in Hochglanz

- Umrandung in Holz

- 2 Vollauszüge (Hochschränke)

- Magic Corner

- Granitabdeckung auf Linie

- Glasabdeckung auf "Schnätzelinsel"

- LED-Umrandung unter Glas der "Schnätzelinsel" mit RGB

- viele Schubladen und Kästchen mit integrierten Schubladen

Hier noch eine Ansicht der Küche (ist jedoch noch die Version vor dem Teppan Yaki und dem Wok):

Anhang anzeigen 5013

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist alles SUPER und der Schreiner macht auch kleinere / preiswertere Küchen.

Natürlich haben wir bisher erst einmal die Pläne und die Offerte. Haben jedoch schon einige Referenzobjekte gesehen (auch diejenigen unserer Nachbarin). Er ist ein "urchiger" Entlibuecher und ein richtig "gmögiger" Typ - macht bisher richtig Spass mit ihm zusammen zu arbeiten und wir werden auch noch andere Dinge (Einbauschränke, Türen, etc.) von ihm machen lassen.

Fazit: Wir kennen den Groll auf die Küchenbauer - haben jedoch zum Glück den Rank gefunden!

Grüessli

André

Anhang anzeigen 12103

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

nun haben wir auch die restlichen Offerten der Küchenbauer aus D erhalten.....sehr ernüchternd. Keine Einzelpreise, keine Rabatte nur ein Endpreis auf der letzten Seite. /emoticons/default_sad.png

Aber auch das kann noch getoppt werden. Ein Küchenbauer gibt gar keine Offerten raus. Er präsentiert die Offerte am PC und dann heisst es unterschreiben oder nicht ! Wo leben wir denn...../emoticons/default_confused.png

Sein Argument: "Dann haben sie die Offerte und lassen die Küche in der CH bei einem Schreiner nachbauen" Als ob das einer machen würde.

Wir suchen jedenfalls weiter. Die ersten 6 Anfragen waren somit fürn /emoticons/default_additional/76.gif

Grüsse moudi

 
Hallo Moudi

So Küchenpreise sind meist Mischrechnungen aus Holz und Geräte sowie Aufbau. Zumindest die zwei Posten Holz/Aufbau und Geräte sollten aber schon separat aufgeführt sein.

Nun habt Ihr ja mindestens mal eine Auswahl an Geräten. Lass Dir nun von Drittanbietern im Internet oder Anbietern wie z.Bsp. Histo ein Komplettangebot der Geräte machen. Nun weisst Du was die Geräte kosten und was man Euch fürs Holz verlangt.

Viele Preisangaben etc. erhielt ich aus einem anderen Forum 123.579 Rezepte / Kochrezepte bei CHEFKOCH.DE - da hat es auch einige Profis und Leute die Dir sagen können an was Du bist.

Gruss

booker

 
Hallo zusammen

nun haben wir auch die restlichen Offerten der Küchenbauer aus D erhalten.....sehr ernüchternd. Keine Einzelpreise, keine Rabatte nur ein Endpreis auf der letzten Seite. /emoticons/default_sad.png

Aber auch das kann noch getoppt werden. Ein Küchenbauer gibt gar keine Offerten raus. Er präsentiert die Offerte am PC und dann heisst es unterschreiben oder nicht ! Wo leben wir denn...../emoticons/default_confused.png

Sein Argument: "Dann haben sie die Offerte und lassen die Küche in der CH bei einem Schreiner nachbauen" Als ob das einer machen würde.

Wir suchen jedenfalls weiter. Die ersten 6 Anfragen waren somit fürn /emoticons/default_additional/76.gif

Grüsse moudi
Wir haben unsere Küche von Möbel Thamm (Rainer Busam) in D-79618 Rheinfelden. Wir sind super zufrieden.

Die Offerte umfasst alle Einzelpreise (also jedes einzelne Möbel und jedes einzelne Gerät).

Kann dir das nur empfehlen.

Martin

 
Hallo

Auch wir können diese Erfahrungen bestätigen.

wir waren bei drei Schweizer-Küchenbauer und bei einem Anbieter aus Österreich.

Zwei der drei CH-Küchenbauer haben uns ebenfalls eine Küche offeriert die weit von unserem Budget entfernt ist. Zudem ging keiner auf speziall Wünsche ein, wir bekamen sehr schnell "nicht möglich" zu hören.

Österreich: keine Beratung, mann muss schon sehr genau wissen was man will ansonsten sieht man Alt aus. Zudem wenn mann sauber gleiches mit gleichem vergleicht, ist es in AT auch nicht billiger. Das einzige was wirklich günstig war, waren die Küchengeräte aber dann nur mit Billig-Hersteller.

Sehr empfehlen können wir die Firma Scheiwiler AG in Ebnat-Kappel St. Gallen. Wir wurden sensationell beraten (Hr. Müller) er hat uns eine Offerte gemäss Budget erstellt und uns im Gespräch immer wieder und sofort auf eventuelle Mehrkosten hingewiesen, die bei z.b Granit usw. entstehen würden. Zudem war er der einzige der unsere Speziall-Wünsch erfüllen konnte und sich äusserst flexibel gezeigt hat. Zudem möchte ich erwähnen, dass ich aufgrund meinem künstlichen Kniegelenk teilweise etwas eingeschränkt in der Bewegung bin, sogar dies hat er bei der Planung berücksichtigt.

Also, ich krieg keine Prozente....die Küche ist bezahlt! :-)))) aber diese Firma ist ein guter Tipp für alle in der Region.

Grüess

Betty

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu