Küchenboden in offener Küche ohne Bodenheizung

Samaya

Mitglied
17. Juli 2009
8
0
0
Hallo,

In unserem neu gekauften 30 Jahren alten Haus machen wir einen Küchenumbau.

Wir nehmen eine Wand raus und öffnen so die Küche zum Essbereich hin. Mir stellt sich nun die Fage, was wir in der Küche für einen Boden machen sollen?

Im Wohnzimmer und Esszimmer werden wir auf Grund fehlender Bodenheizung einen Parkettboden machen (Wir haben uns gegen den Einbau einer Bodenheizung entschieden). Nur eben was nun in der Küche? Doch Plattten legen oder Parkett in die Küche ziehen? (Haben Kollgegen von uns gemacht)

Oder ganz was anderes?

Wer hat Tipps, Ideen und Inputs?!

Danke

Liebe Grüsse Samaya

 
Was wir in unserem 40jährigen Haus beim Küchenumbau (war ein komplett Umbau des Hauses) gemacht haben, ebenfalls ohne Bodenheizung:

  • Wand zum Essbereich geöffnet
  • Kleine Bar, daneben Durchgang
  • Im Essbereich/Wohnstube altes Parket belassen (frisch geschliffen und versiegelt)
  • In Küche Fliessen verlegt (durchgehend selbe Platten wie im Eingangsbereich [der mit einer SChiebetüre mit Glaseinsatz abgetrennt ist, ohne Schwelle nur Dehnungsfuge] und Gästebad). Die Grenze zum Parket verläuft auf Höhe der Bar, ist nicht sehr lang und stört überhaupt nicht, im Gegenteil. wir haben eine Schiene auf dem Übergang, bis jetzt ist noch niemand gestolpert
Ich finde Fliessen in der Küche halt ideal und wir haben natürlich auch schöne ausgewählt;))))

 
Hallo Samaya

Wir bauen auch ein älteres Haus um. Küche, WC und 2 Zimmer werden vereint in Koch-, Ess- und Wohnbereich. Wir werden auf der ganzen Fläche Parkett verlegen (lassen). Wir finden es schöner, als Parkett/Platten gemischt.

Wir rechnen aber damit, dass der Boden im Küchenbereich stärker beansprucht wird und entsprechend mehr gepflegt werden muss. Man darf unserer Meinung nach auch sehen, dass im Haus gelebt wird und akzeptieren Abnützungsspuren auf dem Boden.

Wenn das für dich ein Problem ist, nimm Platten in der Küche.

Gruss

adibeutler

 
Danke für den Input.

wir werden nun einfach mal den Schritt wagen, und den Parkett bis in die Küche verlegen. Mit grösserer abnuzung kann ich umgehen. Denke ich mal:). Je nach dem ärgert man sich halt schon wenn die ersten Kratzer und Näggi entschtehen. Aber wir wollen ja leben und keine Ausstellungsküche.

Grüss Sam

 
Hoi zäme

Waren vor der selben Entscheidung. Wir haben zwar FBH uns aber sowieso für den Parkett entschieden (weil mir Platten nur im WC und Bad reinkommen.:).

Und einen Übergang konnten wir uns überhaupt nicht vorstellen.

Nach einem guten Jahr im Gebrauch: Überhaupt kein Problem. Ja wir haben da noch den Teppich, da wo 'geschufftet' wird, und der fängt so einiges ab :)

Grüsse - Daniel

IMG_5592.JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa