Küchenbudget zu klein?

daniel303

Mitglied
02. Apr. 2008
1
0
0
hallo zusammen!

wir bauen ein 5 1/2 EFH. die masse sind 9.5 x 10.0 meter. das fertige haus inkl. land (580m2) etc. kostet fr. 850'000.-.

Jetzt meine Frage zum Küchenbudget:

in dem besagten preis ist eine küche von fr. 17'000.- eingerechnet. ist das nicht etwas sehr wenig für ein haus das fr. 850'000.- kostet? kann man generell sagen wie viele prozente die küche vom gesamtpreis des hauses im budget berücksichtigt sein sollte?

besten dank für eure antworten!

Hoi Daniel finde das auch etwas wenig, es kommt aber auch auif die Geräte Auswahl und die grösse der Küche an.

Unsere Küche hat 32000.- gekostet mit Granit.

LG mogli

Hallo daniel303

Dieser Link dürfte dir einige Informationen zum Küchenbudget bieten.

http://www.haus-forum.ch/k-che/857-das-ewige-k-chenthema.html#post14137

einmal davon abgesehen finde ich 17'000 ein kleines Budget! Wir haben in unserem Fertighausmodell von Swisshaus (Cadra850) welches flächenmässig kleiner wird als eures, ein Budget von 22'000.-- vorgesehen. Das hätte für unsere Vorstellungen beim vorgegebenen Küchenhersteller (Eisenring Küchen) nicht gereicht, obwohl wir wirklich nur die Standardgeräte (kein Steamer ect.) ausgewählt haben, einen Granit mittlerer Preisklasse und lackierte Küchenfronten, eher günstiges Modell.

grüsse

SaSo

Bei uns (ein Haus: 8m x 11m, von Atmos), ist die Küche (piatti) mit 28'000 budgetiert. Ich finde 17'000 auch ziemlich wenig für ein Haus dieser grosse.

Wir warten auf die endgültige Offerte von Küchenbauer, ich denke aber, dass um die 25'000 bis 35'000 kriegt man heute eine vernünftige Küche (keine Designerküche versteht sich).

Hallo daniel303

Ich glaube nicht, dass es für das Küchenbudget einen Richtpreis (gemessen am Gesamtpreis) gibt. Es kommt vielmehr auf deine Wünsche und Bedürfnisse an. So fallen für Grösse, Küchenart (mit/ohne Insel), Materialien von Arbeitsplatte und Fronten, Geräte-Auswahl und -Marke halt einfach unterschiedliche Preise an.

Wie du in folgender Küchenumfrage siehst, kann das nicht verallgemeinert werden:

http://www.haus-forum.ch/k-che/1541-hat-eure-k-che-gekostet.html

So wie du schreibst, baust du wahrscheinlich mit einem GU. Diese setzen ihre Budgets meistens etwas tief an (leider oftmals nicht nur in der Küche). Bei uns war das Küchenbudget auf 18'000.-- angesetzt. Auf Anraten von Bekannten haben wir vorsorglich zusätzliche 2'000.-- eingerechnet, welche wir dann auch ganz aufbrauchten.

Es gibt keinen generellen Preis oder Anteil der Küche am Gesamtpreis, denn die Küche kostet zwischen 5'000 und 200'000 CHF je nach Euren Ansprüchen und Vorlieben.

Sicher macht man für 17'000 CHF keine grossen Sprünge, wir habens auch mit 22'000 nicht geschafft, aber ich habe Kollegen die für 15'000 eine Küche gekriegt haben und zufrieden sind damit.

Hallo Zusammen

Bei Mir Ist Im Budget 18200.- Inkl Granitabd. Pk.2

Netto. Für Steamer, Bar Zus. 8000.- Findet Ihr Das I.o? übrigens Der Liferant Wäre Dan Sabag

Hallo blue

Ist dein erwähntes Budget und den Zusatz von einem GU/Architekten oder hast du bereits konkrete Offerten eines Küchenbauers?

Würde dir empfehlen, das direkt mit dem Küchenbauer anzuschauen. Die Preisvorstellungen der GU's sind zum Teil sehr ungenau...

Je nach Marke, Modell und Typ kannst du gegen CHF 2'000.-- für einen Steamer rechnen. Die restlichen CHF 6'000.-- wäre demzufolge der Aufpreis für die Bar, welche auch wieder je nach Ausführung und Grösse hinkommen könnte...

Hallo Zusammen

Bei Mir Ist Im Budget 18200.- Inkl Granitabd. Pk.2

Netto. Für Steamer, Bar Zus. 8000.- Findet Ihr Das I.o? übrigens Der Liferant Wäre Dan Sabag
Hallo Blue

Früher war die Küche in einer Ecke oder im kleinsten Raum des Hauses. Der Benutzer dieser Installation brauchte sich nur umzudrehen und hatte die Hängeschränke oder die Rüstfläche in Griffnähe. Die offene Bauweise macht die Küche zu einem zentralen Verweilplatz (die Technofreaks installieren schon ihre Panels) für die ganze Familie. An eine Küche werden höhere Ansprüche gestellt (Marke, funktionell, Optik, Technik etc.).

Die vorgegebenen Budgeposten PK 1-2, einzeilig bis L-förmig ist das Minimum das nur bei Desinteresse zur Anwendung gelangt.

Jeder Architekt weiss jedoch um die Wichtigkeit der Ansprüche und will verhandeln, denn jeder zusätzliche Posten ist ein Bruttoposten.

Die Frage ist, ist der Architekt oder GU der richtige Verhandlungspartner für Detaillösungen.

Der einzige der dich bis ins Detail beraten kann, ist der Küchenplaner der eine Küchenausstellung hat.

Nur in einer Ausstellung kannst Du dir vorstellen wie deine zukünftige Küche aussehen soll, damit all deine Ansprüche abgedeckt sind.

Faktoren die den Preis und deinen Nutzen beeinflussen:

- Küchensockelhöhe - mit einem hohen Sockel hast du weniger Stauraum oder weniger Schubladen und benötigst ein oder 2 Elemente mehr

- Höhe der Hochschränke - d.h. eine kleine oder hohe Blende zur Decke - was wieder mehr oder weniger Stauraum bringt

- technische Ecklösungen kosten mehr als nur Eckunterbau mit Tablaren

- Unterbauten mit einer Schublade oben und einem Tablar sind günstig, aber irgendwann fällt das Bücken nicht mehr so leicht

- sollen noch andere Bereiche in die Küche integriert werden - Putzraum/-geräte

- schnell viel Geld, kann man investieren in Geräte, Insellösungen, schöne Chromstahlabdeckungen, Desingnerküchen

Am schnellsten gelangt ihr ans Ziel mit einem Küchenplaner der auch eine Produktion im Hintergrund hat.

Skizziert oder schreibt eure konkreten Vorstellungen zu eurer neuen Küche (muss, Option, Supplement) auf, informiert euch zu den Geräten (viele Gerätelieferanten machen Kochveranstaltungen in ihren Showroom's). Wenn ihr den Stein beim Steinhauer mit dem fertigen Küchenplan auslest, könnt ihr in dessen Ausstellung schöne 1:1 Eindrücke sammeln (oder noch besser vor der Planung).

Der tiefe Budgetposten vom Architekten ist meisten so tief, damit nicht viel gutgeschrieben werden muss.

Die meisten Zugeständnisse werden in den Küchen gemacht (eine Erfahrung aus 2 Jahren Küchenverkauf).

Nur ein gutes Gefühl in allen Bereiche rund um die Küche, lässt euch den neuen, zentralen Ort geniessen.

Andy

Hallo blue

Ist dein erwähntes Budget und den Zusatz von einem GU/Architekten oder hast du bereits konkrete Offerten eines Küchenbauers?

Würde dir empfehlen, das direkt mit dem Küchenbauer anzuschauen. Die Preisvorstellungen der GU's sind zum Teil sehr ungenau...

Je nach Marke, Modell und Typ kannst du gegen CHF 2'000.-- für einen Steamer rechnen. Die restlichen CHF 6'000.-- wäre demzufolge der Aufpreis für die Bar, welche auch wieder je nach Ausführung und Grösse hinkommen könnte...
hallo

das budget ist offerte von einem GU. beim letzten Gu hatte ich 24000.- jedoch brutto, machte netto nur ca. 16ooo.- so musste ich zus. noch 14000.- investieren. mir scheint das angebot dieses GU besser oder ?

gruss blue

mir scheint das angebot dieses GU besser oder ?
Heisst das, dass du den GU anhand des Küchenbudgets auswählst?

Natürlich sind Budgetpositionen wichtig. Aber für die Wahl des GU's waren mir Referenzen, Bonität, Häusertypen, Chemie zwischen Bauleiter und uns, ... viel wichtiger.

hallo

das budget ist offerte von einem GU. beim letzten Gu hatte ich 24000.- jedoch brutto, machte netto nur ca. 16ooo.- so musste ich zus. noch 14000.- investieren. mir scheint das angebot dieses GU besser oder ?

gruss blue
Hallo Blue
Dein Zielbudget ist somit 30'000.- und du hast noch ein paar Wünsche - weisst aber nicht was die 18'200.- beinhalten?

Hat der GU einen konkreten Küchenplan vorgelegt - meistens wird hier an der Planung gespart da dies der Küchenplaner macht. Die mögliche "Skizze" die du vom GU erhalten hast - nimm sie als Start deiner Küche und zeichen alle Wünsche und Änderungen ein oder schreibe sie auf einen Zettel.

Je nach Zeitpunkt eures Bauvorhabens ist der Raum der Küche schon definitiv oder du kannst noch die eine oder andere Wand schieben falls nötig.

Früher oder später gehst du zu einem Küchenplaner - in deinem Fall Sabag.

In der Ausstellung siehst du schon wie es 1:1 wirkt und hast eine bessere Vorstellung von Abständen, Funktionen etc.

Der Küchenplaner kann dir (bevor du deine Wünsche anbringst) erklären, welche Küche du für 18'200.- erhälst.

Aufgrund deiner Wünsche erstellt er dir eine Offerte mit einem Plan. Die Preise der Einbaugeräte kennt er alle.

Mögliche Rabatte auf den Küchenmöbeln und den Apparaten sind zu einem späteren Zeitpunkt Verhandlungssache. Wenn du deine Küche nach einer ersten Planung und einer Korrektur schon als deine Traumküche dir vorstellen kannst, ist der Küchenplaner eher bereit einen grösseren Rabatt zu geben.

Nur mit entsprechender Vorbereitung findet ihr mit wenig Zeitaufwand eure Traumküche.

Viel Erfolg

Andy

hallo zusammen!

wir bauen ein 5 1/2 EFH. die masse sind 9.5 x 10.0 meter. das fertige haus inkl. land (580m2) etc. kostet fr. 850'000.-.

Jetzt meine Frage zum Küchenbudget:

in dem besagten preis ist eine küche von fr. 17'000.- eingerechnet. ist das nicht etwas sehr wenig für ein haus das fr. 850'000.- kostet? kann man generell sagen wie viele prozente die küche vom gesamtpreis des hauses im budget berücksichtigt sein sollte?

besten dank für eure antworten!
850000.- für ein Haus mit Land ist wenig.

Nein das ist im Verhältnis angemessen. Unser gesamtes Haus inkl. Land kostet 1.1Mio. dabei sollte die Küche nicht mehr als 25000.- kosten.

Hallo Daniel303

Wir hatten zuerst ein Küchenbudget von 25000.-. Leider hat dies überhaupt nicht gereicht und haben nun 35000.- für unsere Küche bezahlt. Dafür haben wir einen Granit PK6 und alle Küchengeräte von Miele, die wir wollten. Da die Küche für uns einen zentralen Ort im Haus darstellt, haben wir diese Mehrkosten gerne auf uns genommen.

Kommst du aus Riggisberg im Kt BE? Wir haben unsere Küche nämlich von Rasco in Wünnewil/FR, der ist sehr zu empfehlen, hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Liebe Grüsse

Schneda

850000.- für ein Haus mit Land ist wenig.
Warum wenig?!

Das Land kostet nun nicht überall, ein Vermögen (zum Glück).

In Feuerthalen bauen gerade Reihenhäuser ab 485'000.

Also sei mir nicht böse, aber 850'000 ist auch nicht gerade nichts.

Wir haben ein Haus mit 10x8m Grundfläche und 620m2 Grundstücksfläche und haben dafür inkl. Land und allen Nebenkosten rund 800t bezahlt. Wir haben eine offene Küche mit Bar und Granit Pk4. Budgetiert gemäss GU war 18t, gekostet hat es schliesslich 35t wobei auch die Geräte nicht die billigsten waren. Also ich find 17t schon eher knapp, aber kommt halt sehr auf die Bedürfnisse an.

Heisst das, dass du den GU anhand des Küchenbudgets auswählst?

Natürlich sind Budgetpositionen wichtig. Aber für die Wahl des GU's waren mir Referenzen, Bonität, Häusertypen, Chemie zwischen Bauleiter und uns, ... viel wichtiger.
hallo

natürlich sind mir Referenzen, Bonität, Häusertypen, und ChemiePreisnivau sehr wichtig, habe mich darüber auch schon sehr gut informiert. Bin ja schliesslich mit HF auf die nase gefallen.

Was mich verwirrt hat was die ergänzung netto/brutto bei HF war es 24000.- brutto bei pewi. ist es 18t.- netto zus.8000 für extras und das finde ich schon einen beträchtlichen unterschied. oder? wollte nur die meinungen der anderen mitglieder wissen. übrigens ich werde mit pewi bauen das wie du schon geschrieben hast Referenzen, Bonität, Häusertypen, und Chemie wie auch Preisnivau mich überzeugt haben.

grüessli blue

Ja, unser Haus hat ja die Masse 10,20 m x 8,20 m und die Küche ist mit etwas über 15 m2 berrechnet (haben sie auf knapp 10 m2 verkleinert). Küchenbudget CHF 22000.00.Reichte auch trotz unseren Niedrigen Ansprüchen nicht aus und sind am Schluss auch auf über CHF 30000.00 hingekommen, inkl MWST und Montage.

Dennoch, wir haben eine G Küche mit über 5 m Granit , dh zb eine L Küche kostet wesentlich weniger.

Ist halt eine Bedürfniss und Geschmacksache.

Man kann schon für CHF 17000.00 ne schöne Küche einbauen lassen.

Obwohl sind eher so Mietwohnungküchen.........

Lieber etwas mehr Ausgeben und sich 30 Jahre Freuen.*gg*

Hallo Blue

Wenn du von Pewi den Küchengrundriss und die Küchengrobplanung hast und evt. schon deine Änderungen und Wünsche aufgeschrieben konntest, kann ich dir eine Basisberechnung aufstellen und die Variablen angeben.

Mit 30'000.- Zielbudget solltest du jedoch bei jedem vernünftigen Küchenplaner 80% deiner Wünsche und Änderungen bekommen.

Andy

Ja, unser Haus hat ja die Masse 10,20 m x 8,20 m und die Küche ist mit etwas über 15 m2 berrechnet (haben sie auf knapp 10 m2 verkleinert). Küchenbudget CHF 22000.00.Reichte auch trotz unseren Niedrigen Ansprüchen nicht aus und sind am Schluss auch auf über CHF 30000.00 hingekommen, inkl MWST und Montage.

Dennoch, wir haben eine G Küche mit über 5 m Granit , dh zb eine L Küche kostet wesentlich weniger.

Ist halt eine Bedürfniss und Geschmacksache.

Man kann schon für CHF 17000.00 ne schöne Küche einbauen lassen.

Obwohl sind eher so Mietwohnungküchen.........

Lieber etwas mehr Ausgeben und sich 30 Jahre Freuen.*gg*
Das alte Thema wieder... Ich weiss nicht, was wir anders gemacht haben als offenbar die meisten hier /emoticons/default_confused.png. Der Hersteller unserer Küche ist ein weltweit tätiges Unternehmen, der ausführende Küchenbauer ist seit über 20 Jahren im Geschäft und gehört damit zu den grössten im Tessin, wir haben sehr sparsame und gute Geräte von AEG bzw. Miele gewählt und unsere Küche in G-Form wird mit knapp 10 m2 zwar nicht riesig aber auch nicht winzig klein. Das einzige, wo wir bewusst gespart haben, war bei der Wahl der Arbeitsplatte durch den Entfall von Granit (finde ich zu kalt und gefällt mir überhaupt nicht). Dafür kostet unsere Küche aber auch mit allem nur CHF 15,000.--, wir liegen damit also sozusagen noch unter dem hier erwähnten "Mietwohnungsküchen-Etat" /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123