Kücheneinbau vor oder nach Weissputz?

Hausi

Mitglied
06. Jan. 2007
339
0
0
Unser Bauleiter will die Küche vor dem Auftragen des Weissputzes montieren.

Die Küche wird in eine Ecke des Wohnzimmers gestellt (keine Oberschränke). Die Wände sind mit Fermacell-Platten beplankt und dürften ziemlich masshaltig sein.

Meiner Meinung nach wäre es besser die Küche nach Abschluss der Verputzarbeiten zu montieren.

Was sind eure Erfahrungen und Ratschläge?

 
Wir lassen unsere Küche erst nachdem alle Wand- und Bodenarbeiten abgeschlossen sind einbauen. Danach werden nur noch die Wandleisten angepasst und die Schränke gefugt.

Viele Grüsse von den Rennmäusen

 
Unser Küche wurde vor dem Weissputz eingebaut.

Wurde schön Abgedeckt und da war also nichts verschmutzt ect....

 
Unser Bauleiter will die Küche vor dem Auftragen des Weissputzes montieren....
...damit braucht er weniger Putz.../emoticons/default_biggrin.png
Unsere Küche kommt erst nach Abnahme 'rein. Von daher wird alles verputzt und gestrichen, bevor die Küche kommt!

Grüssle

 
Bei uns wurde nach der Montage verputzt. Die Gipser haben wirklich sehr gut abgedeckt und es gab für uns keine Nachteile. Höchstens für den Gipser/ Maler ist es mühsamer so zu arbeiten.

 
Ich finde die Abschlüsse schöner, wenn vorher die verputzt wird. Die Garderobenschränke wurden vor dem Verputzen angebracht und dort sind die übergänge viel weniger schön als bei der Küche.

Gruss Atina

 
Bei uns wurden die Wände vor der Küchenmontage fertig abgerieben. Der Gipser musste sogar extra nur für die drei Wände kommen, da er den Rest erst ein paar Tage später geplant hatte. Ob es jetzt wirklich Vorteile bringt..

 
Unsere Wände waren auch komplett verputzt in der Küche, bevor sie eingebaut wurde.

Der Gipser hat auch nur gerade die Küche gemacht und den Rest dann später.

 
Diese Frage stelle ich mich auch gerade. Eigentlich sollte die Küche erst in 2 Wochen kommen. Jetzt kommt sie schon am Donnerstag.

 
Also, bei einem Weissputz würde ich die Küche erst nach dem verputzen montieren, denn es sollte jedem guten Schreiner möglich sein die Passleisten und Sichtseiten sauber anzupassen.

Bei Abrieb würde ich zuerst die Küche montieren und danach den Abrieb aufziehen, so erhält man meiner Meinung nach den schöneren Anschluss (Fugenbild).

Bei einer schallhemmenden Montage würde ich auf jeden Fall zuerst die Montage der Küche veranlassen, damit die Schallschutzbänder vom Verputz oder Abrieb verdeckt werden.

Das ist meine Ansicht und es soll sich bitte niemand Betroffen fühlen der nicht dieser Ansicht ist./emoticons/default_wink.png

 
Ich denke dass mann auch die Küche erst einbauen sollte,

da bei allen Montagearbeiten mal einen Handabdruck oder

ein abgerutschtes Werkzeug möglich ist.

Wenn der Gipser sauber arbeitet und schön abdeckt ist es kein Problem. O.K. der Maler kommt e.v. auch gerne zwei mal /emoticons/default_biggrin.png

Es hat alles immer zwei Seiten ... ich nehm die einfachere /emoticons/default_additional/128.gif

 
Wenn der Gipser sauber arbeitet und schön abdeckt ist es kein Problem.
Wenn... wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

Es soll ja Handwerker der Gattung Gipser geben die kleine Schweinchen sind, hab ich mal so gehört. /emoticons/default_biggrin.png

 
Habe gestern unser Gipser gefragt. Er hat gesagt es sei besser zuerst die Küche zu montieren,dann den Abrieb. Man könne die Küche sauber abdecken und dann passiere nichts.

 
Hallo zusammen

Eine Frage zum Kücheneinbau:

Weis jemand was SIA 181 genau bedeuted? In den AGB's unserer IKEA-Küche steht folgendes: "Schallhemmende Montage nach SIA 181 ist ausdrücklich zu vereinbaren"

Was wird da anders gemacht? Worauf muss ich achten wenn ich den Einbau selbst durchführe um eine Schallhemmung zu erreichen?

danke für eure Tips!

SaSo

 
hallo Winner60

Danke, normalerweise google ich immer alles /emoticons/default_ohmy.png

naja diese Norm scheint sich eher auf die Schallübertragung auf Nachbarwohnungen o.ä. zu beziehen...

grüsse

SaSo

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven