Küchenfronten Lack oder Kunstharz

Miroli

Mitglied
18. Okt. 2009
3
0
0
Hallo zusammen

Ich bin schon längere Zeit im Forum, habe aber bis jetzt immer nur "still mitgelesen".

Bei uns geht es nun langsam in die Endrunde, die Offerten sind eingetroffen und nun heisst es noch einige Verbesserungen anzubringen.

Unser Schreiner hat uns eine wirklich gute Offerte gemacht, die Fronten wären in Kunstharz hochglanz offeriert. Eigentlich möchte ich aber eine Lackfront, sehe momentan aber nicht mehr so ganz durch. Die Lackfront wäre pro m2 160 Franken teurer als die Kunstharzfront. Unser Schreiner macht die ganze Küche selber, also entweder Kunstharz hochglanz oder eben lackiert.

Meine Frage lautet nun: Gibt es einen Unterschied zwischen Acryl hochglanz lackiert und Lackhochglanz? Oder ist es dasselbe?

Bin euch dankbar wenn ihr einwenig Licht in mein Frontendurchnebeltes

Gehirn bringen könnt.../emoticons/default_ohmy.png

Liebe grüsse Miroli

 
Hoi Miroli,

na dann fangen wir mal an:

Kunstharz Hochglanz "normal" ist eine Beschichtung (also eine Materialplatte, die auf den Träger aufgeklebt oder gepresst wird), die gegen das Licht gehalten im Regelfall eine leichte Oberflächenstruktur hat (sie ist also nicht so glatt wie ein Lack, sondern leicht apfelsinenhäutig). Die Kanten an den Seiten sind dann angesetzt, d. h. man sieht seitlich eine Naht.

Acryl Hochglanz ist ebenfalls eine Beschichtung, keine Lackierung. Acryl ist glatt wie Lack, hat also keine unebene Oberfläche. Auch hier werden die Kanten an den Seiten angesetzt.

Lack Hochglanz ist dann die klassische Lackküche, mit glatter Oberfläche und ohne "Nähte" an den Seiten.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi Walter,

das kommt darauf an: Stören Euch die Nähte, kommt nur Lack in Frage. Habt Ihr artige kleine Kinder und/oder wohlerzogene Hunde, dann ebenfalls Lack.

Habt Ihr Rabauken, die gerne alles anmalen, zerkratzen, spitze Gegenstände umherwerfen usw. würde ich von Hochglanz jeglicher Art abraten und eine robuste und pflegeleichte matte Kunstharzfront empfehlen.

Neben der Preisfrage bleibt die Optik: Ich persönlich störe mich etwas an der leicht unebenen Oberfläche beim Kunstharz Hochglanz. Diesen Effekt hatte man lange Zeit auch bei den günstigen Hochglanzfolienfronten, wo die dünnen Folien auf Spanplatten kaschiert wurden und die Oberfläche der Spanplatte durchdrückte. Für mich ist Hochglanz auch immer mit glatt verbunden - aber das ist meine ganz eigene Meinung und soll bitte niemanden beeinflussen, verletzen oder traurig machen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Vielen Dank für die gute Erklärung.

Wir haben uns für Kunstharz, matt entschieden. Sichtbare Kanten sind kein Problem. Sehe unsere Auswahl bestätigt.

Gruss Walter

 
Hallo Maxi

Danke für deine Erklärung. Wir haben artige Kinder und einen artigen Hund:D

Was denkst du meint unser Schreiner mit einer lackierten Oberfäche?

Und der Preiszuschlag von 160 Franken ist der wohl eher für Acryl Hochglanz

oder die ganz lackierte Oberfläche gemeint?

Unser Schreiner ist momentan leider in den Ferien, deshalb kannich ihn nicht fragen

Grüessli Miroli

 
Hoi Miroli,

ich gehe davon aus, dass der Aufpreis für die lackierte Variante (also Lack Hochglanz) gemeint ist. Acrylbeschichtung in Hochglanz ist günstiger als Lack Hochglanz, aber teurer als Kunstharz Hochglanz.

Liebe Grüsse,

maxi

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel