Küchenfronten

dkarl

Mitglied
06. Juli 2011
15
0
0
Hallo, wir werden Anfang 2012 in ein Haus ziehen in dem es eine Küche drinnen hat.

Nun habe ich mir überlegt das sie noch nicht so alt ist aber /emoticons/default_additional/42.gif sie zu Renovieren.

das heisst, Wandfarbe wollte ich in einem zarten Lila machen und die Fronten mit einer speziellen Folie, weiss, bekleben.

Kennt das jemand?

Ist es sehr aufwendig?

Hält es überhaupt und deckt Weiss ein altes dunkelbraun???

freue mich auf Eure Antworten

 
Hallo,

aus welchem Material sind die Küchenfronten?

Liebe Grüsse,

maxi

 
dann würde ich sie nicht mit einer Folie bekleben, da diese nicht richtig halten wird (gerade an den Kanten nicht). Wenn Du es Dir zutraust, dann reinige die Fronten gründlich, schleif sie an und geh mit einer Lasur darüber.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Aber dann werden sie ja nicht hell. Sie sind richtig schön dunkelbraun :)

Meinst du es würde echt nicht halten?

 
Ich glaube nicht, dass es auf Dauer halten würde. Welche Holzart ist es? Vielleicht kannst Du die Fronten auch abbeizen, um den Naturton des Holzes wieder herzustellen und dann weisslich lasieren. Richtig deckend weiss geht es nur mit Lack und den sauber aufzutragen, ist nicht so einfach. Haben die Fronten eine Holzstruktur oder sind sie glatt?

LG,

maxi

 
Hallo alle

Wir haben unsere Kästli vor 3 Jahren mit einer Folie vom Auto-werbe-beschrifter überzogen, die hält perfekt. (ist rund 4cm auf der Hinterseite hochgezogen um abstehende Kanten vorzubeugen)

Beim Auto-werbe-beschrifter kriegst du unterschiedlich dicke Folien, sodass nichts durchscheint.

Ich weiß nicht ob das 20j hält, 8-10 sind allemal gut genug. Wer weiß ob du dann Farbe wieder wechseln willst :)

Gruß

Lka

 
Ich arbeite mit solcher Folie, falls Du welche suchst würde ich eine Hochleistungsfolie (gegossene) kaufen.

Diese gibt es in fast allen Farben, auf Wunsch kannst Du auch noch ein Motiv auf die weisse kleben.

Preis pro m2 bei mir wäre ca. 20.00Fr. Rollenbreite wäre 63cm oder 126cm erhältlich.

Halten wird sie bei vollflächiger Verklebung sicherlich, jedoch wie bereits richitg bemerkt wurde

sind die Ecken nicht ganz so einfach, diese müssten geschnitten werden oder wenn man es im

kann schön geföhnt werden.

Aufziehen auf der Fläche würde ich sie nass, dass es keine Blasenbildungen gibt.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben und wünsche Dir gutes gelingen

Apanter

 
Hallo Apanter,

bedenke aber bitte, dass der Untergrund hier Holz ist, nicht Kunststoff oder Lack. Wenn die Fahrzeugfolie da keinen kompletten Kleberkontakt herstellen kann (wegen der Struktur/Fettrückständen), dann gibt es den Portas-Renovations-Effekt, nämlich eine Luftschicht unter der Folie. Wenn die Holzstruktur sehr stark ist, dann sieht man sie in der Folie.

Und so einfach, wie es immer auf den Videos aussieht, ist das mit der vollflächigen Verklebung auch nicht. Ich habe mein Auto letztes Jahr schwarzmatt foliert und kann ein Lied davon singen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi,

das stimmt, so einfach ist es schon nicht, jedoch falls die Fronten noch lackiert sind können sie mit Fettlöser gesäubert werden

vor dem bekleben. Küchenfronten sollten auch einfacher sein wie ein FZ da diese gerade sind (in der Regel).

Dies ist etwas was man noch selbst machen könnte, von Portas würde ich die Finger lassen die sind Schweineteuer...

Hatte mal eine Offerte für die alten Zimmertüren zu erneuern... inzwischen habe ich diese für weniger geld gleich

ganz ersetzt.../emoticons/default_biggrin.png

Bei der Küche kann sich im Moment auch ein Blick über die Grenze lohnen, wir haben unsere neue auch aus Deutschland

mit einer enormen Preisersparnis...

Grüessli

Apanter

 
Hallo Apanter,

die Fläche zu bekleben ist easy, aber ordentlich um die Kanten herum ist eine andere Sache. Entweder wird das eine sichtbare Schneiderei oder man hat so Überlappungen wie beim Paketepacken. Die Kanten mit dem Heissluftföhn zu ziehen, dürfte die maximale Elastizität der Folie übersteigen und dann gibt es Folienabriss oder nur noch ganz dünne Restfolie, was gerade an den Kanten natürlich nicht so toll wäre.

Bisher konnte ich noch jede deutsche Küchenofferte, die auf meinem Tisch gelandet ist, unterbieten. Ich habe da teilweise den Eindruck, dass die schon mit gewissen Aufschlägen für Schweizer arbeiten. Andererseits gibt es hier auch viele Küchenbauer, die weiterhin in Ihrem Spinnennetzwerk vor sich hindümpeln und es sich gut gehen lassen, solange es noch geht.

Deswegen rate ich auch immer, mehrere Offerten einzuholen. Marktwirtschaft eben!

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi,

schade haben wir unser Küchenumbau letztes Jahr verwiklicht, sonst hättest Du die Gelegenheit für eine Gegenofferte gekriegt /emoticons/default_rolleyes.gif

Deine Vermutung mit den "Schweizer Preis" in Deutschland vermute ich auch. Nun gut, aktuell komt natürlich der

Europreis noch zugute bei solchen Einkäufen.

Wir suchen aktuell eine Hörmann Haustüre, eine Offerte habe ich aus der Schweiz und eine zweite erwarte ich nun noch

aus Deutschland... bin wirklich mal gespannt...

Beim überkleben der Fronten würde ich jeweils einen schnitt machen ums Eck. Dies sieht man von vorne her nicht und die Folie wird

nicht verzogen. Aber unter uns gesagt, ich würde sicherlich ne neue kaufen wenn es nicht past. Das andere ist ne günstige Notlösung;).

Liebe Grüsse und schönen Abend

André

 
Das hängt doch auch erstmal von der Küche ab, wie sie jetzt ist. Am besten du machst mal ein paar Bilder und postest diese. Grundsätzlich dürfte es kein Problem sein. Wenn es schwierigkeiten geben könnte, dann wohl eher in der Farbechtheit, wenn sie vorher dunkel war.

 
Hallo,

ich hab vor Jahren mal meine Küche mit Folie bezogen, war eine heiden Arbeit und eigentlich umsonst, denn nach 2 Monaten purzelten mir so nach und nach alle Folien wieder ab. Obwohl ich sie, wie mir im Baumarkt empfohlen wurde, vorher durch Schleifen angeraut habe. Würde das nie mehr machen. Habe dann noch mal Zeit und Geld investiert und die Fronten neu lackiert. Schaut immer noch super aus, ist aber eine Arbeit, bei der man Ruhe braucht.

Grüße

 
Ich kann Tzenn nur recht geben, habe es bei einer Küchenfront mal probiert, hat nicht funktioniert. Obwohl ich vorher Fettlöser verwendet habe. Nun sieht unsere Küche schlimmer aus als zuvor, aber neue Türen kann ich mir nicht leisten. Funktioniert das mit dem Lakieren wirklich, auch wenn man Laie ist?

 
Das mit den Folien ist wie gesagt so ne Sache, da gibt es Qualitativ sehr grosse Unterschiede die für Laien kaum ersichtlich sind...

Nun das mit dem Lackieren kommt wiederum auf das Handwerkliche Geschick an smile...

Würde jedenfalls genügend Zeit einrechnen damit es seriös gemacht werden kann...

Viel Erfolg

 
Hier mal ein Positivbeispiel von Folien: Hält seit 2 Jahren bestens und ist perfekt als Übergangslösung, bis es eine neue Küche gibt...

IMG_0573.jpg

4117056553_3e565f75e9_o.jpg

4117869304_07cd5ba1c2_o.jpg

 
Also, ich würde auch eher streichen als eine Folie nehmen. Vor allem wenn es eine Lösung für länger sein soll. Wenn Du die Küche mit Folie beklebst und dann feststellst, dass es nicht funktioniert, weil sie nach einer Weile wieder abfällt, kann es sein, dass Rückstände des Klebers auf dem Holz bleiben. Sieht dann ja nicht so toll aus! Recherchier doch mal ein bisschen im Internet. Da wirst einige gute Seiten für Bauherren finden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven