Küchengeräte Auswahl

cainam

Member
04. März 2018
181
12
18
Hallo zusammen

Bin gerade am Geräte für unsere Küche am zusammenstellen, was haltet ihr von folgender Liste:

Geschirrspühler:

-v-zug adora sl

-Miele, G 16992-60

-siemens iq700

Kochfeld:

- bora classic

- Miele, KMDA 7774 FL

- Gaggenau, CVL420100

- Siemens? Dominosystem gefällt noch..

Steamer:

- vZug XSL

- alternative ? Siemens - Bosch?

Backhofen:

- vZug XSE

- alternative ? Siemens?

Kühlschrank:

- vZug Magnum 2

- Liebherr IKB 3564

- miele, K 37683 iDF

Weinkühler:

???

Dies sind zZ. unsere Favoriten, uns ist klar, dass wir hier eher teure Geräte haben. Kochen ist eine Leidenschaft und für uns wichtig, jedoch ist unser Budget beschränkt... Evt. habt ihr Inputs (bessere Geräte für gleichen oder günstigeren Preis, oder einfach Anmerkungen oder Erfahrungen mit diesen Geräten..)

Gruess Raphi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Raphi

Wir haben vor 2,5 Jahren unsere Küche erneuert, zu Deiner Liste kann ich nicht viel sagen, ausser:

Kombigeräte Backöfen, Steamer:
V-Zug ist nach dem Besuch der Ausstellung bei uns aus dem Rennen gefallen, da die Kombinationen der Funktionen für uns so nicht brauchbar waren. Details habe ich aber nicht mehr im Kopf.
Zusätzlich war auch das kombinierte Kochfeld mit Lüfter nicht brauchbar. Optisch zwar schön, aber auf die Frage hin, was passiere, wenn übergelaufene Milch in die Rille fliesst, kam keine befriedigende Antwort. Ich möchte ja nicht jedesmal die ganze Einheit ausbauen, um alles reinigen zu können.

Kochfeld:
Haben wir das Gaggenau Vollflächeninduktionsfeld, macht Spass, aber zugegeben, ist recht teuer.

Kühlschrank:
Haben wir Miele K 37473 ID (ist ev. ähnlich, wie auf deiner Liste, einfach ohne Eisfach?).
Sind sehr zufrieden, mit 35 dezibel sehr leise, Fleisch und Gemüse bleibt in den spez. Schubladen viel länger frisch (im Vergleich zum Siemens Vorgänger-Modell). Der integrierte Aktiv-Kohlefilter sorgt dafür, dass keine Gerüche entstehen.

Geschirrspüler:
Siemens IQ700 sagt mir nichts, wir haben SX778D06TE. Sind auch sehr zufrieden damit. Er reinigt sauber und ist dabei sehr leise.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschirrspühler:

-v-zug adora sl

-Miele, G 16992-60

-siemens iq700
Ganz klar die IQ700 Linie von Siemens. Zeolith Trocknung ist der Hammer und ein Patent von Siemens.

Kochfeld:

- bora classic

- Miele, KMDA 7774 FL

- Gaggenau, CVL420100

- Siemens? Dominosystem gefällt noch..
Preis-Leistungssieger definitiv Bora. Geheimtipp: Erge Küchentechnik.

Wichtig: Umluft oder Abluft?

Steamer:

- vZug XSL

- alternative ? Siemens - Bosch?
Miele DGC6800 oder DGC6860 (XXL). In meinen Augen Konkurrenzlos.

Backhofen:

- vZug XSE

- alternative ? Siemens?
Auch wieder Miele H6800 BP mit der M-Touch Steuerung und Pyrolyse. Einfach ein Traum im Gebrauch.

Kühlschrank:

- vZug Magnum 2

- Liebherr IKB 3564

- miele, K 37683 iDF
Siemens Cool Concept

BTW: Miele kauft seine Kühlschränke bei Liebherr.

Unterbau oder Hocheinbau?

Unterbau. Klein da wir nur beschränkt Platz haben.
Unterbau benutze ich immer Gaggenau. Der von Miele und Liebherr (gleiches Produkt) sind allerdings auch nicht schlechter.

V-Zug hat neu auch einen seit neuestem. Den durfte ich bisher aber noch nicht testen.

bei miele nicht so glücklich da alles Touchscreen ist.
Ach so. Ja, wenn man keine Touchbedienung mag, dann ist das sicher nicht das richtige Model.

V-Zug XSL da eine gute Alternative, wenn auch nicht wirklich Touch-Frei. Welche Anforderungen habt ihr an einen Steamer?

Ciao Raphi

Da klink ich mich auch mal ein. Sind gerade am gleichen Thema dran. Waren am Weekend bei SIEMENS und diesen Samstag gehen wir zu VZug. Sind gespannt!

Miele haben wir an der Swissbau gesehen, hätten am liebsten Miele ist aber mit unserem Budget wohl auch knapp. Bei Siemens waren wir positiv überrascht – ausser vom Geschirrspüler.

Jetzt in der Mietwohnung haben wir Miele und der von Siemens wirkt dagegen nicht so hochwertig von den Körben her... Aber die Zeolith Trocknung muss anscheinend der Wahnsinn sein.

Bei SIEMENS tendieren wir zur Zeit zu diesen Geräten:

Herd mit Abzug

EX801LX34E

https://www.siemens-home.bsh-group.com/ch/de/produktliste/kochen-und-backen/dunstabzugshauben/tischlueftung/inductionair-system/EX801LX34E?search=ex801lx34e

Geschirrspüler

SX658X00TH

https://www.siemens-home.bsh-group.com/ch/de/produktliste/geschirrspueler/einbau-geschirrspueler/vollintegrierte-geschirrspueler/SX658X00TH?search=sx658x00th

Backofen mit Mikrowelle

CM656GBS1

https://www.siemens-home.bsh-group.com/ch/de/produktliste/bakingcn/bakingcncombi/bakingcncombimicrowaveoven/CM656GBS1

Steam-Backofen

CS658GRS1

https://www.siemens-home.bsh-group.com/ch/de/produktliste/kochen-und-backen/dampfbackoefen-und-dampfgarer/dampfbackoefencombi-steamer/CS658GRS1?breadcrumb=cookingbakingsteamovensandsteamerssteamovens

Kühlschrank

KI82LAD30H

https://www.siemens-home.bsh-group.com/ch/de/produktliste/kuehlen-und-gefrieren/einbau-kuehlschraenke-und-gefrierschraenke/einbau-kuehlschraenke/KI82LAD30H?breadcrumb=

Gaggenau Herd mit Abzug haben wir auch gesehen. Ist Designmässig etwas hübscher als der von Siemens, aber Schlussendlich das gleiche. Kostet halt einfach mehr.

Bora Classic haben wir auch im Auge!

Bin gespannt auf VZug und eure weiteren Inputs.

Bei SIEMENS tendieren wir zur Zeit zu diesen Geräten:
Top Auswahl. Gibt es nix daran auszusetzen. 

Gaggenau Herd mit Abzug
Hat aber auch Vorteile gegenüber Siemens. Gaggenau hat eine Gusseisen-Platte in der Mitte, auf der du auch eine heisse Bratpfanne abstellen kannst.

Die Bedienung ist auch noch etwas besser und hat mehr Funktionen. Hat jedoch nur Vorteile für Leute, die beide kennen und nutzen.

Ansonsten sind beide top in Qualität und Komfort. 

Bora Classic haben wir auch im Auge!
Men persönlicher Favorit, insbesondere in der breiten Version.

Wir haben uns gegen Bora und für die neue berbel downline (wesco) entschieden. Für uns der schönste Kochfeldabzug, auch von der Funktionalität top. Sehr hochwertig auch wenn ebenfalls im oberen Preissegement.  Bei uns jetzt Umfluft, aber auch als Abluft erhältlich. Vielleicht kannst Du die berbel ja auch noch in die Auswahl nehmen :). Bei allen anderen Geräten haben wir uns für Miele entschieden.

Hat aber auch Vorteile gegenüber Siemens. Gaggenau hat eine Gusseisen-Platte in der Mitte, auf der du auch eine heisse Bratpfanne abstellen kannst.
Stimmt. Bei Siemens ist die Mitte einfach aus Glas, wie der Rest des Herdes. Kann man aber auch einen Topf draufstellen.

Und natürlich fehlen die Spielereien wie bei Gaggenau (haben wir gestern gesehen).

Meinem Freund gefällt aber der Bora Classic zur Zeit viel besser. Schöner ist er ja schon etwas, mal schauen was es wird.

VZug bringt anscheinend im Oktober ein neues Kochfeld mit Abzug, das sieht sehr schön aus.

berbel downline (wesco)
Uiii, auch sehr hübsch! Kommt gerade auch auf die Liste! Danke :)

Mit solch einem reinen Leistungsvergleich wäre ich vorsichtig. Einerseits konnte ich nirgends finden, ob die Luftförderleistung der Herstellerangabe entspricht oder effektiv selbst gemessen wurde (wohl eher Herstellerangabe). Andererseits ist die max. Luftförderleistung als Nennleistung eines freiblasenden Lüfters nicht gleich der max. Luftleistung bei Abluft oder Umluft. Und genau dort liegt der Hund begraben. Je nach Integration in einer Insel, gerade bei Umluft, kann der Leistungsverlust nämlich stärker oder schwächer ausfallen.

Mein Beispiel: wir haben eine Inselhaube von Wesco (120cm Quadro Rand 7 mit Umstellung Abluft/Umluft). Laut Hersteller Nennleistung Lüfter (freiblasend): 1080m3/h. Luftleistung intensiv Abluft/Umluft: 640m3/h.

Und nebenbei bemerkt, eingebaut bei uns mit direkter Leitung (in der Decke) nach draussen, ist diese Leistung total enttäuschend! Wenn ein Tischhauben- oder Muldenlüfter so schlecht "ziehen" würde, könnte man ihn auch direkt weg lassen...

120cm Quadro Rand 7
Diese Haube zieht aber in der Regel sehr gut. Kann es sein, dass der Hund in der Leitung begraben liegt? Ich nehme an, ihr habt nicht diese mit den abklappbaren Glasplatten?

Was auch oft vorkommt, sind Verwirbelungen der Raumluft.  Das kann eine Inselhaube richtig aus dem Tritt bringen. Ich hatte schon einen Fall, wo wir einen "Windfang" im Raum aufstellen mussten. Genau an der rechten Seite der Kochstelle zog es wahnsinnig durch. Keiner wusste woher es kam. Lüftungstechnik, Fensterbauer, wir....keiner konnte was finden.

Nachdem eine Pflanze in der Nähe stand, löste sich das Problem von alleine.

Diese Haube zieht aber in der Regel sehr gut. Kann es sein, dass der Hund in der Leitung begraben liegt? Ich nehme an, ihr habt nicht diese mit den abklappbaren Glasplatten?

Was auch oft vorkommt, sind Verwirbelungen der Raumluft.  Das kann eine Inselhaube richtig aus dem Tritt bringen. Ich hatte schon einen Fall, wo wir einen "Windfang" im Raum aufstellen mussten. Genau an der rechten Seite der Kochstelle zog es wahnsinnig durch. Keiner wusste woher es kam. Lüftungstechnik, Fensterbauer, wir....keiner konnte was finden.

Nachdem eine Pflanze in der Nähe stand, löste sich das Problem von alleine.

Soll ja auch das Vorzeigemodell von Wesco sein. Und ja, ist die Version mit den Glasplatten. Um ganz genau zu sein: FHC teleskop quadro rand 7 -120 MF inkl. der ZLR 2 Prime Zuluftlösung. An der Leitung kann es nicht liegen, da man leistungstechnisch keinen Unterschied zwischen Umluft und Abluft merkt...

Hmm das ist schon sehr komisch. Diese Kombi ist sonst sehr, sehr zuverlässig und Leistungsstark. 

Kann es sein, dass dein elektrischer Zuluftschacht nicht richtig funktioniert? Ich nehme mal an, dass es der elektrische ist?

Denn eine einfache Regel gilt immer:

Abluft braucht Zuluft. Da sonst sehr schnell ein Unterdruck im Raum entsteht und die Haube nicht mehr richtig zieht.

Wir haben uns wie folgt entschieden und die Gertäte sind bereits im Einsatz:

Berbel downline mit Abluft-> ein hingucker und sehr geil in der praxis

Geschirrspüler V-Zuge Adora SL-> Hier hat die Werbung im TV funktioniert. Wir wollten unbedingt das Party Programm. Wir sind ein 6 Personen Haushalt und haben nicht unendlich Geschirr. Wenn wir Gäste haben, sind wir froh wenn wir in 21min komplett frisch gewaschenes Geschirr haben. Dafür braucht das Gerät ein 400V Anschluss. Übrigens hatten wir vorher eine Siemens Waschmaschine mit Zeolith Trockung. Die war laut und spülte das Geschirr nicht zuverlässig sauber obwohl wir immer das Pfannenprogramm benutzen. Zudem dauerten die Waschgänge extrem lange. Ich finde die V-Zug um Welten besser.

Backofen V-Zug XSLP-> wir hatten vorher den XSL und waren sehr zufrieden. Da wir aber Schmutz Verkrustungen hatten die wir nicht mehr reinigen konnten, haben wir uns dieses Mal für den XSLP entschieden weil der die Pyrolyse Funktion hat.

Steamer V-Zug XSL-> Hatten wir bereits vorher, waren zufrieden und darum haben wir ihn wieder gewählt wieder.

Die Höhe 45cm für Backofen/Steamer finden ich ideal. Wir hatten in der Vergangenheit auch schon einen 7kg Truthan problemlos im Backofen zubereitet. Zudem gibt es zusätzlich Küchen Stauraum wenn 45cm Geräte verbaut werden.

Kühlschrank V-Zug Jumbo 60i-> Wir wollten ein grossen Kühlschrank ohne Eisfach. Wir haben einen grossen Gefrierer im Keller. Das kleine Eisfach im Kühlschrank bringt in meinen Augen nicht viel und darum haben wir komplett darauf verzichtet.

Und mein allerliebstes Highligt in der Küche ist die Grohe Professional Blue Anlage. Wer gerne Wasser mit Kohlensäure trinkt, sollte das Grohe Blue genau anschauen. Nie wieder Wasser nach Hause schleppen. Wir haben die Anlage im Keller unterhalb der Küche mit ein 7kg CO2 Gasflasche und sepatater Wasserleitung (nicht enthärtet) montiert. Die CO2 Flasche hält ewig und es steht kein Soda dings Geräte in der Küche im Weg.

Miele kam für mich nicht in Frage obwohl es siche sehr gute Geräte sind. Mich stört deren untransparente Preispolitik.

Grüsse

googie

. Wenn wir Gäste haben, sind wir froh wenn wir in 21min komplett frisch gewaschenes Geschirr haben. Dafür braucht das Gerät ein 400V Anschluss
Zur Info: Bei Miele gibt es ebenfalls so ein Gerät. Dieses benutzt aber, nicht so wie V-Zug, immer frisches Wasser.

XSLP entschieden weil der die Pyrolyse Funktion ha
Definitiv sehr empfehlenswert

Die Höhe 45cm für Backofen/Steamer finden ich ideal. Wir hatten in der Vergangenheit auch schon einen 7kg Truthan problemlos
Vielen Dank, dass das auch mal jemand, ausser mir, sagt!!! Ich sage das schon seit Jahren, und trotzdem werden immer wieder die 08/15 Backöfen gekauft, die viel länger brauchen um heiss zu werden.

Küche ist die Grohe Professional Blue Anlage
Sehr cool. Leider hat Grohe meines Wissens keine echten Edelstahl-Oberflächen. Das stört mich immer. Darum freue ich mich extrem auf den neuen Hahn von Quooker, der demnächst raus kommen soll (Soda + Kochendwasser). Im Bereich der kochenden Wasserhähne kann denen heute schon keiner das Wasser reichen. In unserem Haushalt ist dies das wichtigste Gerät. Noch wichtiger als der Steamer. Denn damit spart man richtig, richtig Zeit.

Miele kam für mich nicht in Frage obwohl es siche sehr gute Geräte sind. Mich stört deren untransparente Preispolitik.
Du meinst wohl eher das Gegenteil? Denn intransparente Preispolitik trifft eher auf V-Zug, Siemens, Electrolux, Bauknecht und wie sie alle heissen, zu. Denn dort gibt es Händler, die bis zu 75% Einkaufsrabatt kriegen, andere hingegen erhalten nur etwa 50%.

Miele, und ein paar wenige andere Hersteller (Wesco, White House als Beispiele), fahren ganz klar die Nettopreis Strategie. Jeder Händler erhält nur noch wenig Rabatt, quasi für seinen Verdienst. Ein paar Ausnahmen schaffen es über Umwege auf ein paar Prozentpunkte mehr. Wir reden hier aber noch immer von deutlich weniger als 50%.

Nun gibt es natürlich Küchenbauer (relativ viele sogar), die trotzdem auf Miele irgendwas um die 35% Rabatt geben, dafür aber die Möbelpreise nach oben manipulieren. Warum?`Die Bruttopreise der Geräte kann jeder und überall nachschlagen. Die der Möbel hingegen nicht. 

Wenn also ein Küchenbauer auf Miele realistische 20% Rabatt gewährt, hat er nichts anderes gemacht, als korrekt und fair gerechnet. Bei so einer Offerte wird man auch nicht verarscht, wenn man ein paar Möbel auslässt. Bei den unfairen Offerten hingegen reduziert sich der Möbelpreis praktisch gar nicht, obwohl allenfalls ein paar teure Schränke wegrationalisiert werden.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel