Küchengeräte: Euro- oder Schweizer-Norm

rman

Mitglied
27. Nov. 2007
495
1
0
Wir haben unsere Küche von einigen Küchenbauer in der Umgebung offerieren lassen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die einen die Euro-Norm (60cm) und die anderen die Schweizer-Norm (55cm) bevorzugen...

Welche Masse habt ihr gewählt und warum?

Wir haben Euro-Norm.

Warum? Die Auswahl ist wohl einfach grösser...

Wir haben auch Euronorm gewählt, obwohl unser Küchenbauer uns zu CH-Norm geraten hat! Aber wir finden, wenn alles ein bisschen grösser ist, wirkt es ruhiger! LG

Hallo

Wir haben Euronorm - weil da die Auswahl einfach grösser ist. Ich denke ich dass früher oder später die Gerätehersteller von der Herstellung von zwei Normen abkommen werden und sich auf die Euro-Norm beschränken werden. Willst Du also in 17 Jahren den Backofen austauschen hast Du mit der Euro-Norm vermutlich weniger Probleme.

Wir haben uns für die CH-Norm entschieden. Unsere beiden "Türme" sehen meiner Meinung nach so eleganter aus.

Hatten erst 55er Geräte (V-Zug) wechselten danach auf Miele und dort gabs den selbstreinigenden Backofen nur in Euronorm.

Auch bei uns EuroNorm ! Erstens weils eine Küche nach Euro Norm ist, zweitens die Euro Geräte günstiger sind (da für ganz EU gemacht und nicht nur unsere Insel) und es - wie schon gesagt - einfach mehr Auswahl gibt. 55er CH-Mass ist doch überholt bei den Küchen. Oder gibt es echt noch Gründe dafür ??

Wir haben auch Euro-Norm gewählt, da es wahrscheinlich in absehbarer Zeit nur noch Euro-Norm Geräte geben wird. Spätestens wenn wir in der EU sind.

Obwohl wir einen 55er Geschirrspühler haben. Wir nehmen den aus unserer jetzigen Wohnung mit, der ist erst 3 Monate alt. Dazu wurde ins 60er Kästchen einfach eine "Wanne" integriert, damit das 55er Gerät reinpasst. Wenn wir später ein 60er Gerät haben werden, nehmen wir die Wanne einfach raus.

Hallo

Wir haben Euronorm - weil da die Auswahl einfach grösser ist. Ich denke ich dass früher oder später die Gerätehersteller von der Herstellung von zwei Normen abkommen werden und sich auf die Euro-Norm beschränken werden. Willst Du also in 17 Jahren den Backofen austauschen hast Du mit der Euro-Norm vermutlich weniger Probleme.
Das wird schon seit 20 Jahren immer wieder gesagt.

Jetzt bin ich 45 Jahre und die 55er Norm besteht immer noch.

Fragt mal einen Innenarchitekten, warum er 55er Norm bevorzugt!!!

Zudem, wer wiil schon eine 17 Jahre alte Küche?

Alle wollen immer nur das modernste, man will ja "In" sein.

Man kann es auch anders formulieren: Was hat denn die CH-Norm für Vorteile?

Mein Fazit - nachdem ich immerhin mit der 3. Küche beschäftigt habe: Gar keine......

Ich sehe nicht ein, warum ich schmalere Geräte (man denke mal an den Geschirrspühler) nehmen soll.

Zudem hat die 60er-Norm aus meiner Sicht ziemliche Vorteile, wenn es um die optimale Raumausnutzung (Elemenbreite) geht. Nebst den 60er gibt es auch die 45er, 30er Elemente.

Mir gefallen zudem die Proportionen von 60er Elementen wesentlich besser - wir haben aber auch eine Raumhöhe von 2.5 Meter und überhohe Oberschränke. Mit 55er Elementen sähe das einfach optisch unausgewogen aus.

Die genannten Vorteile für günstigere Geräte sind auch nicht zu vernachlässigen.

@franzmoni: Woher willst du wissen, was die Leute wollen? Offenbar schliesst du von dir auf andere - aus meiner Sicht ist das doch gar optimistisch......

Martin

Für mich war ausschlaggebend, dass ich mit der Euronorm auch frei bin, wo ich einkaufe. Muss ich ein Gerät mal ersetzen, kann ich das auch in Deutschland kaufen und bin nicht auf die Schweiz fixiert. Ausserdem hat man (teilweise) mehr Platz in den Geräten, sie sind günstiger und man hat mehr Auswahl.

EURO Norm oder CH Norm, also eigentlich war die CH Norm die bessere Norm, da Sie auch Höhen fixiert und den Ausstausch unter den Geräten garantierte. Zwischenzeitlich haben die Hersteller in EURO Norm aufgeholt nd die meisten Mängel beseitigt. Ebenso bieten beinahe alle Produzenten der SINK Norm (CH Norm) Einbaumöglichkeiten für Geräte nach EURO Norm an. Wir empfehlen heute Geräte nach EURO Norm zu kaufen, da die Auswahl grösser und die Preise teilweise massiv günstiger sind (Produktionszahlen). Also wie so oft entscheidet nicht das bessere Produkt oder die bessere Idee, sondern die cleverere Vermarktung oder die Masse über die Durchsetzung eines Standarts. Aber wer will schon bis zu CHF 1'000.00 mehr bezahlen für einen kleineren Geschirrspüler.

Zudem hat die 60er-Norm aus meiner Sicht ziemliche Vorteile, wenn es um die optimale Raumausnutzung (Elemenbreite) geht. Nebst den 60er gibt es auch die 45er, 30er Elemente.
seh ich auch als grossen Vorteil. Wir haben Euronorm, daneben 60er, 90er und 120er Auszüge, sieht alles sehr passend aus. Ausserdem war die Wand, an der wir die eine Zeile haben 240cm lang, also passten die 60er Geräte tipptopp.

.... da es wahrscheinlich in absehbarer Zeit nur noch Euro-Norm Geräte geben wird. Spätestens wenn wir in der EU sind.
/emoticons/default_eek.png Habe ich was verpaßt? /emoticons/default_eek.png Schreck, laß nach.

Uns wurde bei einem Küchenbauer in Deutschland gesagt, dass die Länder der EU an die EURO Norm gebunden sind.

Kann mir das mal jemand erklären.

Habe auf der Seite:Hausinfo - Moderne Küche: Ort des Zusammenseins für die ganze Familie

folgende Aussage gefunden.

In der Schweiz ist neben der Euronorm von 60 cm Breite pro Küchenmöbel auch das Schweizer Masssystem (SMS) mit 55 cm gebräuchlich. Das SMS hat den Vorteil, dass die Nischen eine Toleranz zulassen, so dass Geräte unterschiedlicher Hersteller darin Platz finden. Bei der Euronorm muss beim Ersatz eines Apparats meistens wieder ein Modell derselben Firma installiert werden.

Danach ist die SMS-Norm doch flexibler als die Euro-Norm

Jetzt bin ich völlig unsicher

..wo "Nischen" eine Toleranz zulassen, kann ich nicht nachvollziehen.

Ansonsten irrt der Verfasser. Wir haben natürlich das 60er Rastermaß und haben auch Geräte schon getauscht, was ohne Probleme funktioniert! Neff raus, Siemens rein. Es passten sogar die Löcher für die Fixierschrauben am Holzkorpus.

Es wäre auch wirtschaftlicher Selbstmord, wenn unsere Gerätehersteller nicht Geräte entwickeln und herstellen, die nicht uneingeschränkt, in allen Küchen (denn sie selbst stellen ja keine her) passen würden. Selbst ein nach ca. 12 Jahren erworbener Geschirrspüler passte vom Rastermaß noch zu dem alten Unterschrank.

Ich bevorzuge eher 60er Elemente, da diese

Geräte eine andere Frontbreite haben, so dass sich eine Gerätereihe ohne Zwischenseite realisieren lässt, was opisch sicher schöner ist. Bei Küchen mit Griffmulden-Profilen laufen dann auch bei den Geräten die Profile ohne Unterbruch durch, was dem heutigen Trend sehr zugute kommt. Natürlich muss man auch die Grundrisssituation anschauen und dann entscheiden, welche Breiten besser aufgehen. Wir hätten auch lieber 60er jedoch haben wir uns nun für die 55er entschieden, da es einfach vom Mass her besser aufgeht und die Fronten alle gleich breit werden.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand