Küchengeräte: Gaggenau VS Siemens (VS Bosch?)

jonnytm

Mitglied
14. Mai 2011
1
0
0
Hallo in die Runde..

Wir planen gerade unsere Küche und sind bei den Backofen und Steamern unschlüssig. Zuerst waren wir von den Gaggenau Geräten total begeistert, leider haben sie dann live weniger überzeugt. Vor allem der kleine Innenraum beim Steamer, die fehlende Gerichtsautomatik (programmierte Voreinstellungen) und dass man sie nicht bündig einbauen kann ist sehr schade. Dem gegenüber steht übrigens das super Design, der Festwasseranschluss und die Türen, die sich zur Seite öffnen lassen, statt nach unten. /emoticons/default_rolleyes.gif

Wie auch immer. /emoticons/default_smile.png Nun haben wie Siemens entdeckt und möchten wissen, ob hier schon jmd Erfahrungen damit gemacht hat? Offenbar sind die Tanks hinter der Türe, was wir etwas unsinnig finden. Aber sie machen sonst einen guten Eindruck.

Nach weiterer Suche ist uns auch noch Bosch aufgefallen - hat bisher noch kein einziger Küchenbauer auch nur erwähnt.. Gibt es jemand, der diese Geräte schon getestet hat?

So.. genug gefragt für heute, ich würde mich über einen Input sehr freuen!

Grüsse & gute Nacht..

 
Hoi Hoi

Also ich habe Siemens Geräte (von 2010)

Bin echt zufrieden!

Der Tank beim Steamer ist zwar hinter der Türe, jedoch musste ich noch nie nachfüllen! Auch wenn was 50 min im Steamer war... Von dem her musst du keine Bedenken haben.

Ich finde halt bei den Siemens Produkten stimmt das Preis-/Leistungsverhältniss.

Ich kann dir die Siemens Geräte mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Lg

Landei

 
Hallo jonnytm

Wir haben im Januar unsere bald 26 jährigem Bosch Geräte ersetzt. Für den umluftbackofen kamen zwei neue Geräte a.) kombidampfbackofen und b.) Backofen mit Mikrowelle ersetzt.

Nach einer kurzen lernphase sind wir voll zufrieden. Das kochen macht wieder voll spass und man kann tolle Menüs zusammenstellen. Die Programme sind super einfach zum lernen, bei den Gar Zeiten muss man halt ausprobieren. Die Elektronik hat bis jetzt gut funktioniert. Der Wassertank ist auch hinter der Tür aber gross genug und reicht lange. Bei Beendigung muss man das Restwasser so wie so leeren.

Fazit: gutes gerät und preiswert.

Guss

 
Wie kochen bloss all die Sterneköche in ihren Restaurants ohne die Garautomatiken... ;-) ich glaube das wär das letzte, dass meine Entscheidung beeinflussen würde.

 
Bosch = Siemens mit anderem Design/Front oder umgekehrt /emoticons/default_rolleyes.gif

Wir haben uns schlussendlich auch für Siemens entschieden, da wir den Mehrpreis zu Miele/Gaggenau etc. nicht nachvollziehen konnten bzw. wir niemanden gefunden haben, der uns das plausibel erklären konnte...

 
Wir haben uns für die V-Zug XSL 45er Linie entschieden. Der Garraum beim Steamer ist genau so breit wie beim Backofen und der Wassertank ist schön versteckt ausserhalb in der Blende integriert. Einen grösseren Garraum bietet niemand an (Profi Geräte ausgenommen). Bei Siemens, hat uns gestört, dass der Dampferzeuger nicht extern vom Garraum ist. Das Wasser läuft in ein kleines Becken am Boden und wird von da erhitzt. Ist zwar für's Kochen egal, aber dadurch muss dieser auch entkalkt resp. von Spritzern gereinigt werden. Dies ist beim V-Zug, da er einen flaschen Boden hat, wesentlich einfacher.

 
Kommt alles aus dem selben Loch... Gaggenau hat aber einen EGO Aufkleber!

Definiere deine Technischen Ansprüche und dann das Look and Feel.

Bei Gaggenau sahen wir halt Details wie das 3d "hochgezogene" Logo das du dann immer mit einer Zahnbürste putzen kannst oder den Flächengrill mit der Kante wo du auch wieder beim Putzen deine Freude, oder eben nicht hast, welche uns eher zu anderen Marken führen.

Technisch finde ich gut das die BSG Steamer einen 1.3lt Wassertank haben, das ist nicht bei allen Marken so!!!!! /emoticons/default_additional/108.gif

Bei den Backöfen ist es so das nicht alle Thermostate haben und auch der Drehspiess nicht selbstverständlich ist.

Ob du nun 99 Programme brauchst ist eine andere Frage, die wirken sich aber als Verkaufsargument auf den Preis aus.

 
Beim Steamer hat ein grosser Garraum auch einen gewichtigen Nachteil (Speziell bei den Kombiöfen)

Die Garzeit ist im Vergleich zu einem reinen Dampfgarer (Vergleich mit Miele Dampfgarer) massiv länger. Ich brauche für einen schönen knackigen Broccoli 4 Min Garzeit (Ohne Aufheizzeit), dass schaffen die Haushaltsdinger mit grossen Innenraum nie.

Die Frage stellt sich mehr, was mit einem Steamer/Dampfgarer gemacht werden will. All diese Superautomatikprogramme machen aus einem Büchsenravioli-Koch noch lange keinen Hobbykoch (Was jetzt aber nicht in Bezug zum Threaderöffner betrachtet werden soll...).

 
Beim Steamer hat ein grosser Garraum auch einen gewichtigen Nachteil (Speziell bei den Kombiöfen)

Die Garzeit ist im Vergleich zu einem reinen Dampfgarer (Vergleich mit Miele Dampfgarer) massiv länger. Ich brauche für einen schönen knackigen Broccoli 4 Min Garzeit (Ohne Aufheizzeit), dass schaffen die Haushaltsdinger mit grossen Innenraum nie.
Redest Du jetzt von einem Dampfgarer mit oder ohne Druck?

Gruss, Barney

 
Redest Du jetzt von einem Dampfgarer mit oder ohne Druck?
Reiner Dampfgarer, ohne Druck! Das Ding von Miele ist wirklich saugut, fast wie ein Rational....Nur die Aufheizzeit ist halt länger (Ca. 5 - 7 Minuten)
 
Das ist wirklich sehr schnell, werde beim nächsten Broccoli mal darauf achten, wie lange unser Kombigerät braucht...

Gruss, Barney

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo