Küchengeräte selber anschliessen?

p00l

New member
05. Dez. 2015
199
19
0
Guten Abend zusammen

Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht mit Küchengeräte selber anschliessen ?

Ich denke da an Kühlschrank, Backofen, Induktionsplatte und Geschirrspüler.

Eher ein No-Go als Unerfahrener oder lässt sich das bewerkstelligen?

Merci und gruess

p00l

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
dänn gämmer doch die äxträ fränkli glich uus [emoji106]


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Auch die Waschmaschine darf man eigentlich nicht selber anschliessen. Ein entsprechend zertifizierter Elektriker müsste danach zumindest noch eine Installationskontrolle durchführen...

Gruss, Xcoder

 
  • Like
Reaktionen: p00l
Auch die Waschmaschine darf man eigentlich nicht selber anschliessen. Ein entsprechend zertifizierter Elektriker müsste danach zumindest noch eine Installationskontrolle durchführen..
Bitte was? Eine Waschmaschine wird üblicher Weise an eine reguläre Steckdose angeschlossen .. warum bitte muss durch einen Elektriker geprüft werden ob ich einen Stecker gescheit in die Steckdose stecke?

Dann müsste auch jedesmal, wenn ich meinen Rasierapparat an die Steckdose anschliese oder den Handmixer für den Kuchenteig jemand vorbei kommen und prüfen ob ich das gescheit mache????

 
Gerade gestern hatte ich den VZug Service im Haus und am Schluss hat er zu meinem Erstaunen die Prüfung gemacht. Es soll eine neue Regelung sein. Für mich ergibt sich der Sinn in der Tatsache, dass es eines der wenigen Geräte ist, welches sowohl am Strom wie auch am Wasser angeschlossen ist und das in direkter Nähe zu weiteren Sanitärinstallationen. Ob bei Deiner Steckdose nach Jahren der Schutzleiter noch korrekt angeschlossen ist, sieht man ja einer Steckdose nicht an.

Es kann natürlich auch sein, dass die Prüfung nur gemacht werden muss, wenn etwas am Geschirrspüler gemacht wird und nicht wenn dieser neu angeschlossen wird, auch wenn es da ja eigentlich genau so Sinn macht.

Gruss, Xcoder

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte was? Eine Waschmaschine wird üblicher Weise an eine reguläre Steckdose angeschlossen .. warum bitte muss durch einen Elektriker geprüft werden ob ich einen Stecker gescheit in die Steckdose stecke?

 

Dann müsste auch jedesmal, wenn ich meinen Rasierapparat an die Steckdose anschliese oder den Handmixer für den Kuchenteig jemand vorbei kommen und prüfen ob ich das gescheit mache????
An einer Steckdosd ist das sicherlich kein Problem!
Probkeme gibt es in älteren Installationen wo Geräte wie Waschmaschienen über Drehschalter Direkt angeschlossen werden. Das darf kein Laie machen!

Vorschriften sind ganz klar..:

Selbstbewohnte Häuser dürfen hinter einem einem 30mA FI 1polig (LN) dürfen Laien Leuchten inkl. zugehörige Schalter ersetzen.
Steckdosen ersetzen/ändern muss von einem unabhängigen Kontrollorgan kontrolliert werden.

400Volt Installationen sind für Laien absolut Tabu!

Soviel zum rechtlichen [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: tand und Kaffeebart

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew