Küchengeräte SIA oder EN-Norm

Sid_und_Nancy

Mitglied
20. Sep. 2008
12
0
0
Hallo zusammen,

wir haben uns in Deutschland für unser Haus eine Alno Küche mit Siemens Küchengeräten bestellt. Da ich gelernter Elektriker bin, werde ich die Geräte alle auch selbst anschliessen und hier vom ortsansässigen Elektriker abnehmen lassen. Die Geräte aus D haben die EU-Norm. Jetzt rief gestern mein Küchenenberater an und meinte es könne da Probleme geben, da es nicht CH-Norm sei. Es ist doch aber jetzt so, das die Schweiz jetzt ihre Installationsvorschriften auf EU-Norm geändert hat. Das wichtigste ist doch die CE Zertifizierung. Welchen Unterschied soll es denn ausser den Steckern geben???? ( und dem Preis, der rund 50% teurer ist, mein Berater aber auch für schweizer Norm-Geräte nur ne schweizer EK-Liste in Franken hat) Ich habe auch bei den identischen Geräten keine Unterschiede finden können. Vieleicht kann mir von euch ja einer weiterhlfen, ob ich jetzt die Geräte au D behalten oder auf schweizer Geräte umsteigen soll.

Liebe Grüsse

Sid

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi,

bisher habe ich noch nie gehört, dass es beim Anschluss von deutschen Geräten Probleme gab. Ein deutscher Backofen hat z. B. immer einen Stecker für 230 V Wechselstrom (1P N 230), der vergleichbare schweizer Backofen wird direkt angeschlossen, je nach Gerät entweder 1P N 230 oder 2 P 400. Da genügt ein Blick in den Gerätekatalog, da steht es hinten für jedes Gerät drin und dann kann man das entsprechend zuleitungstechnisch vorbereiten.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Wir haben unsere Küchengeräte auch aus Deutschland (mit Ausnahme der Dunstabzugshaube) und unser Schweizer Elektriker hat uns die problemlos angeschlossen. Das Einzige, was uns momentan Probleme bereitet, ist die Zulassung der Waschmaschine wegen der Regenwassernutzung.

Gruss, Barney

 
Ich hätte diesbezüglich eine Frage. Wie genau wird denn ein 220V-Backofen auf 400V angeschlossen? Wir würden gerne einen Siemens-Backofen in Deutschland kaufen, trauen uns aber nicht genau aus dem Grund, weil unser Anschluss 400V ist, aber der Backofen für 220V ist?

(siehe Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB76GB560)

Was kann man da machen?

Kann das ein Elektriker "zurechtbiegen" oder würde dann die Ampere-Zahl nicht stimmen oder...?

 
Funktioniert problemlos falls, ein 3P+N+E Anschluss mit 16A (oder mehr) vorhanden ist.

Das Gerät wird in diesem Fall zwischen einem der P und dem N Leiter angeschlossen (= 230 VAC).

Bei einem Anschluss mit weniger als 16A Strom muss die Steckdose, das Kabel sowie die Absicherung vom Elektriker ausgetauscht werden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.597
Beiträge
257.969
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi