Küchengeräte: sinnvolle Zusammenstellung oder Luxus??

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
525
11
18
Hallo zusammen,

wir sind am Zusammenstellen der Küchengeräte. Ein paar Randbedingungen: Wir wollen zusätzlich zum Herd einen Gaswok (stärker als die Induktions-Woks), mit Gasflasche unten drinnen. Wir möchten eine Kochinsel, d.h. eine Inselhaube wird fällig. Ein kleines Stück Luxus, aber vermutlich sehr angenehm: Ein grosses Waschbecken auf der Arbeitsplatte hinter der Kochinsel (ohne kleines Nebenbecken), und ein kleines auf der Kochinsel.

Doch nun zu den Geräten, wo steckt da noch Luxus drinnen?

1. Miele Gaswok 6 kW (ist nicht im CH Katalog, aber auf Miele.de gelistet). UVP unklar, wird aber wohl um 1500 liegen.

2. Miele Induktionsherd mit 4 Kochzonen. 2940 Fr UVP

Bei 1+2 bin ich bei Miele gelandet, weil das die einzigen sind, die einen Gaswok und einen Herd mit 4 Kochfeldern haben, die a) gleich aussehn (Rand), /emoticons/default_cool.png gleichartige Bedienelemente haben und c) gleich tief sind. Bind aber offen für günstigere Optionen, die das auch erfüllen

3. Miele Geschirrspüler mit Besteckschublade, vollintegriert. 2560 UVP.

4. Miele Backofen mit grossem Garraum und ganz wichtig Pyrolyse zum automatischen Reinigen. 2590 UVP.

5. Electrolux Kühlschrank mit Gefrierfach und 0 Grad Zone, 3300 UVP

6. Bosch Inselhaube, 90cm, 3390 UVP

Sind zusammen bereits gut 16'000 UVP für die Geräte, ohne Waschbecken etc. Natürlich kommt noch Rabatt, trotzdem drückt das schon sehr auf ein Gesamt Budget von 30'000, oder? Wo steckt da noch Luxus drinnen, der in einer EFH Küche nicht sein muss? Mal abgesehn vom Wok, der ist für Liebhaber der asiatischen Küche ein Muss!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich seh keinen Luxus,

aber das liegt wohl im Auge des Betrachters /emoticons/default_additional/98.gif

Ne Propangas-Flasche im Unterschrank?

Da hätte ich kein gutes Gefühl. Habe schon auf unserer Terrasse fast ne komplette Flasche geleert, wohlgemerkt ohne zu grillieren....

Ich beiss deshalb in den sauren (teueren) Apfel und werde einen Induktions- Gastro-Wok mit 5KW einbauen. Wie dir sind mir die knapp 3KW aus dem Consumer-Bereich etwas zu schwach.

Ach ja, Luxus wäre für mich z.B. ein Heisswasser-Spender. Oder eine integrierte Brotschneide-Maschine. Oder ein Müllzerkeinerer, oder Lebensmittelanlieferung durch Migros oder Coop...

Wie weit überlappt der Dunstabzug bei deiner Wok + 4Zohnen-Kombi?

Ein 90cm breiter Abzug scheint mir etwas knapp bemessen.

Grüsse von einem weiteren Liebhaber der asiatischen Küche /emoticons/default_biggrin.png

 
Die Gasflasche ist eine übliche Lösung und sollte doch sicher sein, oder?

Eine mögliche Idee der Anapassung: Richtig grosse Gasflasche im Carport (hinter Gitter) oder im Geräteraum (liegt auch im EG, abschliessbar) und dann Leitung in die Küche. Wenn es nicht nur so eine kleine Flasche im Unterschrank ist, dann liegt vielleicht auch ein 5-flammiger Gasherd mit Wokzone drinnen, da gibt es wunderschöne!

Wieviel kostet denn so ein Gastro Wok?

 
Üblich mag sein, unwohl würde ich mich trotzdem fühlen.

Aber lass dich nicht abschrecken, bin da wohl eher ein Angsthase.

Und leicht schizo /emoticons/default_additional/29.gif , denn bei Erdgas hätte ich keinen Bammel. /emoticons/default_biggrin.png

Carport klingt gut, Propan draussen und eine seriös gemachte Leitung nach drinnen. Aber sag mal, wie gut kann man wunderschöne 5-flammige Gasherde reinigen?

Oder hab ich da jetzt tatsächlich etwas Luxus in deiner "ich will haben" Liste entdeckt??? /emoticons/default_confused.png ??? Sieht suuuper geil aus, ist aber xxx zum reingien? /emoticons/default_biggrin.png

Der 5 KW Wok kommt von Berner, gibts mit Rahmen oder Flächenbündig.

Touchcontrol oder Drehknopf. Wobei der Flächenbündige etwas mehr Aufwand zur Integration benötigt als ein "normales" Consumer-Teil. Aber ein guter Küchenbauer wird das hinkriegen. Wenn du dich näher interessierst, kann ich dir Datenblätter per Mail schicken.

Preis ca. 3400€. Strassenpreis hab ich noch nicht abgeklärt, kann aber bei etwa 2500€ liegen. (Preise bereits excl. DE MwSt. da wir uns im Gewerblichen befinden)

Da liegst du bei den Anschaffungskosten für den 7KW Gaswok einiges tiefer!

Und nochmals 2KW mehr Leistung finde ich auch ganz was heisses...

Da brennen die Sprossen wie Zunder /emoticons/default_biggrin.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pulsdriver

Auch ich sehe keinen Luxus. Wir werden zwar keinen Wok haben, dafür einen Steamer. Wir machen uns in dieser hinsicht keine Gedanken ob wir nun Luxus haben oder nicht.

Es muss für uns stimmen und nicht für die Anderen! Jeder hat doch seine eigene Bedürfnisse und somit seine eigene Prioritätenliste welche sich Stück für Stück realisieren lassen.

Ich wünsch dir auf jedenfall Gut Glück für den Bau.

Gruss Rueggli

 

Statistik des Forums

Themen
27.502
Beiträge
257.752
Mitglieder
31.785
Neuestes Mitglied
odin