Küchengeräte zwingend vom Küchenbauer?

Ursulamargareth

Mitglied
25. Feb. 2008
116
0
0
Hallo liebe Häuslebauer

Wir haben m it einem Architekten einen GU-Vertrag für unser Haus. Da ist ein Schreiner, welcher unser Küche machen wird. Im Moment warten wir aber noch auf die Baubewilligung und es ist noch nichts ausgesucht.

Meine Frage: ist es zwingend, dass wir von diesem Küchenbauer auch die Geräte kaufen oder könnten wir auch irgendwo unsere Geräte kaufen und einbauen lassen? Wie macht ihr das? Oder fährt man ev. gar nicht günstiger, wenn man sich selber Geräte zusammenkauft? Ich weiss, dass der Schreiner ziemlich viele Prozente auf die Geräte bekommt und da denke ich nicht, dass die beim freien Kauf an uns gegeben würden. Wie würdet ihr vorgehen?

vielen Dank für eure Ratschläge./emoticons/default_confused.png

 
Hallo Ursi

Natürlich kannst Du Deine Gerätschaften voanderskaufen (vorrausgesetzt Dein Werkvertrag lässt dies zu). Wie beim Bad ist es allerdings so, dass es sich um eine Mischkalkulation handelt. Was der Küchenbauer an den Gerätschaften verdient, mindert (i.d.R.) zum Teil den Küchenpreis oder sollte es zumindest. Da heisst es gut rechnen. Ausserdem müssen die Masse und das Timing stimmen....

Es kann sich gut lohnen oder auch schlecht kommen...Du kannst ja auch den ganze Küchenbereich ausschölieessen und alles selber machen, musst halt gut rechenen.

Gruss B

 
Wir hätten unsere Küchengeräte direkt über den GU mit 40% Rabatt beziehen können. Nachdem uns der Küchenbauer einen guten Rabatt auf die Küchengeräte gegeben und am Schluss den Preis noch abgerundet hat haben wir uns dazu entschlossen die Geräte, trotz ein paar hunder Franken Mehrpreis, beim Küchenbauer zu beziehen. Der Grund für unsere Entscheidung war vor allem die einfachere Koordination und wenn beim Einbau Etwas kaput geht hat er Küchenbauer den Schaden angerichtet und es gibt keine Probleme wer die Verantwortung für die Reparatur trägt.

 
Wir haben die Geräte nicht beim Küchenbauer genommen. Wir haben dem Küchenbauer die genaue Gerätebezeichnung angegeben und die Geräte beim Empfang alle auf Schäden kontrolliert.

So wäre es bei einem Kratzer klar gewesen, dass dies der Küchenbauer hätte verantworten müssen. Mit dem Lieferanten war das Lieferdatum schriftlich abgemacht worden. Bei Nichteinhalten müsste er die Geräte selber einbauen. Dies musste dann beim Wesco Dampfabzug auch gemacht werden.

Hat alles prima geklappt.

Küchenbauer aus Deutschland und Gerätelieferant aus der Schweiz.

 
Vielen Dank für eure Antworten. Werden uns dann mal schlau machen, sobald der Bau gestartet werdne kann. Könnte mir eben auch vorstellen, dass es mit der Koordination einfacher ist, wenn man gleich alles aus einer hand bezieht. Lohnt sich ja nicht für ein paar Franken selber auf die Suche zu gehen. Werden es uns also noch gut überlegen!

 
Ich würde den eff. Kostenvorteil eurer Geräte berechnen und dann entscheiden, ob es sich lohnt.

Was für mich noch wichtiger wäre, ist die Garantie. Wenn Du die Küche in Deutschland kaufst, würde ich abklären, wie es mit der Garantie der Geräte in der Schweiz aussieht. Deshalb habe ich die Geräte in der Schweiz gekauft.

Bei vielen deutschen Küchenbauern ist das aber kein Problem.

 
Wir haben mit unserem CH-Küchenbauer verhandelt. Selbst hätte ich 43% auf den el. Geräten gehabt und der Küchenbauer war bereit diese Geräte dann mit 40% Preisnachlass einzubauen. Dafür mussten wir nix auf Termin organisieren, keine Einbaupauschale vom Küchenbauer (wenn man Geräte selbst liefert, will der Küchenbauer für den Einbau meist etwas.../emoticons/default_wink.png) und haben somit alles au einer Hand!

...das war uns die entgangenen 3% allemal wert.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Pippen

Unsere Küche wird von einem ortsansässigen (oder fast) Schreiner gemacht. In der Offerte hat der eben alles komplett gerechnet, mit Einbaugeräten etc. Habe einfach mal so gedacht, weil ma ja z.Zt. laufend Prospekte bekommt mit supergünstigen Angeboten. Müssten wohl erst mit dem Architekten darüber sprechen, wie das dann so aussähe.

 
@Ursulamargareth

Die Offerte ist aber schon so detailliert, dass der Preis jedes Gerätes einzeln aufgeführt ist, oder?

@Arcuos

Das mit dem Termin ist ein kleiner Satz im Vertrag. Die Einbaupauschale war auch verschwindend klein. Ausserdem wollten wir einen schweizer Verkaufsladen mit eigenem Service für die Geräte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
All unsere kontaktieren (schweizer) Küchenbauer haben uns je nach Marke 30%-45% Rabatt gewährt. Deshalb war es für uns keine Frage, auch die Geräte über ihn zu beziehen...

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123