Wie gross sollte eine Küche für ein EFH ca. sein?
Hallo Indi,
das ist eine Frage die natürlich sehr individuell zu beantworten wäre - ich würde mal die momentane Situation überprüfen und dazu die Begehrlichkeiten addieren.../emoticons/default_wink.png
Sind ca. 12 m2 gross genug?
Wie gesagt; das müsst Ihr selbst für Euch herausfinden. Natürlich könntest Du hier eine Umfrage starten ("wie gross ist Eure Küche?")... aber das wird Dir sowenig bringen wie wenn ich Dir jetzt sage, dass unsere offene Küche ca. 14 m2 Bodenfläche einnimmt.
Kann eine Küche auch zugross sein?
Naja, das behaupten manche von unserer Küche.../emoticons/default_biggrin.png Es ist aber mein Hobby aufwendig zu kochen und daher ist für uns die Küche ein recht zentrales Element in unserem 2-Personen Haushalt.../emoticons/default_wink.png
Ich empfehle Dir z.B. folgendes Vorgehen (so sind wir an die Sache rangegangen):
- zählt den jetzigen Stauraum, welcher Ihr zur Verfügung habt und addiert eine Wunschreserve dazu
- wählt die Art der Küchengeräte, Grösse des Kühlschrankes usw.
- platziert die Geräte und den Stauraum in Euer künftiges "U" und passt danach die Grösse an... (muss es den unbedingt ein "U" sein? Diese Art der Küche hat zwei Ecken, welche immer etwas "problembehaftet" sind, weil schlecht nutzbar... Unter Umständen wäre ein 2-Zeiler oder ein L mit Insel vorteilhafter...?)
Grüssle
Arcuos