Küchengrösse

indi

Mitglied
05. Jan. 2009
9
0
0
Hallo Zusammen

Wie gross sollte eine Küche für ein EFH ca. sein?

Küchenform U

4 Personen Haushalt

Kein Reduit vorhanden

Sind ca. 12 m2 gross genug?

Kann eine Küche auch zugross sein?

Gruss und Dank Indi

Hallo Indi,
das ist eine Frage die natürlich sehr individuell zu beantworten wäre - ich würde mal die momentane Situation überprüfen und dazu die Begehrlichkeiten addieren.../emoticons/default_wink.png

Wie gesagt; das müsst Ihr selbst für Euch herausfinden. Natürlich könntest Du hier eine Umfrage starten ("wie gross ist Eure Küche?")... aber das wird Dir sowenig bringen wie wenn ich Dir jetzt sage, dass unsere offene Küche ca. 14 m2 Bodenfläche einnimmt.
Naja, das behaupten manche von unserer Küche.../emoticons/default_biggrin.png Es ist aber mein Hobby aufwendig zu kochen und daher ist für uns die Küche ein recht zentrales Element in unserem 2-Personen Haushalt.../emoticons/default_wink.png
Ich empfehle Dir z.B. folgendes Vorgehen (so sind wir an die Sache rangegangen):

- zählt den jetzigen Stauraum, welcher Ihr zur Verfügung habt und addiert eine Wunschreserve dazu

- wählt die Art der Küchengeräte, Grösse des Kühlschrankes usw.

- platziert die Geräte und den Stauraum in Euer künftiges "U" und passt danach die Grösse an... (muss es den unbedingt ein "U" sein? Diese Art der Küche hat zwei Ecken, welche immer etwas "problembehaftet" sind, weil schlecht nutzbar... Unter Umständen wäre ein 2-Zeiler oder ein L mit Insel vorteilhafter...?)

Grüssle

Arcuos

hallo indi

meine ist ca. 9qm gross, offen zum wohnzimmer. ich denke es kommt drauf an wie eine küche eingerichtet ist, wieviel stauraum usw. da ich in meiner jetzigen mietwohnung eine sehr kleine küche mit wenig stauraum habe, wird mir meine neue küche riesig vorkommen. platz hat man ja nie genug. /emoticons/default_smile.png

liebe grüsse

edith

Hallo Zusammen

Küchenform U

4 Personen Haushalt

Kein Reduit vorhanden

hallo,das muss jeder selber wissen

uns sind 13qm, offen zum Essbereich, gross genug. Und wir kochen oft und viel, 5Personen und häufig besuch.

Entscheidend ist es auf genug Arbeitsfläche und Stauraum zu achten. Bei Bedarf können wir auch mal was auf dem Esstisch abstellen oder bearbeiten

Definitiv ja. Je grösser, desto weiter die Wege.Ich kenn ne Küche, die hat ca 25 qm, ziemlich quadratisch, rundrum schränke. da läuft man sich blasen, wenn man häufiger vom Kühlschrank zum Herd will. Oder vom herd zur Spüle oder....

Wenn schon ne grosse Küche, dann muss man das genausogut planen wie eine kleine, sonst wird es auch unpraktisch.

Gruss

Wir haben heute eine 17m2 Küche mit einem an der Wand montiertem Granittisch. Nicht selten ist die Reaktion von Besuchern; "ihr könntet bei euch auch gleich noch die "Gassenküche" einrichten" /emoticons/default_biggrin.png

Im neuen Haus haben wir nun 14m eine "L" Anordnung mit einer Insellösung. Stauraum werden wir mehr als heute haben und die Küche erscheint uns immer noch grosszügig mit viel Abstellfläche.

Zukünftig werden wir keinen "Küchentisch" mehr haben und mit der Familie im Esszimmer essen. Dafür gibts einen schönen, 240cm auf 360cm verlängerbaren Esstisch.

Gruss

Bär

Muss es den unbedingt ein "U" sein? Diese Art der Küche hat zwei Ecken, welche immer etwas "problembehaftet" sind, weil schlecht nutzbar... Unter Umständen wäre ein 2-Zeiler oder ein L mit Insel vorteilhafter...?)
Ah ja? Welches sind denn Deiner Meinung nach so die Probleme? Unsere Küche in G-Form hat sogar 3x einen 90° Winkel mit je einem Eckschrank (diese Rondelle-Dinger). Aeusserst praktisch kann ich Dir sagen /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Ah ja? Welches sind denn Deiner Meinung nach so die Probleme? Unsere Küche in G-Form hat sogar 3x einen 90° Winkel mit je einem Eckschrank (diese Rondelle-Dinger). Aeusserst praktisch kann ich Dir sagen /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png
Hallo,

"etwas problembehaftet" trifft es ganz gut. Er sagt ja nicht es sei unmöglich.

Alle rondelllösungen sind nur ein Kompromiss, um solche Ecken wenigstens irgendwie nutzen zu können.

Ein Rondell in einer Ecke nutzt den verfügbaren Raum immer schlechter aus als Schränke mit geraden Auszügen oder gar einfachen Regalböden.

Zudem sind solche Rondellschränke wegen der vergleichswiese aufwändigen Mechanik teurer als andere Schränke und gehen auch eher mal kaputt, insbesondere bei häufiger Bedienung und schweren Lasten (z.B. Töpfe).

Wenn sie denn kaputt sind nach einigen Jahren, wird es schwierig mit der Ersatzteilbeschaffung, während eine ausgerissene Befestigung eines Ragalbodens sehr einfach ersetzt werden kann.

Wenn man sie denn hat sind sie natürlich komfortabel. Man sollte sich aber der Nachteile (und das sind einige) bewusst sein.

Wer andere Varianten planen kann, kann das in Betracht ziehen.

Gruss

Hallo Mirella,
bei Eckschränken verliert man entweder ca. 30-40% Platz (z.B. beim Rondell) oder sie sind kaum zu bewirtschaften (da man ohne Rondell erst alles rausnehmen muss bis man zuhinterst rankommt). Beste Art ein Eckelement zu nutzen ist, wenn man z.B. einen Schrank von aussen her bedienen kann.../emoticons/default_wink.png

Zudem benötigen Eckelemente mehr Platz als normale 60er-Schränke, da man sonst keine Türen anbringen kann. Ebenso ist ein Einbau von Geräten kaum möglich... Wenn man den nutzbaren Inhalt einer U-Küche einem 2-Zeiler genüberstellt so gewinnt der 2-Zeiler - obendrein sind dann die Schränke individuell nutzbar/planbar (Kühlschrank-, Backofen-Einbau...usw.)

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89