Küchenlampen

Bruce

Mitglied
23. Aug. 2006
20
0
0
50
Hallo zusammen,

gestern haben wir unsere Küche bestellt an angezahlt. Die Arbeitsfläche wird dann von kleinen Lampen unter dem Hochschrank beleuchtet. Es ist ein Altbau mit relativ kleiner Küche und einem Licht-Anschluss an der Decke. Bis jetzt haben wir jedoch noch keine Ahnung was für eine Leuchte an der Decke am sinnvollsten wäre. Macht in der Küche eine Lampe an der Decke überhaupt Sinn? Gibt es spezielle Lampen die leicht zu reinigen sind? Was habt Ihr so für Beleuchtungskonzepte?

Da wir neu gebaut haben, haben wir direkt Deckenlampen (Halogen) machen lassen. Dies ist super. Die sind sehr hell, wobei ich sie nicht immer brauche.

Unter den Hochschränken habe ich auch noch eine Lampe sowie auch beim Dampfabzug. Licht ist genügend vorhanden.

In der alten Küche hatten wir einfach ein Halogenspot an der Decke. Ich würde auf jeden Fall eine Deckenlampe machen. Die ist ja bestimmt geschaltet und die unter den Hochschränken bestimmt nicht. Dann musst Du immer im Dunklen laufen bis zu dem Schalter.

Wenn man baut ist das mit den eingebauten Halogen sicher am Edelsten.

Die Lampen unter dem Hochschank würde ich zwar auch geschaltet machen. Ich stelle mir da einen geteilten Lichtschalter vor, einen für die Decke und einen für die Kleinen. Einfach beim Typ Lampe für die Decke sind wir uns unschlüssig. Diese Halogenspots haben oft so viele Scharniere und Ritzen wo Fett hängen bleiben kann. Na ja, wir hatten bisher auch keinen Dampfabzug, vielleicht gibt's dann ja gar keine Fettablagerungen mehr. Wahrscheinlich wird da halt erst mal eine Glühbirne hängen...

Ich würde wohl auch auf Deckenspots gehen. Wir haben jetzt in der Wohnung 3 in der Küche und die waren noch nie fettverspritzt oder so. Denke, dass das mit Dampfabzug kein Problem ist.

Finde ich super mit dem geteilten Lichtschalter. Wir haben zwar auch so einen, aber der ist für 2 resp.1 Deckenhalogenspot. Die Lampe über der Anrichte müssen wir separat einschalten gehen. Muss hier nicht erwähnen, dass sie nie eingeschaltet wird...

Wir wollten die Lampe unter den Hochschränken extra nicht geschaltet haben, da ich sie nicht immer brauche und deshalb auch nicht wollte, dass diese immer an ist. Schalte sie aber trotzdem oft an. Speziell am Abend wenn es dunkel ist.

Ich denke mit einem Dampfabzug sollte es kein Fett mehr bis zur Lampe geben!

Wir haben eine 2-Spotlampe in der Küche hängen. Sieht genauso aus wie die beiden im Wohnzimmer. Sind aus dem Jumbo. Metallisch..sieht ganz schick aus /emoticons/default_smile.png Garnicht Jumbo-like /emoticons/default_biggrin.png

Ist natürlich schon so, dass bei einem Doppelschalter oft (unnötig) beide Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Muss mir das noch gründlich durchdenken, haben ja noch etwa einen Monat Zeit...

Hab' halt echt kein Gefühl für die Leistung eines modernen Dampfabzuges. Jetzt gibt es gar keinen und früher in der Wohnung hatten wir so ein lautes und erst noch ineffektives Teil, dass wir den nie benutzten...

Also im Haus haben wir eingebaute Deckenlampen, aber hier in der Wohnung einen Doppelschalter für die Neonbeleuchtung unter den Hochschränken oder die Deckenlampe welche glaub auch eine Neonröhre unter einer Abdeckung ist. Aber ich muss sagen, dass ich fast nur die Unterbeleuchtung brauche und nur selten einmal die Deckenlampe. Abends wenn wir in der Stube sind brennt oft in der Küche einfach das Licht vom Dampfabzug, damit es nicht ganz dunkel ist wenn man etwas braucht.

Hallo zusammen,

gestern haben wir unsere Küche bestellt an angezahlt. Die Arbeitsfläche wird dann von kleinen Lampen unter dem Hochschrank beleuchtet. Es ist ein Altbau mit relativ kleiner Küche und einem Licht-Anschluss an der Decke. Bis jetzt haben wir jedoch noch keine Ahnung was für eine Leuchte an der Decke am sinnvollsten wäre. Macht in der Küche eine Lampe an der Decke überhaupt Sinn? Gibt es spezielle Lampen die leicht zu reinigen sind? Was habt Ihr so für Beleuchtungskonzepte?
Bruce,

je nach ihrer Größe teilt sich die Küche i.d.R. in mehrere Bereiche auf. Insofern ist es ratsam die Beleuchtung der Küche auf mehrere Leuchten umzulegen: Eine oder besser zwei Deckenleuchten, um global zu erhellen, dann aber auch Lampen unterhalb der Hängeschränke, die dann die Arbeitsfläche erleuchten. Meist haben Dunstabzugshauben eingebaute Lampen. Die sollten eigentlich ausirechen, um die Herdoberseite zu erleuchten.

Mi einer solchen Aufteilung verhinderst du, dass eine Deckenleuchte bzw. Wandleuchte so unvorteilhaft von hinten/oben ausleuchten, dass du einen Schatten auf die Arbeitsfläche wirst. Spätenstens beim Zwiebelschneiden könnte das schmerzhaft werden. Eine Verteilung auf mehrere Küchenlampen hilft auch Strom sparen, weil du individuell nach Bedarf die jeweilige Leuchte anknipsen kannst.

Stichwort Energie sparen: Hier sind Tipps für Umgang und Entsorgung von Energiesparlampen.

Uralt aber aktuell ! Hallo zusammen!

Wir haben soeben unsere neue küche (10m2; geschlossen; baujahr 1950) bestellt und ich stelle mir auch die Frage wegen der Deckenlampe. Wir werden einen eingebauten spot unter einem hochkasten und die lampe der dunstabzughaube haben. Das wird unzureichend sein. Besonder da ich halbdunkele küchen nicht leiden kann ! Mein problem ist dass ich eine möglichst ökologische lösung suche. Wie sieht das aus : sind die kleinen spots grössere stromfresser als eine neonröhre ?

Grüessli

Brigitte

Einfach die Watt-Zahlen addieren dann weist du wie viel Leistung es braucht. Zum vergleich eine lange Flueroszenzröhre hat 36W.

Danke ! Na dann werd ich mich mal umsehen ob es schöne Flueroszenzröhrenlampen gibt. Ich möchte ja auch nicht dass es nach keller aussieht ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123