Küchenmaus bittet um Senf

küchenmaus

Mitglied
06. Nov. 2009
225
1
0
Endlich starte auch ich mit meinem Tagebuch. /emoticons/default_smile.png

Ich und mein Mann gehen auf die 60 zu und wir bauen nun unser 2. Haus als Alterssitz. Darum: wohnen auf einem Stockwerk, rollstuhlgerecht usw. Man weiss ja nie, was so kommt;)

Baubewilligung ist am 3. Dezember eingetroffen, nachdem eine Einsprache abgewiesen wurde.

Energiekonzept steht.

Momentan warten wir auf die Offeten vom Baumeister, damit wir uns einen Überblick über die bevorstehenden Kosten verschaffen können.

Ich hoffe auf tiefe Kosten, damit mir für die Innenausstattung viiiiiel übrigbleibt./emoticons/default_biggrin.png

Ist wohl blosses Wunschdenken, ich weiss.

Ich bin schon ganz gespannt auf zahlreiche Kommentare. Kommt schon Leute gebt mir Saures./emoticons/default_rolleyes.gif

Hoffentlich hat es mit dem hochladen des Grundrisses geklappt, bin mir nicht so sicher.

Küchenmaus

Anhang anzeigen 16543

Tut mir leid, mit der angehängten Datei kann man wohl nicht so viel anfangen.

Hab das mit der pdf-Datei noch nicht raus. Sorry! Geb mir aber Mühe, das bald zu ändern.

Grüssle

Ich hoffe sehr, dass es diesmal besser klappt mit dem Grundriss hochladen.

Bin doch so gespannt auf eure Anregungen auf ev. Verbesserungen /emoticons/default_additional/176.gif

Küchenmaus

Grundriss Gartengeschoss.jpg

Hoi küchenmaus,

wo habt Ihr Euer Gäste-WC? Oder dürfen die Gäste durch die Ankleide in Euer Privatbad?

Ich nehme die Frage zurück, ich habe es gefunden (da wo die Waschmaschine hinkommt, oder?).

Liebe Grüsse,

maxi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo maxi

Ja, das Gäste-WC (nur WC/Lavabo) ist direkt erreichbar über den Korridor.Dahinter liegt der Waschraum.

Ich hab aber dem Architekten schon gesagt, dass ich den Zugang zum Waschraum über das grosse Bad will und zwar per Schiebetür. Erstens fällt da die meiste Wäsche an und zweitens kann ich dann den Wischmob und sonstiges Putzzeug auch gleich in diesem Raum unterbringen.

Der Stewi wird dann vor dem Schlafzimmer zu stehen kommen und die Bügelstation ist im Arbeits-Büroraum. Also alles rel. kurze Wege.

Die Anordnung im Bad muss natürlich noch geändert werden. Dazu werde ich noch einen Badeplaner zuhilfe nehmen.

Gruss Uschi

Hallo Uschi,

ein tolles Projekt - gefällt mir sehr gut!/emoticons/default_smile.png

Frage: Im Wohn-, Ess- und Küchenbereich habt Ihr eine grosszügige Glasfront und die runden "Nubsel" sind wohl tragende Säulen...?

Auch gwundert es mich aus was beim Koridor die Aussenwand besteht. Ist dies auch Glas oder...? Auf diesem Plan ist z.B. keine Aussentür ersichtlich, welche von der Küche in Den Hof und zum gedeckten Sitzplatz führt... oder sind die Glasflächen alle in den Boden versenkbar...?

Jedenfalls sehr inspirierend... da hätte ich schon noch ein paar Ideen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Danke für die Blumen. Wir findens auch toll!

Frage: Im Wohn-, Ess- und Küchenbereich habt Ihr eine grosszügige Glasfront und die runden "Nubsel" sind wohl tragende Säulen...?
Hat wohl nicht geklappt mit dem Zitieren, /emoticons/default_mad.png anyway.... *habs für Dich korrigiert...*

Ja, das sind tragende Säulen, wir wollen ja nicht, dass uns eines Tages die Decke auf den Kopf fällt /emoticons/default_biggrin.png

Auch gwundert es mich aus was beim Koridor die Aussenwand besteht. Ist dies auch Glas oder...? Auf diesem Plan ist z.B. keine Aussentür ersichtlich, welche von der Küche in Den Hof und zum gedeckten Sitzplatz führt... oder sind die Glasflächen alle in den Boden versenkbar...?
Du liegst auch hier richtig. Das Haus gegen den Innenhof verglasen wir, da der Innenhof gegen Süden ausgerichtet ist. Warum die Nordseite verglast ist, merkt man spätestens, wenn man Bauplatz und Aussicht kennt. Unser Architekt hat so geplant, dass wir total blickgeschützt leben können aufgrund der Umgebung und trotzdem die tolle Aussicht von überallher geniessen können, auch vom Innenhof aus.

Versenkbare Glasscheiben, lol, werd den Architekten mal fragen /emoticons/default_biggrin.png

Nein, im Ernst, die Fenster sind noch nicht bestimmt, am liebsten natürlich rahmenlos. Aber das wird dann auch eine Preisfrage sein. Ausgänge zum Innenhof gibt es bestimmt einen aus der Küche und einen gleich beim Gäste-WC. Ev. noch einen vorn beim Wohnzimmer. Und dann natürlich ein bis zwei auf den Balkon.

Aber da wird dann wieder Bequemlichkeit vs Energieverlust/Kosten stehen müssen. /emoticons/default_sad.png

Bin aber offen für Vorschläge aus dem Forum. /emoticons/default_wink.png

Ich werde auch bald versuchen, die Pläne der zwei unteren Geschosse reinzustellen und zwar so, dass man dann darauf auch wirklich etwas erkennen kann. Ebenso die Aussenansicht.

Derweilen schönen Sonntag an alle

Gruss küchenmaus

Amatännen 2006 015.jpg

@ arcuos

Ich bitte darum, her mit den Ideen /emoticons/default_cool.png

Und übrigens, wegen Licht werd ich Dich noch persönlich kontaktieren.

Hab mal die Internetseite von Euch angesehen: Schloss Sihlbrugg - seeeehr schön, war zwar nie dort, aber mein Sohn hat die Internetseite davon gemacht.

Gruss von Küchemaus

...Versenkbare Glasscheiben, lol, werd den Architekten mal fragen /emoticons/default_biggrin.png
Hallo Küchenmaus,
als ich den Grundriss gesehen hatte mit viel Glas und Säulen, da hat es mich an ein Haus von Mies Van der Rohe erinnert (siehe Bilder im Anhang) aus den 30ern... da sind die Fenster in den Boden versenkbar und versetzen den Raum quasi in die Natur... energietechnisch sicherlich nicht optimal und wohl auch sehr kostspielig... aber geniale Idee!/emoticons/default_wink.png

Hier noch ein Link dazu: Zeuge der Geschichte: Villa Tugendhat I - Radio Prag

Grüssle

Arcuos

miesvroheTugendhat (1).jpg

miesvrohe2.jpg

@ arcuos

Ich bitte darum, her mit den Ideen /emoticons/default_cool.png

Und übrigens, wegen Licht werd ich Dich noch persönlich kontaktieren.

Hab mal die Internetseite von Euch angesehen: Schloss Sihlbrugg - seeeehr schön, war zwar nie dort, aber mein Sohn hat die Internetseite davon gemacht.

Gruss von Küchemaus
Hallo Küchenmaus,
alle Ideen, welche man mit Licht bei Eurem Projekt machen könnte, würden diesen Rahmen wohl sprengen.../emoticons/default_wink.png Ich denke da an eine LED-Beleuchtung z.B. überall dort wo die Glas-Aussenwände sind (also quasi ums ganze Haus). Damit hätte man eine Ambientbeleuchtung für drinnen und auch von aussen... damit liessen sich z.B. Tüllvorhänge oder auch das Glas selbst illuminieren...

...Bodeneinbauspots hinter/um die Säulen....usw. ...aber das müsste ich wohl bei einem Gespräch noch präzisieren.../emoticons/default_smile.png

Betreffend dem Schloss: Es ist das Schloss Sihlberg (nicht Sihlbrugg)... es ist die alte Hürlimann-Villa in ZH, welche der Besitzer/Architekt selbst bewohnt...

Freue mich natürlich wenn Du Dich bei mir meldest!

Bis bald und Grüssle

Arcuos

Sorry, ich meinte natürlich Sihlberg. /emoticons/default_ohmy.png

Der hat doch teilweise Räume für Anlässe vermietet. Es gab dann aber, soviel ich weiss, baupolizeiliche Auflagen, die nicht erfüllt waren. Hab aber gemeint, dass er das in Ordnung gebracht hat.

Wie auch immer, das Anmieten der Räume für Festivitäten lag eh nicht in unserem Budget, obwohl das kulinarische Angebot einen schon locken konnte.

Das mit den versenkbaren Scheiben ist wirklich genial.

Apropos van der Rohe; da würd ich auch noch den einen oder anderen Stuhl nehmen oder auch einen Eames.

Die Sofalandschaft von DeSede wär auch nicht zu verachten, die Freischwinger aus Willisau fürs Esszimmer. Die tollen Vorhänge für 300 Stutz pro Meter - hab ja nicht so viele Fenster /emoticons/default_wink.png -, die Dampfdusche aus der Ausstellung für 30 Tonnen (nicht so eine hässliche Plastikbox).

Hab ich was vergessen /emoticons/default_confused.png

Ach ja Enzo Enea für den Garten, sorry: Aussenraum.

Was Hübsches für die Garage würde ich sicher auch noch finden. Vom Weinkeller ganz zu schweigen......

Dazu Dein Lichtkonzept und ein paar edle Leuchten.

Muss meinen Mann dringend fragen, ob wir nicht doch noch irgendwo im Keller 1 oder 2 Millionen versteckt haben. /emoticons/default_additional/176.gif Oder vielleicht könnte er ja einen kleinen 50% Nebenjob in Indien suchen /emoticons/default_additional/144.gif

Pffffffft.... Zurück in der Realität.

Wir warten im Augenblick auf die Baumeisterofferten. Dann sehen wir schon ein ganzes Stück klarer was die Restfinanzen angeht.

Danach melde ich mich bestimmt bei Dir wegen der Lichtplanung. Dein Angebot ist mehr als fair./emoticons/default_smile.png

Gruss und viel Vergnügen im Stollen

Hoi zusammen,

eine günstigere Alternative zu versenkbaren Scheiben wären Schiebe-Falt-Türen aus Glas, so wie man sie im Ladenbau kennt. Da kann man dann auch die Natur ins Haus holen.

Liebe Grüsse,

maxi

falttuere.jpg

Hallo maxi

Danke für die Anregung. Ich hab ja explizit um Senf gebeten. /emoticons/default_smile.png

Aber wir wollen unsere Fenster ja nicht ernsthaft versenken.

Wir bauen ein Minergie-Haus und da ist das Öffnen der Fenster eh nicht vorgesehen, ausser natürlich zum Betreten des Gartens. /emoticons/default_wink.png

Es wird eh noch eine Diskussion stattfinden, ob Schiebe- oder Flügeltüren, /emoticons/default_sad.png wieviele und wo /emoticons/default_confused.png

Alles eine Frage der U-Werte (das war's glaub ich). Und zumindest das wurde vom Energieplaner genau ausgerechnet und bestimmt für unser Hausprojekt.

Hänge auch gleich noch die Grundrisse aller Geschossebenen an.

Gruss küchenmaus

Grundriss Eingangsgeschoss.jpg

Grundriss Zwischengeschoss 001.jpg

Grundriss Gartengeschoss.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad