Küchenmischer-Hebel geht nicht mehr rauf & runter (KWC Domo)

Siciliano

Mitglied
30. Jan. 2011
60
3
0
Hallo Leute!

Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von KWC Küchenmischern? Der Hebel des Mischers geht nicht mehr rauf und runter.

Kurzgeschichte: Habe auf einer Auktionsbörse das Modell Domo gekauft, ist optisch praktisch neuwertig. Beim Montieren ist mir jedoch aufgefallen, dass der Hebel nicht mehr rauf und runter geht, sprich es würde kein Wasser mehr fliessen. Leider kann ich nicht mehr 100% sagen, ob es von Anfang an nicht ging oder ich es bei der Montage kaputt gemacht habe - was ich mir aber schwer vorstellen kann....

Weiss jemand Rat, was ich versuchen könnte? Kartusche defekt? Falls ja, wie nimmt man sie am besten raus?

kwc-39mm-kartusche-k326000.jpg

Danke im voraus!

Leonardo

 
Hallo Leonardo,

falls Du die Armatur schon angeschlossen hast, drehe bitte vorher das Wasser an den Eckventilen ab.

Am Hebel unten vorne ist eine runde Abdeckkappe. Die machst Du mit einem Schraubenzieher vorsichtig los (sie ist nur eingeklickt). Dann siehst Du eine Schraube, die den Hebel mit dem Rest der Armatur verbindet. Diese schraubst Du los und kannst den Hebel dann abnehmen.

Schau mal, ob sich da vielleicht etwas verhakt hat und rüttel mal ein bisschen an der Kartusche. Es kann sein, dass dann schon wieder alles funktioniert. Einfach mal wieder den Hebel anschrauben und testen, ob er sich wieder bewegen lässt.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo maxi

Danke für deine Tipps. Schlussendlich hat alles mit den zwei verhockten Eckventilen angefangen ;-)

Die kommen in den nächsten paar Tagen an die Reihe....

Habe inzwischen die Steuerpatrone ausbauen können...

und siehe da, sie kann nicht mehr bewegt werden. Habe sie dann aufgemacht und nichts feststellen können. Nimmt man diese auseinander zum Entkalken? Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie ich diese hätte kaputt machen können beim Montieren der ganzen Armatur???
So eine Patrone kostet nun ganz schön viel... Zwischen 85.- und 125.- habe ich gesehen... Kennt jemand einen günstigen Onlineshop für Ersatzteile?

Leonardo

 
Hallo Leonardo,

so ist das mit gebrauchten Armaturen aus Auktionen. Die hatte garantiert schon den Schaden, denn beim Montieren kann man das nicht kaputt machen. Die Kartusche wird nicht entkalkt, denn eigentlich hält die in den meisten Fällen solange, bis man eine schicke modernere Armatur haben möchte. Kartuschenwechsel ist eher bei billigen Modellen aus dem Baumarkt mal angesagt, da die meist nach einigen Jahren anfangen zu tropfen, wobei man da besser gleich eine neue Armatur kauft.

Ist bei Deiner Armatur denn die Kartusche verkalkt (dann muss sie aber schon etliche Jahre alt sein)? Nun solltest Du abwägen, ob sich eine neue Kartusche lohnt, denn wenn die gesamte Armatur innen nicht berauschend aussieht, dann solltest Du sie entsorgen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Nicht mehr bewegen lassen sich Hebelmischer z.B. wenn kleine Kalkmoeckchen aus der Warmwasserleitung in die Patrone gespuelt werden. Kalk ausspuelen oder ausklopfen. Funzt wieder.

Gruss, Fred

 
Hätte nie gedacht, dass mich ein einfacher Mischer zum Grübeln bringen würde. Das Teil ist aussen wie auch innen praktisch neuwertig! Deshalb habe ich mich vor dem Öffnen gefragt, ob es der Verkäufer mal auseinander genommen hat zum reinigen. Aber in diesem Fall gab es keinen Grund dazu....

Das Stänglein der Patrone, wo der Hebel dran gemacht wird, müsste sich nach vorne und zurück frei bewegen können, nehme ich mal schwer an.... Kriege es einfach nicht hin, obwohl sich die drei Innenteile unmöglich falsch zusammen setzen lassen. Ein Rätsel /emoticons/default_confused.png

 
Heeei maxi

Vielen Dank, dass du dich so ins Zeug für mich legst! /emoticons/default_additional/114.gif:114:/emoticons/default_additional/114.gif Ich habe gestern noch meine Frau geschockt, als ich ihr sagte, ich werde einen weiteren Mischer auseinander nehmen um die Patronen zu vergleichen.

Die Reaktion war ungefähr diese >>/emoticons/default_additional/95.gif

/emoticons/default_additional/134.gif:134:/emoticons/default_additional/134.gif

Ich könnte mir inzwischen vorstellen, dass die Kartusche manipuliert wurde und ein Innenteil fehlen könnte. Wenn ich die Teile ausserhalb des Gehäuses zusammenstecke, dann lässt sich alles bewegen, sobald ich aber das Ganze ins grüne Gehäuse stecke, geht nichts mehr. Auf einer Auktionsplattform gibt es eine solche Patrone momentan für CHF 40.- und ich werde mal eine kommen lassen. Mal schauen, ob ich die neue aus reiner Neugier auseinander nehmen werde /emoticons/default_additional/58.gif

Leonardo

 
Also doch, die Patrone war falsch zusammengesetzt. Die beiden weissen Ringen von links aus gesehen, waren verkehrt rum aufgesetzt. Die Teile "klebten" richtig aneinander, so dass es für mich nur nach einem Teil aussah. Die alte Patrone geht nun wieder.... und ich habe wieder mal was gelernt!

kwc_steuerpatrone_universal_innenleben.jpg

Artikel-Nummer K.32.60.00

Den Verkäufer des Mischers würde ich gerne einwenig /emoticons/default_additional/90.gif

 
Mein Hahn hat eine Schraube an Stelle der heiss-/kalt Anzeige. Dies ist ein Fake. Dank eurer Beschribung konnte ich die "Schraube" mit einer Messerspitze heraushebeln.

KWC hat übrigens fast dieselbe Konstruktion.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich mit meinem Problem mit der KWC Ono via info@kwc.ch Mail direkt an den Kundendienst bei KWC gewendet und am gleichen Tag einen Rückruf erhalten mit der Lösung.

So muss das sein !

gruss moudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven