Küchenofferte - stimmt der Preis?

Olivier

Mitglied
07. Feb. 2010
37
2
0
Hallo zusammen,

kürzlich haben wir unsere Küchenofferte erhalten. Wir hatten uns etwas mehr erhofft was die Ausstattung betriefft jedoch ist dies als Laie schwer zu beurteilen.

Es handelt sich um eine Versit - Küche mit Granit, Geräte Elextroluc und VZUG.

Die Küche hat uns qualitativ sehr überzeugt. Die Bar ist nicht aus reinem Nussbaum sondern Innen mit Spannplatten. Wir fragen uns natürlich stimmt der Preis oder sind unsere Erwartungen nicht vereinbar mit dem Preis.

Kosten Zusammenstellung

 

 

 

 

Möbel

 

Fr. 10'482

Granit

 

Fr. 3'835

Handelsware

 

Fr. 144

Elektrogeräte

 

Fr. 8'227

Sanitär

 

Fr. 914

 

 

 

BAR + Seitenwand (senkrecht)

Fr. 600

Zugknopf Edelstahl (EXTRA OPTION)

Fr. 100

atwatwin Edelstahl (EXTRA OPTION)

Fr. 195

 

 

 

Recycling

 

Fr. 59

Fracht

 

Fr. 350

 

 

 

Total ohne MWST

 

Fr. 24'906

Total mit MWST

 

Fr. 26'898

 

 

 

 

 

Total mit MWST

 

Fr. 26'898

Über eure Erfahrung mit dem genannten Küchenhersteller bzw. Auskunft im Zusammenhang mit Preis-Leistung würden wir uns sehr freuen.

Grüsse Olivier

Scan0001.jpg

Scan0002.jpg

Scan0003.jpg

Scan0004.jpg

Scan0005.jpg

Scan0016.jpg

Scan0012.jpg

Scan0013.jpg

 
Auf den ersten Blick liegt der Preis in meinen Augen im Rahmen.

Welcher Stein soll eingebaut werden? Welche Dicke?

Wieso ist die Barablage nicht in Nussbaum-Massiv (hier würde ich nach dem Mehrpreis fragen).

Was ist die Position Sanitär? Für die Anschlüsse? Habt ihr eine Budgetposition für Küche?

Welche Küchenfronten werden verbaut?

 
Hallo miso,

Granit / 3 cm / satiniert / Maroko / Preisklasse 2

Nussbaum nur Barablage 1500.- mit Seitenteil ca. 2500.-

Die Küche ist eine Position.

Sanitär / Eletrik ist in der Hauspauschale,

Oberfläche ist Matt Sanbeige / Holzplatten mit gelaserten Kanten.

Grüsse Olivier

 
Preis ist in meinen Augen vertretbar.

Ich habe unsere Küchenofferte vom GU durch andere Küchenbauer offerieren lassen (habe einfach im Plan das Logo weggemacht und anderen Küchenbauern gesendet). Demnach habe ich ein Gefühl für das Preisniveau bekommen.

 
Danke für den Tipp - wir haben dies gleich gemacht und werden nächste Woche noch einen Termin in Deutschland wahrnehmen.

Wir haben jedoch sämtliche Zahlen entfernt und sind gespannt, wie die Offerte ausfallen wird.

Wenn kein grosser Unterschied oder Mehrwehrt entsteht werden wir die Küche über den Küchenbauer beziehen von der gezeigten Offerte.

Grüsse Olivier

 
Deutschland ist ein anderes Niveau und birgt seine Risiken.

Wir haben ein paar Extras bei unserer Küche ausgewählt.

Auf was ich mich heute schon freue sind die Massivholz-Schubladen.

http://www.hasenkopf.de/werkstoffe-verarbeitung/werkstoff-holz/

Mehrpreis bei uns war ca. 2000 CHF.

Ich kann mit den abgerundeten Blum-Plastikschubladen einfach nichts anfangen (auch wenn man dort geringfügig mehr platz hat und sie ggf. schneller gereinigt sind).

 
Die Schubladen sehen genial aus.

Welche Risiken siehst du bei einem Bezug aus Deutschland?

 
Ich glaube, wenn deutsche Arbeiter auf deine CH Baustelle kommen, müssen gewisse Sachen beachtet werden. Bin hier aber nicht der Experte.

Zudem verbauen die Deutschen andere Produkte. Ggf. werden so kleineren Reparaturen später umständlich.

Hier kenne ich mich aber schlecht aus.

 
Darf ich fragen wer diese Offerte Gerechnet hat? Sanitas? Eisenring?

preislich denke ich isses ganz okay,wenn du gut verhandelst kannst du sie jedoch evtl. sogar noch n bisschen drücken /emoticons/default_wink.png

War der 900er Pfannenauszug ein Wunsch von dir? Bringt halt optisch ein wenig Unruhe rein, da Unter -und Oberbauten dann nicht mehr auf einer Linie liegen, aber klar, wenn du den brauchst hat der schon seine Berechtigung.

Bei der Bar hingegen würde ich persönlich wohl eher auf Granit anstelle von Nussbaum setzen, denn mit der Holzabdeckung bringst du halt nochmal ne Farbe mehr ins Spiel und das beisst sich u.U mit dem Rest ein wenig, denn so hast du das Sandbeige, den Stein, das Holz, und bedenke dass du auch noch ne Rückwand brauchst, selbst wenn`s nur Platten sind. Jedenfalls empfehl ich dir wenn du deine endgültige Auswahl triffst mal alle Materialien (der Küchenbauer hat die sicher in der Ausstellung) nebeneinander zu legen um sicher zu gehen dass dir die Kombo auch wirklich gefällt.

Falls du noch ne Offerte mehr brauchst lass es mich wissen, verkaufe ebenfalls Veriset Küchen /emoticons/default_wink.png

p.s: Lieber Gruss an deinen Küchenbauer, er hat das Lüftungsgitter über dem Dampfabzug vergessen /emoticons/default_wink.png

 
Nur Kurz, das ist sehr günstig, nur man erhält immer was mann bezahlt.

Meine Küche (nicht Stangenware) hat vor Jahren das mehrfache verschlungen und noch heute funktioniert alles inkl. Geräte,  nebenbei JG 1997. 

D- Küchen deshalb Ja und Nein, die Ansprüche entscheiden letztendlich erst in Jahren nach dem Kauf..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bedanke mich für eure Antworten und bin gespannt, ob noch andere Rückmeldungen folgen.

Beim Granit handelt es sich um Cayman Black

Betreffend der Bar - Der Esstisch ist aus Nussbaum. Die Stühle Leder - Edelstahl. Ein Retro-Sideboard steht beim Esstisch auch Nussbaumoptik. Der Boden ist in einem dunklengrau mit beige drin auch MATT dazu kommen die Fronten in Matt. Der Cayman Black satiniert ist dunkel mit leichten beigen Stellen. Sicherlich müsste man alles komplett ansehen jedoch scheint die Kombination zu passen.

Die Schublade wurde uns so vorgeschlagen - wobei der Wunsch geäussert wurde eine grössere Schublade zur Verfügung zu haben - vielleicht hast du uns eine alternative Marco?

(ich habe die direkt kontaktiert)

Grüsse Olivier

 
Hallo Olivier,

schaut echt toll aus deine Küche.

Bezüglich Preis/Angebot kann ich dir leider nicht allzuviel sagen, da dies nicht unbedingt mein Fachgebiet ist. Dafür sind mir ein paar andere Dinge aufgefallen, die ich dir gerne mitteilen möchte.

Durch die Anordnung deiner Oberschränke wäre es sicher hilfreich, wenn du Klappenlösungen statt Türen für die Oberschränke in Betracht ziehst. Ich habe im Forum schon einmal über dieses Thema geschrieben.

In deiner speziellen Situation würde ich mir sogar überlegen, die Position der Spüle und des Geschirrspülers zu tauschen (falls von den Anschlüssen her möglich).

Wenn der Geschirrspüler geöffnet ist, "verstellst" du dir den Zugriff zu den Oberschränken komplett. Im Normalfall sind die im Geschirrspüler gereinigten Dinge (Geschirr, Gläser, ...) größtenteils in den Oberschränken verstaut und dieser Positionswechsel würde einen einfachen und vor allem direkten Zugriff ermöglichen. Mehr zu dieser Thematik findest du HIER, auch mit ein paar Bildern erklärt.

Dieser Wechsel hätte allerdings zur Folge, dass deine Hauptarbeitsfläche (Bereich zwischen Spüle und Kochfeld) etwas kleiner wird. Vielleicht ist es möglich, den Flaschenschrank (Essig, Öl, etc.) auf der linken Seite des Kochfelds zu positionieren. Dies würde wieder etwas mehr an Arbeitsfläche bedeuten und außerdem wäre der Schrank von der Position her ideal platziert, da du ja beispielsweise das Öl beim Kochfeld benötigst, aber natürlich auch beim Vor- oder Zubereiten --> Essig + Öl für einen Salat, .... Dies führt zu kurzen/keinen Wegen während der Nutzung und macht deine Küche noch praktischer.

Eine besonders praktische Lösung siehst du hier, weil neben Essig/Öl auch noch die Schneidbretter gut und einfach zugänglich untergebracht sind:


Viel Spaß bei deinen weiteren Schritten 

Andreas

 
Deutschland ist ein anderes Niveau und birgt seine Risiken.

Wir haben ein paar Extras bei unserer Küche ausgewählt.

Auf was ich mich heute schon freue sind die Massivholz-Schubladen.

http://www.hasenkopf.de/werkstoffe-verarbeitung/werkstoff-holz/

Mehrpreis bei uns war ca. 2000 CHF.

Ich kann mit den abgerundeten Blum-Plastikschubladen einfach nichts anfangen (auch wenn man dort geringfügig mehr platz hat und sie ggf. schneller gereinigt sind).
Für was Echtholzschubladen ? Wäre genauso, wenn ich im Auto Leder im Kofferraum hätte ;-)

Sieht toll aus, ist teuer und keiner braucht's. Denke das ist Geschmacksache.

Gruß moudi

 
Bei Küchenkauf in DE sehe ich keinerlei Probleme.

Wir haben unsere Küche, unsere Badmöbel und unser Lowboard im Wohnbereich von einem

Küchenbauer/Schreiner aus Rheinfelden. Qualität und Service sind Top.

Gruß moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

den Termin haben wir bereits nächste Woche Dienstag organisieren können - wir sind gespannt.

Die Küche aus Deutschland wird eine EU - Norm haben 60 cm.

Für unseren Entscheid ist es sicherlich wichtig am Schluss in irgendeiner Art und Weise beurteilen zu können, ob wir noch weiter suchen oder das momentane Angebot annehmen,

@Andreas

Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag! Die Vorschläge scheinen mir logisch und nachvollziehbar. Wir werden diese Vorschläge am Dienstag beim Beratungsgespräch einfliessen lassen.

@Moudi

Betreffend Badmöbel wir erhalten momentan Doppellavabo und Lavabo zwei Badmöbel für ca. 1900.- CHF inkl. Montage. Kein Echtholz in Weiss / Nussbaumoptik, Diese Position könnten wir noch streichen - wäre der Einkauf in Deutschland günstiger?

Ich Grüsse euch alle und vielen Dank für eure Hilfe

Olivier

 
Für was Echtholzschubladen ? Wäre genauso, wenn ich im Auto Leder im Kofferraum hätte ;-)

Sieht toll aus, ist teuer und keiner braucht's. Denke das ist Geschmacksache.

Gruß moudi
Wahrlich kein Ästhet... /emoticons/default_smile.png

Wir haben zur Zeit eine zweijährige Küche und diese Plastikschubladen erinnern mich bei jeder Öffnung an unsere Wegwerfgesellschaft. Holz lebt, holz hat Geist.

Und die Innenschubladen einer Küche sind kein Kofferraum. Dort bewahrst Du gereinigtes Werkzeug für eine der wichtigsten und intimsten täglichen Tätigkeiten auf. 

(ist jetzt ein bisschen übertreiben dargestellt /emoticons/default_additional/163.gif ,... aber es ist ja Sonntag [mein Wort zum Sonntag]).

</miso>

 
Hallo zusammen,

ich möchte euch das Resultat von der deutschen Offerte nicht vorenthalten. Die Beratung war meiner Meinung nach sehr gut - hier gibt es somit keinen Unterschied.

Aufgrund der vorhandenen Unterlagen wurde bereits ein grober Entwurf erstellt. Von CH auf DE lassen sich Küchen natürlich nicht übernehmen jedoch wurde versucht die passenden Teile zu finden und unsere Wünsche, welche wir noch nicht erfüllt hatten mit in diese neue Offerte einzuplanen.

Die Beratung ging schnell, da wir keine grösseren Änderungen vornahmen und somit schnell alles gefunden hatten.

Wo liegen die Unterschiede?

1. Offerte:

Granit PK 2

Bar in Funier (jedoch nicht mit Seitenteil Mehrkosten 600.- CHF)

Keine Eckschränke zum ausziehen (Pro Eckschrank 940.- CHF)

Keine Glasrückwand (keine Offerte - Ca. 1000.- CHF)

Als Option Granit-Abschlusskante 840.- CHF

Bei "fast" gleichen Optionen wie Offerte 2 = ca. 31 000 CHF

Bei gleichen Geräten und mehr Küchenelementen nochmals einiges teurer als der genannte Preis.

2. Offerte

Granit PK 4 (Nero Assuluto Sat.)

Bar in Nussbaum Optik (Sicherlich Qualitativ und Optisch schlechter als Offerte 1.)

2 Eckschränke zum Ausziehen (Offerte 1 nur gegen Aufpreis)

Glasrückwand

Granit-Abschlusskante

Zusätzliche Teile in Edelstahl (zB. Lampen)

Fussleisten in Edelstahl-Optik = Offerte 1 in Schrankfarbe

Kühlschrank Miele (Offerte 1 VZUG)

Geräte AEG = Baugleich gewählt wie Elextroluc jedoch 60 cm Breit)

Kochfeld 90 CM (Grösser im Vergleich Offerte 1)

Luftabzug 90 CM (Grösser im Vergleich Offerte 1)

Korpus 30 CM Zusätzlich

Kaufpreis 26 000 CHF

+ WMF Pfannnenset

Die Zusätzlichen Optionen sprechen von unserer Seite absolut für die ALNO Küche aus Deutschland. Die Stärke der Veriset - Küche sehen wir jedoch in der Holzverarbeitung mit Lasertechnik und der schöneren Bar aus Nussbaum. Jedoch ist der Preisunterschied für ähnliche bzw. gleiche Leistung zu gross. Das weitere Vorgehen besprechen wir dann mit dem Architekten.

Gerne höre ich auch eure Meinung zur zweiten Offerte.

Grüsse Olivier

Scan0001.jpg

Scan0002.jpg

Scan0003.jpg

Scan0004.jpg

Scan0005.jpg

Scan0006.jpg

Scan0007.jpg

Scan0008.jpg

Scan0009.jpg

Scan0010.jpg

Scan0011.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew