Küchenofferte

Stone

Mitglied
27. Juli 2009
4
0
0
Hallo zusammen

Gestern haben wir unsere erste Offerte für eine Küche erhalten (L-förmig mit kleine Insel an der Wand, 2.96m Länge). unser Budget war 17'000 CHF, inklusive Einbauherd, Glaskeramik, Geschirrspüler und grosser Kühlschrank. Bei Sanitas-Troesch sind wir gut und professionell beraten worden, und die Offerte ist wie versprochen innerhalb einer Woche angekommen. Kostenpunkt:16'300 CHF. Anbei einige Details bevor ich meine Fragen stelle:

Material: dreischichtige Spanplatten, Front aus Kunstharz, feingewellt weiss.

Granitabdeckung Naturstein Klasse 2, Einbaugeräte Electrolux.

Wir haben auf die Geräte 35% Rabatt erhalten, und dann auf die Gesamtsumme zusätzlich 8%.

Ich weiss, dass die Küche eigentlich nicht so teuer ist (im Vergleich zu den anderen hier im Forum), jedoch würde ich gerne wissen, ob ich den Preis noch richtig herunterdrücken kann. Die Bruttopreise der Electrolux-Geräte entsprechen ziemlich genau den Bruttopreisen der Miele-Geräte, die Beraterin hat uns aber gesagt, Miele sei teurer als Electrolux. 30% erhalte ich problemlos via Internet oder durch Arbeitgeberrabatt, deshalb glaube ich, dass bei den Einbaugeräten mehr Rabatt drin liegt, oder irre ich mich? Eine weitere Frage ist: Die Offerte ist ohne Sanitär-und Elektroanschlüsse. Was bedeutet das genau? Heute werde ich nach Deutschland fahren (Grenzach, Hasu der Küche ), um dort eine oder zwei Offerten zu holen (evtl. Plana Küchen in Weil am Rhein). Wir erwarten nächste Woche eine zweite Offerte von Fust.

Bemerkung: wir wollen eine einfache Küche haben (4.5 Zimmerwohnung, welche vermietet wird)

Besten Dank im voraus für Eure Tipps!

 
Hoi,

ohne Sanitär- und Elektroanschlüsse bedeutet, dass die Geräte zwar eingebaut, aber nicht angeschlossen werden (weder an das Stromnetz, noch Zu- und Abwasser bei Spüle, Armatur und Geschirrspüler). Dafür benötigst Du dann einen Elektriker und einen Sanitärer zusätzlich.

Zur Küchenofferte: Welchen Küchenhersteller habt Ihr angeboten bekommen?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Ein paar Inputs, sind auch gerade am Küchen anschauen:

Bei Siemens Geräten erhalten wir ohne nachzubohren direkt 42%.

Ohne Elektro und Sanitär heisst, dass der Elektriker die Geräte anschliesst und der Sanitär das Wasser/Abwasser anschliesst -> Kosten für die Arbeiten werden unter diesen Posten anfallen.

 
Ciao Maxi

besten Dank für den Hinweis. Ich hoffe, ich kann den Preis noch herunterdrücken und die Sanitär- und Elektrikerarbeiten mit in der Offerte einschliessen.

Bei der Küche handelt es sich sich um eine Sanitas Troesch Küche, Möbelteile SO Soft, Home - Living. Mehr Angaben habe ich nicht. Von der Qualität her scheint es gut zu sein, mein Vater ist Schreiner und hat die Materialien angeschaut.

Funman: Danke. Was empfiehlst Du? Miele, Electrolux oder Siemens? So viel ich weiss sind die Bruttopreise der Siemens auch so hoch wie bei den anderen....

Gruss an alle,

Stone

 
Hoi, Stone,

ist die Feinwelle mit den Fingern fühlbar oder nur "aufgedruckt"? Oder ist es die Woodline?

LG, maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maxi,

die Feinwelle ist mit den Fingern spürbar, das Material ist Kunstharz, die Kanten werden aus Alu sein. In der Mietwohnung wo wir leben haben wir eine Ähnlich Küche von Sanitars Troesch (feinwelle, aber grau).

Gruss,

Stone

 
@Stone: du wirst hier im Forum 100 verschiedene Meinungen zu Küchengeräten usw. finden. Wir sind vom Preis-/Leistungsverhältnis der Siemens Geräte überzeugt. Das Design spricht uns auch an. Electrolux hat bei uns verloren, weil man z.B. beim Combi-Steamer auch während des Dampfgarens Wasser nachfüllen muss, da reicht der Wassertank wohl einfach nicht aus für ein ganzes Garprogramm. Siemens, Miele, usw. haben das Problem z.B. nicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123