Küchenplanung, nix als Küchenplanung ...

Raupe

Mitglied
13. Sep. 2006
107
0
0
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mal ein freundliches "Hallo" in die Runde werfen /emoticons/default_smile.png .

Mein Mann und ich haben ein Landhaus in Bayern gekauft und werden dort einige Umbaumaßnahmen treffen. Vor allem die Küche liegt mir am Herzen und ich würde euch gern um Rat dazu fragen.

Ich habe mit dem Alno Küchenplaner herumgetüftelt und ein paar Varianten meiner Küche erstellt. Nun brauche ich das erste Mal Hilfe: Wie kann ich denn einen solchen Küchenplan hier ins Forum stellen? Ich habe es schon versucht, aber das Dateiformat des Alno Küchenplaners ist nicht gültig bzw. kann hier nicht hochgeladen werden *seufz*. Wenn ich euch meine Küche nur beschreibe, kann sich das hier ohne Bild sicherlich kein Mensch vorstellen ... und ich brauche doch unbedingt ein paar Tipps /emoticons/default_sad.png .

Liebe Grüße,

Raupe

 
Hallo patbone

Habe mich auch schon mit dem Küchenplaner von Alno rumgeschlagen. Wo genau finde ich z.B. den Backofen oder den Kühlschrank?

Eure Küche sieht übrigens toll aus. Ganz mein Geschmack!

 
Hallo!

Suuupiiiii /emoticons/default_smile.png ! Danke für die Hilfe. Nun kann ich euch ja mit meinen Versuchen als Küchenplanerin quälen /emoticons/default_biggrin.png . Dies sind also meine ersten Gehversuche mit dem Küchenplaner, die nicht wirklich perfekt sind, aber man kann sich das Ganze wenigstens etwas vorstellen.

Also, ich zeige euch erst einmal Variante 1 - Küche mit Halbinsel.

Zum Raum: Die Küche misst 5,35 m x 4,25 m. An der Breitseite befindet sich auf der einen Seite der Schornstein, kann man leider nix machen. Somit entsteht auf der Küchenseite (dort, wo der Kühlschrank steht) eine Art Vorsprung. Direkt daneben wird die Wand ein Stück weggenommen, so dass ein ca. 2,10 m breiter Durchgang zum offenen Wohn/ Essbereich entsteht. Den Durchgang kann man nicht so gut erkennen, da er fälschlicherweise dieselbe Farbe hat wie die Wand.

An der rechten Seite ist die Tür zur Speisekammer, die fast die komplette Längsseite der Küche einnimmt.

Bei meiner Planung sind ohnehin nicht alle Angaben genau 1:1 umgesetzt. Habe ich nicht hinbekommen ...

Zum Beispiel Kühlschrank: Ich habe einfach einen der bei Alno angegebenen Kühlschranke in die Ecke "geklatscht". Wir sind uns aber noch nicht sicher, ob wir evtl. einen dieser großen Side-by-Side-Kühlschränke möchten, der dann frei stehen würde oder vielleicht doch einen Einbaukühlschrank.

Die Farben stimmen so auch noch nicht - Boden, Arbeitsplatte, Wände ... aber es gab keine anderen Farben, diese ähneln unseren wenigstens etwas /emoticons/default_rolleyes.gif .

Ach ja: Ich möchte unbedingt ein Bücherregal in der Küche für meine Kochbücher haben. Ich hatte mir dafür eigentlich die Nische vorgestellt, wo nun der Kühlschrank steht. Wir würden dann ein Regal einbauen, das bünding mit dem Vorsprung des Schornsteins abschließt. Somit würde der Vorsprung sinnvoll genutzt. Äh, wisst ihr, was ich meine?

Insgesamt schwebt mir eine recht "warme" Küche vor - Holzfußboden, auch die Arbeitsplatte soll aus Massivholz sein (geölte Buche).

Evtl. hätten wir auch gern ein paar offene Elemente - mir gefallen z.B. diese Rattankörbe in offenen Unterschränken sehr gut, wie man sie oft in Landhausküchen sieht. Aber komplett Landhausstil wäre mir too much, Landhaus "light" wäre eher mein Ding /emoticons/default_smile.png .

Bei dieser Version der Küche wäre dieses "Küchendreieck" ja berücksichtigt, das gefällt mir ganz gut.

Aber ich frage mich, ob mir die Arbeitsfläche reicht? Hört sich komisch an, aber ich brauche immer seeehr viel Platz zum Vorbereiten und den Bereich unter den Hängeschränken würde ich dazu nicht nutzen - das tue ich hier auch schon nicht, mich stören die Schränke einfach. Bliebe also der Bereich zwischen Herd und Spüle und auf der Rückseite der Insel.

Außerdem fehlen mir irgendwie die "Höhen". Die Küche wirkt ziemlich "flach", bis auf die vier Hochschränke mit Milchglastüren (die haben wir schon und die werden auch wieder mit umziehen, weil ich sie sehr schöne finde).

Seufz. So richtig happy bin ich irgendwie noch nicht.

So, das ist Idee Nr. 1. Weitere folgen ...

Bin sehr auf eure Ideen gespannt!!

LG, Raupe

Küchenplan 1.JPG

Küchenplan 1b.JPG

 
hallo raupe

hier noch ein paar denkanstösse meinerseits, die wir auch in unsere küchenplanung eingeflossen sind:

- kühlschrank nicht am boden (sonst ewiges bücken...)

- backofen nicht in einem unterschrank (sonst bücken)

dazu kommt noch wo der abtropfteil neben dem waschbecken sein soll (links oder rechts, je nachdem ob man links oder rechtshänder ist, mir würde es als rechtshänder auf der falschen seite sein). ich denke jetzt mal, dass das programm nicht verschiedene zur auswahl hat... wollte es nur erwähnen /emoticons/default_wink.png

grüessli

holzhüüsler

 
Hallo

Ich versuch es auch mal. Bis auf kleine Änderungen (die das Programm nicht hat) wird sie so aussehen.

ich hoffe es hat geklappt

Biene

Die Spüle wird erhöht und der Ansatztisch am Herd ist niedriger.

Die Glasschränke sind Hubschränke, die man nach oben aufmacht.

Der Kühlschrank wird ein Amerikanischer sein, Side by Side.

Biene

ich hoffe sie gefällt euch so gut wie mir und wenn euch was auffällt oder ihr noch Tipps habt immer her damit

küche richtig fertig (3).jpg

 
Ich finde vor allem den vom Tischbein durchstossenen Stuhl ganz nett.... /emoticons/default_additional/101.gif

Nein im Ernst: ich finds ganz toll, was man mit diesem Küchenplaner alles anstellen kann...

Gruss, Dominik

 
Hallo!

@holzhüüsler: Backofen und Ceranfeld müssen leider so sein, wir nehmen unsere Geräte nämlich mit. Ich hätte auch liebend gern einen hoch eingebauten Backofen - sieht einfach schöner aus - aber unsere Geräte sind noch völlig in Ordnung und waren auch nicht gerade billig, wäre also schade, sie wegzugeben ... Habe lange hin und her überlegt und den Entschluss gefasst, den Backofen wieder unten einzubauen. Bin ja jung und knackig, da macht mir das Bücken nichts aus /emoticons/default_biggrin.png .

Die "Kühlschrankfrage" ist noch nicht geklärt. Wenn wir einen Side-by-Side Kühlschrank nehmen, müsste ich mich natürlich bücken, wenn ich Dinge von den untersten Ebenen herausholen möchte. Aber ich finde diese Geräte sehr schön und ich finde das große Tiefkühlfach so klasse. Das steht also noch nicht so fest ...

Ach ja, die Spüle wird gedreht /emoticons/default_wink.png . Im Moment ist sie allerdings so, wie beim Küchenplan zu sehen - "verkehrt" herum. Ich habe mich in den letzten drei Jahren total daran gewöhnt, dass die Spüle auf der für Rechtshänder falschen Seite ist. Muss mich dann also wieder umgewöhnen, wenn wir unsere Spüle in der neuen Küche dann richtig herum haben.

@ Biene: Das Programm ist ganz nett, nicht wahr? Och Menno, du bist schon viiiiel weiter als ich. Du hast schon deine endgültige Planung, klasse!

Sieht auch sehr schön aus. Eine Anmerkung: Mir wäre rechts und links neben dem Ceranfeld zu wenig Stellfläche. Wie breit ist denn der Platz daneben?

LG, Raupe

 
@Raupe: Abstellfläche hast du bestimmt genügend in dieser Variante und Schränke eigentlich auch. Die Farbenzusammenstellung finde ich auch toll. Was ich aber auch ändern würde ist, ich würde neben dem Kamin 1 oder 2 hohe Schränke einbauen. Hast du denn schon irgendwo einen Besen-/Putzschrank? Und vielleicht könntest du den Kühlschrank, falls du keinen Side-by-Side nimmst in einen Hochschrank einbauen? Aber sonst: Toll!

@Biene: Auch eine sehr schöne Küche. Für mich ein bisschen zu wenig Abstellfläche aber sonst toll, mal was anderes. Streicht ihr die Wände auch in ähnlicher Farbe?

 
Hallo

Die Durchgänge an der Insel sind 90 und 75 cm breit.

Die Wandfarbe steht noch nicht fest!!! Auch bei den Bodenfliesen ist noch nichts raus...... Die Bodenfliesen könnte ich mir aber so in der Art vorstellen

Wg. der Stellfläche, ja, da muß ich mich auch umgewöhnen. Es sind auf beiden Seiten nur 15 cm , aber soviel brauche ich auch nicht da. Die paar Kochlöffel passen schon dahin.

Biene

 
Hallo!

@ Rakete: Danke für deine Hinweise! Freut mich, dass dir die Farben gefallen /emoticons/default_smile.png . Naja, so ganz wird es in echt dann nicht aussehen - der Boden ist z.B. zu hell, wir werden Eichenparkett haben, das ist noch etwas dunkler. Dafür wird die Arbeitsplatte etwas heller. Aber in etwa kommt es schon so hin. Ich habe jetzt neben dem Schornstein mal zwei Hochschränke eingebaut - einen für Kühlschrank + Tiefkühler, einen für Mikrowelle und sonstiges. Wenn du magst, kannst du dir die neue Planung ja mal ansehen.

Außerdem hatte ich bei der Planung zuerst die Spülmaschine total vergessen, die ist nun auch integriert /emoticons/default_additional/91.gif .

Einen Besenschrank habe ich nicht, werden wir allerdings auch nicht brauchen, da wir eine kleine begehbare Speisekammer haben. Wenn du dir den Plan ansiehst, befindet sich gegenüber von der Halbinsel ein Durchgang. Dort ist in echt eine Tür (konnte ich mit dem Planer aber dort nicht einbauen, weil es keine Außenwand ist, das macht das Programm nicht ...), von der aus man in die Speisekammer gelangt. Dort müsste genügend Stauraum für Besen, Wischer und Lebensmittel sein.

Was mir an dieser Planung nicht gefällt - ich habe immer noch kein Bücherregal /emoticons/default_sad.png . Ich wollte gern ein eingebautes haben, bis zur Decke. Wenn ich neben dem Schornstein die Schränke habe, passt dort keins mehr hin.

Deine Planung schaut aber auch klasse aus. Nach vorn hin ist der Raum offen zum Essbereich, oder? Wie breit ist denn bei dir der Durchgang zwischen Halbinsel und Schränken?

@ Biene: Die Durchgänge müssten so in Ordnung gehen, 75 cm hört sich allerding recht schmal an?

Unser Küchenplaner, der uns unsere jetzige Küche entworfen hat, meinte, dass rechts und links neben dem Kochfeld mindestens 40 cm Fläche sein sollten. Gar nicht mal so sehr, um Kochlöffel unterzubringen, sondern um die Töpfe von der Herdplatte zu nehmen - manchmal muss man einen Topf ja mal schnell zur Seite nehmen und da ist ein bissel Stellfläche schon wichtig. Bei dir handelt es sich aber um ein schmales, dafür breites Kochfeld, es sieht auf dem Plan so aus, oder? Dann kannst du die Töpfe ja auch gut dahinter stellen und brauchst daneben nicht so viel Platz.

Ich habe bei meiner Halbinsel links ca. 40 cm Fläche (unser Ceranfeld ist breiter als der Backofen, es hat ca. 80 cm Breite) und rechts über einen Meter. So fühle ich mich "sicher" /emoticons/default_wink.png .

LG, Raupe

Küchenplan 1 mit Hochschränken.JPG

Küchenplan 1b mit Hochschränken .JPG

Küchenplan 1c mit Hochschränken.JPG

 
@Raupe: Ich würde mir das mit dem Bücherregal nochmals überlegen. Die Küche wird doch relativ fettig und das bekommt deinen Büchern bestimmt nicht sonderlich. Vielleicht machst du sie einfach in einen Schrank?

Zur Auflockerung könntest du aber noch so ein Weinregal einbauen, das es im Küchenplaner gibt.

Wir werden übrigens Mikrowelle etc. in einem Rolladen-Aufsatzschrank verstauen. Habe auch extra darin eine Steckdose machen lassen. Dann kann ich den Laden einfach runterlassen, wenn ich's nicht brauche...

Hier siehst du den Rolladen-Schrank:

Anhang anzeigen 372

Kueche2.jpg

 
Hallo!

@Rakete: Du merkst schon, ich kämpfe für mein geliebtes Bücherregal /emoticons/default_biggrin.png . Ich habe in unserer jetzigen Küchen auch zwei Regale stehen, allerdings ums Eck. Den Büchern haben meine Kochkünste bisher nicht geschadet, ich muss dazu sagen, bei uns wird vegetarisch gegessen, da geht es vielleicht nicht soooo fettig zu /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_additional/187.gif ?

Im Wohnzimmer wären die Kochbücher mir zu weit weg vom "Geschehen" und außerdem mag ich es, wenn eine Küche ein bisschen aufgelockert wird durch offene Elemente. Auch wenn unser Küchenplaner am liebsten alles hinter Türen und Schubladen verschließen würde, ich mag es gern offen /emoticons/default_smile.png .

Schau mal, ich hatte heute Langeweile und habe eine weitere Variante erstellt /emoticons/default_rolleyes.gif . Diese Version beinhaltet meine geliebte freistehende Insel, für die ja eigentlich auch Platz in diesem großen Raum wäre, oder? Das war schon immer mein Traum, eine solche Insel zu haben. Die Maße betragen 2,10 Meter x 0,96 Meter.



Vom Herd aus würde man Richtung Esszimmer blicken, auf dem Bild ist dort rechts neben dem Schornstein leider eine Wand zu sehen, das wird aber alles offen sein. Das würde mir total gut gefallen! Wir werden uns einen schönen Massivholztisch anfertigen lassen, den ich dann von der Insel aus bewundern könnte - o.k., ab und zu würde ich auch in die Töpfe schauen /emoticons/default_biggrin.png .

An der linken Wand habe ich fast mittig ein paar Hochschränke eingebaut, u.a. für den Kühlschrank.

Links neben dem Schornstein befindet sich - tadaaa - eine Reihe offener Regale /emoticons/default_smile.png . Sie würden bündig mit dem Schornstein abschließen. Darüber dann die Milchglashängeschränke. Was ich leider mit dem Planer nicht hinbekommen habe: Die Regale stoßen bündig an die Unterschränke der anderen Seite und die Arbeitsplatte würde dann auch über Eck gehen - auf dem Bild fehlt in der Ecke ein Stück Arbeitsplatte, weil darunter kein Schrank steht.



Blick vom Esszimmer Richtung Küche. Links der schmale Bereich ist die Speisekammer, in echt ist sie vorn nicht offen, da befindet sich noch eine Tür.



So, das ist nun Perspektive Nummer 3.

Ach ja, die Idee, ein Weinregal einzubauen finde ich gut - hole ich noch nach!

LG, Raupe

 
Hallo Raupe

Das mit den Töpfen ist kein Problem , da ich einen Inkuktionsherd bekomme.

/emoticons/default_wink.png

Biene

 
@Raupe: So gefällt es mir schon viel besser! Denke aber an einen Spritzschutz beim Herd, wenn du ihn als Insel baust.

Es gibt übrigens auch im Programm so Abdeckplattenstücke, die du einfügen kannst. Du kannst auch den Raum vergrössern auf Grundfläche des Hauses, dann kannst du noch den Esstisch mit Stühlen einfügen. Gibt noch einen besseren Eindruck.

Zu den Regalen: Wahrscheinlich sind sie tatsächlich so weit weg, dass die Bücher nicht mehr fettig werden:rolleyes:

 
Hallo Rakete!

Da haben wir ja denselben Geschmack: Mir gefällt die Küche so auch besser /emoticons/default_smile.png . Unser Küchenplaner war jedoch anderer Meinung und hat uns zu der Halbinsel geraten, weil dort dieses Küchendreieck besser gewährleistet sei. Ich war mit seiner Planung aber gar nicht so einverstanden /emoticons/default_rolleyes.gif - deshalb habe ich mich selbst nochmal an den PC gesetzt.

Es wird nun also so wie bei der zweiten Planung aussehen, mit kleinen Änderungen. Aber es wird auf jeden Fall eine freistehende Insel geben /emoticons/default_additional/83.gif !

Was meinst du mit Spritzschutz? Wo soll der denn hin? Kann ich mir gerade gar nix drunter vorstellen /emoticons/default_ohmy.png ...

Das mit dem Vergrößern auf Grundfläche des Hauses werde ich mal probieren, wenn ich ein bissel Zeit habe (also am besten nachts, statt schlafen /emoticons/default_biggrin.png ) - gute Idee!

Der Elektriker kommt Anfang zweite Oktoberwoche, bis dahin muss also die Küchenplanung stehen. Zumindest muss klar sein, wo die Insel hinkommt, damit dorthin der Starkstrom gelegt werden kann. Das wird der erste Handwerker sein, dann geht es endlich los /emoticons/default_smile.png !

Liebe Grüße,

Raupe

 
@raupe

Also mir gefällt die Variante mit der Kochinsel viel besser. Sieht viel lockerer und "wohnlicher" aus. Würde es auf jeden Fall so machen.

Ich nehme mal an, Rakete meint einen Spritzschutz hinter dem Herd. Eine Art erhöhte Bar vielleicht. Ist aber nicht unbedingt nötig. Habe nun schon öfters gekocht, sogar in der Pfanne fritiert und dieser erhöhte Spritzschutz wurde noch nie schmutzig. Ich denke, es geht auch ohne.

 
Hallo!

@bohne70: Uii fein, noch jemand, der die "Insel-Variante" schöner findet /emoticons/default_smile.png ! Auch mein Mann gibt grünes Licht und lässt mich machen - Hauptsache, es bleibt bezahlbar /emoticons/default_biggrin.png .

Hm, ach so - eine Art Bar hinter der Insel ... Das hatten wir mal in einer Wohnung. War auch sehr schön, dort hat man bei Feiern oft zusammengestanden und etwas getrunken. Möchte ich jetzt aber nicht mehr haben, ich finde eine einfache, schlichte Insel zuuuu schön /emoticons/default_additional/115.gif - man soll sie vom Essbereich aus ruhig komplett sehen können.

Hoffe auch mal, dass es ohne Spritzschutz geht - wenn er bei dir noch nie schmutzig wurde, ist das ja ein gutes Zeichen für mich /emoticons/default_smile.png .

Gut, ein Teil der Küche steht - zumindest gedanklich - schon! Anfang Oktober kommt der Elektriker und verlegt Leitungen, dann muss ich also genau wissen, wo die Insel stehen wird.

Ich bin jedoch mit einem Teil der Küche noch nicht 100% fertig: Was meint ihr zu der Breitseite - das ist die mit den erhöhten Seitenschränken. Ich habe diese Schränke nun einfach mal in die Mitte der Wand gesetzt. Es handelt sich um eine recht lange Wand, ca. 5,35 m.

Problem 1: Ich weiß noch nicht genau, ob wir überhaupt solche Seitenschränke haben werden, da die Kühlschrankfrage noch gar nicht geklärt ist. Ich schwanke immer noch zwischen einem Side-by-Side-Kühlschrank (der ja nicht eingebaut würde) und einem Einbaukühlschrank. Was meint ihr? Ich schätze, ein Einbaukühlschrank + passender Seitenschrank käme uns teurer, oder? Würden wir einen Side-by-Side-Kühlschrank nehmen, müsste ich ihn woanders hinstellen und nicht in die Mitte der Wand - das sähe wohl merkwürdig aus. Dann käme nur die Wand infrage, wo ich mein Bücherregal vorgesehen habe (dort, wo die Oberschränke hängen).

Aaaaalso: Welche Kühlschrankvariante bevorzugt ihr und warum?

Würdet ihr ein höheres Element in die Mitte einer Wand setzen und rechts und links davon normale Unterschränke einbauen?

Da im Moment die Umbauarbeiten am Haus begonnen haben, komme ich kaum dazu, mir weitere Gedanken um die Küchenplanung zu machen /emoticons/default_sad.png ...

LG, Raupe

 
Hi ich bin auch neu hier!

wir sind auch in ein Landhaus gezogen. (Das erste auf der Seite oben..)

Eure Küche ist der Hammer!

Liebe Grüße

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu