Küchenplanung so ok?

jasle_90

Mitglied
02. Mai 2011
14
0
0
Salü zäme

Wir sind nun in userer ETW langsam am Ende und müssen die Küche definitiv bestellen.

Wie findet ihr die Planung so? Könnte man noch etwas verbessern oder optimieren?

Die Farben auf der Darstellung sind nicht ganz korrekt, der Boden wird Eichen-Parkett und die abgesetzte Wand wird eher dunkelgrau und nicht so bräunlich. Zudem wird der Stein auch regelmässiger, warscheinlich gibt es einen schwarzen Zodiaq.

Ich wäre euch sehr dankbar fals ihr noch Anregungen habt. /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse aus der Zentralschweiz

PS: was ich nocht vergessen habe, wir haben uns für vzug-Geräte entschieden, spricht etwas dagegen?

Küche 1.jpg

Küche 3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo jasle

Eine sehr schöne, schlichte Küche!

Ich würde alles so machen wie geplant. Ideales "Arbeitsdreieck" Spüle, Herd, Kühlschrank. Direkter Zugang zum Kühlschrank mit den Einkaufstaschen. Genügend Stellfläche beidseitig neben Spüle und Herd.

Liebe Grüsse

Maisonette

Hi Jasle

gefällt mir super - ist das eine Leicht Küche? Wir haben eine ähnlich zeitlose von Leicht in Planung, dabei haben wir die Oberschränke grifflos geplant und als Farbtupfer die Glasrückwand in RAL 3011.

lg

KaDi

Hoi jasle_90,

ich würde die drei Schränke rechts von der Spüle mit Auszügen statt Türen nehmen. Das ist viel komfortabler und Du musst nicht in die Knie gehen, wenn Du etwas herausnehmen möchtest. Wir werden ja alle nicht jünger...

Die Theke ist optisch o. k., aber praktisch eine reine Essensausgabe. Da kann man ja nur in der linken Ecke dran sitzen und rechts haut man sich die Knie an oder man muss so einen grossen Abstand halten, dass man nicht mehr an die Teller kommt. Ich bezweifele auch, dass die Abdeckung über eine solche Strecke mit sowenig Auflagefläche stabil fixiert werden kann und die Belastung auf Dauer aushalten wird.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Jasle

Eine schöne, elegante Küche. Um die Gradlinigkeit zu unterstützen, würde ich die Griffe der Schranktüren waagerecht und mittig nach den Schubladengriffen ausrichten.

Viellecht sind sie geplant, aber auf der Planungsansicht nicht eingezeichnet: Steckdosen nicht vergessen!

Wir haben uns für unsere Küche auch für V-Zug Geräte entschieden. Ab 18. Juni wird sie in Betrieb sein.

Liebe Grüsse aus dem Emmental

Bounty2005

danke an alle für eure Antworten! /emoticons/default_smile.png

@ KaDi: Nein, die Küche ist von einem "echten" Küchenbauer der noch jedes Schränkli selber macht! /emoticons/default_wink.png

Die Oberschränke grifflos wäre auch toll! Aber das benötigt beim Mittleren Schrank einen Öffnungsautomat und der kostet über 750.- Fr. :S

@maxi: Genau, es wäre so gedacht, das man an der Theke nur zu zweit eher zu Apero oder so sitzt. Nicht umbedingt zum essen. Es sollte eher auch ein "Sichtschutz" sein, damit man nicht immer voll in die Küche schauen kann.

Das mit der Abdeckung stimmt, ich werde den Küchenbauer nochmals dazu löchern, obwohl er meinte das sei machbar.

Meinst du es wär schlauer alles Auszüge zu nehmen? Ich habe mir gedacht das Schränke auch praktisch sind, eher für grössere Sachen wie Friteuse, Kuchenformen, Toaster ect. (halt was man nicht immer braucht). Zudem bin ich erst 21, ich hoffe ich kann mich noch lange bücken /emoticons/default_wink.png

@ bounty: Hihi...als ich die Fotos eingestellt habe, habe ich das mit den Griffen auch gedacht! /emoticons/default_biggrin.png aber ich weiss nicht ob es nicht komisch aussieht, weil oben nicht alle Griffe auf der gleichen Höhe sind (beim BO und Kühlschrank).

Ich bin sehr gespannt auf die VZug-Geräte!

Stellst du ein Foto von deiner Küche ein wenn sie fertig ist?

Liebe Grüsse

Hoi jasle,

in die höheren Auszüge (Du hast ja unten einen höheren Auszug und in der Mitte einen etwas niedrigeren Auszug bei den Schränken auf der Kochfeldseite) passen normale Friteusen, Brotbackautomaten usw. problemlos hinein. Diese Geräte kannst Du dann einfach nach oben herausnehmen, während Du beim Tablarschrank in die Knie gehen musst und das Gerät dann noch nach vorne und hochziehen musst. Die Küche benutzt Du ja sicherlich die nächsten 20 Jahre und dann bist Du fast so alt wie ich. Aus meiner Sicht würde ich immer Auszüge statt Tablare nehmen. Auch für Dinge, die ich nur einmal im Monat brauche.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo jasle_90

Sieht toll aus die Küche. Wir haben eine ähnliche geplant. Aber wir machen den Spühltrog nun nicht auf die Insel sondern neben den Herd.

Wir haben damit zwar weniger Arbeitsfläche neben dem Herd aber wenn du z.b. Spaghettiwasser ablehrst, oder Kartoffeln gekocht hast, ist es praktischer wenn das Waschbecken neben dem Herd ist. Auch Pfannen oder anderes grössseres Geschirr ist einfacher neben dem Herd abzuwaschen und wir werden dann hoffentlich weniger Schmutz am Boden haben , den es tropft ja meisst unweigerlich was runter wenn du vom Herd zur Inselspühle musst. Auch haben wir somit eine schöne grosse Arbeitsfläche auf der Insel, welche wir dann auch sehr gut für Aperos und als Buffet verwenden können wenn Gäste kommen.

@ maxi: okey, das ist ja toll! /emoticons/default_smile.png Ich hätte nicht gedacht, das diese Geräte auch in Schubladen passen! Ich werde solmit am Abend meinen Küchenbauer gleich mal nach dem Mehrpreis fragen! /emoticons/default_smile.png

@sailem: Ach das ist auch eine tolle Lösung! Das stimmt, so kann man sicher viel Schmutz verhindern! /emoticons/default_smile.png Leider ist das bei uns nicht möglich, alle Anschlüsse sind schon so vorgesehen! Aber die Idee finde ich echt klasse! /emoticons/default_smile.png

Gibt es schon Fotos? Oder ist die Küche noch nicht fertig?

Liebe Grüsse

Schöne Küche, aber ich würde den Spültrog mit dem Kochfeld tauschen. Es ist doch toll zu den Gästen beim Apéro an der Insel zu kochen und nicht den Rücken gegen sie zu wenden. Beim Spülen muss ja niemand zuschauen und dies kann man ruhig zur Wand machen.

Hallo jasle_90

Die Küche ist leider noch nicht fertig...soll aber Ende August geliefert werden damit wir im Sep. einziehen können. Hab dir mal einige Fotos beigelegt wie sie aussehen soll.

Weiterhin viel Spass beim planen

Sailem

Bild 3.JPG

Bild 4.JPG

Bild 5.JPG

Bild 1.JPG

Bild 2.JPG

Hallo Jasle,

wenn die Schränke sowieso nach Mass gemacht werden und nicht von vornherein die Grösse vorgegeben ist, würde ich die Oberschränke an der Wand bis zur Decke ziehen. Die Fläche auf den Oberschränken wird Dir so nicht schmierig und dreckig und Du gewinnst noch einiges an Stauraum dazu. Dort kannst Du dann Dinge verstauen, die Du nicht so oft brauchst (Raclette, Fondue, Waffeleisen).

Wir haben übrigens auch eine offene Küche mit so einer Theke (damit man das Chaos dahinter nicht sieht) und bei uns sind die Innenauszüge sowohl zur Küchen- als auch zur Esszimmerseite hin ausziehbar. Ist sehr praktisch. Da Du ja auch Schränke zur Esszimmerseite hin hast, wäre das vielleicht auch noch eine Möglichkeit für Dich.

Gruss, Barney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi barney,

das sind Faltlifttüren und die brauchen oben Luft zur Decke, damit sie vollständig geöffnet werden können (zwischen 17 und 24 cm Abstand zur Decke). Die Küche wirkt aber eben so wie sie gerade wirkt, weil sie eben nicht bis zur Decke hoch ist und auch keine Deckenblenden hat. Ich würde das nicht ändern.

Liebe Grüsse,

maxi

Sali jasle_90

Auch ich habe Schubladenauszüge genommen statt Tablare und Türli.

Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich die Reeling-Griffe auch dort montieren liess, wo es gar keine braucht (unter den Spühlbecken -> wo keine Schublade ist, beim Geschirrspühler -> einfach, damit ich eine zweizeilige, durchgehende Linie erhalten habe. )

Sieht absolut Einheitlich und Klasse aus. Und der Mehrpreis (Griffe kosten nicht viel) war es absolut Wert. Würde ich wieder machen.

Gruss Richard

Hoi barney,

das sind Faltlifttüren und die brauchen oben Luft zur Decke, damit sie vollständig geöffnet werden können (zwischen 17 und 24 cm Abstand zur Decke). Die Küche wirkt aber eben so wie sie gerade wirkt, weil sie eben nicht bis zur Decke hoch ist und auch keine Deckenblenden hat. Ich würde das nicht ändern.

Liebe Grüsse,

maxi
Hallo Maxi,

stimmt, jetzt sehe ich die Faltlifttüren auch...

Wobei man oben drauf wirklich regelmässig putzen muss, sonst klebt es irgendwann ganz fürchterlich.

Gruss, Barney

@ barney: Das mit dem hochziehen wäre bei einer normalen Deckenhöhe sicher auch mein Favorit gewesen, aber wir habe hier eine Höhe von 2.60m, das wäre dann auch sehr wuchtig. Ich glaub ich muss mich da mal informieren, meine Mama hat früher immer Zeitungen auf ihre Schränke gelegt damit diese nicht so schmierig werden. /emoticons/default_biggrin.png

@ mtinchen: Die Anschlüsse waren alle schon eingelegt als wir uns für die Wohnung entschieden haben. Somit fällt diese Variante leider weg. /emoticons/default_smile.png

@swissboy: wir haben die Griffe jetzt einfach alles horizontal und die bei den grossen schubladen länger als die bei den normalen.

@ sailem: Echt eine tolle Küche! /emoticons/default_smile.png

So....nun ist die Küche praktisch bestellt. Ich freu mich schon wahnsinnig sie in 4 Wochen zu sehen! /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

Wir haben auch 2.60 m Deckenhöhe im EG. Alles, was früher im Keller oder im Vorratsraum verstaut werden musste, passt nun in die Küche /emoticons/default_wink.png

Wenn Du Zeitungen auslegst, mach es so, dass man sie nicht sieht /emoticons/default_additional/164.gif

Gruss, Barney

Hihii auf das werde ich sicher schauen! Wenn man die Zeitungen auf der Küche sieht wäre das ganze Bild der tollen Küche kaputt! /emoticons/default_biggrin.png

Sonst wird halt öfters geputzt wens unsichtbar nicht möglich ist! /emoticons/default_wink.png

Hallo Jasle,

Mir gefaellt die zweizeilige küche sehr gut. Mit welchem Programm ist das Rendering erstellt worden? Sieht sehr natürlich aus.

Danke und Gruss

Hey Shangnan

Danke! /emoticons/default_smile.png Ich weiss es nicht, die Darstellung habe ich vom Küchenbauer erhalten. Aber ich finde auch, dass die Darstellung sehr echt aussieht. /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu