Küchenplanung

Marindli

Mitglied
13. Juni 2008
23
0
0
Hallo zusammen

Endlich ist es soweit und wir können unsere Küche planen. Wir möchten ein paar Offerten einholen und wissen nicht genau wie vorgehen. Darum bitte ich um Eure Hilfe.

Holt Ihr bei einem Küchenbauer eine Offerte ein und geht dann mit dieser Offerte (also nur mit dem Plan, ohne Preise) zu einem zweiten und dritten Küchenbauer?

Oder geht Ihr zu jedem Küchenbauer nur mit den Bauplänen? Lässt Euch neu beraten und schaut wie er die Küche gestaltet?

Ich denke jeder Küchenplaner plant die Küche ein wenig anders, bringt Ideen ein und hat Vorschläge. Das wäre ja sehr interessant, braucht aber halt auch viel mehr Zeit wenn man bei jedem neu plant.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Marindli

Hallo marindli

Wenn ihr einen Grundrissplan des Raumes oder des Stockwerks in das die neue Küche kommen soll habt und euch über eure Bedürfnisse (muss, evtl., Zusatz) Gedanken gemacht habt, ist eure Küche reif für eine Offerte.

Geht ihr mit einem gezeichneten Küchenplan eines Küchenbauers zu einem anderen geht, kennt dieser den Preis eurer Erstofferte (man kennt sich) und unterbreitet euch je nach Auslastung und Interesse eine Minimalofferte ohne neue Ideen.

Die Ideen und Diskussionen (eure Bedürfnisse) sind aber das Salz in der Suppe.

Nur durch 2-3 Beratungsgespräche kommt ihr eurer Traumküche näher.

Andy

Hallo Marindli

Unser Architekt hatte zuerst die Grundidee für die Aufteilung (Zweizeilenküche). Danach ging ich ran und habe die Planung bezüglich Einteilung der Geräte, Spüle und Kochfeld gemacht. Gemäss unseren Bedürfnissen und ergonomischen Ideen. Natürlich kamen da auch schon spezifische Wünsche rein (Tablare, Nische). Und somit hatten wir schon recht viel in der Hand, bevor es ein Küchenbauer sah.

Bei uns war es dann der Schwager, welche die Küche umgesetzt hat. Also kein Auswahlverfahren, aber trotzdem einige Detail und Schubladen/Kästen-Diskussionen.

Grüsse - Daniel

Hallo Marindli

wir sind auch gerade an diesem Thema. Wir sind sehr früh dran, darum haben wir auch noch massenhaft Zeit.

Wir haben zuerst unseren Plan zum 1. Küchenbauer genommen und uns beraten lassen. Dieser wird uns eine Offerte und eine 3D-Zeichnung machen.

Mit der schon umgesetzten Idee werden wir zu einem 2. oder sogar zu einem 3. Küchenbauer gehen. Die beiden anderen Küchenbauer können nun noch neue Ideen reinbringen. Schlussendlich haben wir dann 3. Varianten mit ähnlicher Aufteilung, jedoch eventuell mit verschiedenen Geräten oder Materialien.

Dies ist natürlich schwieriger die Offerten miteinander zu vergleichen. Doch können wir dafür aus verschiedenen Varianten auswählen und auch den Symphatiefaktor spielen lassen.

Gruss

Ritchie

Oder Ihr lässt die Küche von einem unabhängigen Spezialisten planen, und holt dann Offerten von den Küchenbauern ein. Die könnt Ihr besser vergleichen.

Ich denke, wenn der Küchenbauer plant, plant er es so wie es zu verkaufen lohnt, nicht unbedingt so wie es für euch am besten wär.

Ich lass auch nicht vom Maurer den Keller planen, aber er baut es auf. Also meiner Meinung nach Planung und Ausführung müssen nicht in einer Hand liegen.

Hallo Marindli,

ich habe unsere Küche selbst gezeichnet. D.h. ich habe mir ein Programm wie z.B. von Alno genommen und grob die Schränke, Insel usw. platziert. Danach habe ich die gewünschten Geräte ausgewählt und diese Skizze zusammen mit der Geräteliste 7 verschiedenen Küchenbauern zur Offertstellung überlassen.

Damit bekommt man vergleichbare Offerten und man sieht auch schnell, welcher Küchenbauer die nötige Kompetenz zeigt, um ev. gemachte Fehler korrigiert, bessere Lösungen einbringt oder nicht.../emoticons/default_wink.png

Ich empfehle zudem, mindestens bei 5 Küchenbauern eine Offerte einzuholen. Bei uns gingen die Preise (für das Gleiche!) extrem auseinander: Der günstigste war bei 35'000.- und der teuerste lag bei 64'000.-/emoticons/default_eek.png

Davon waren 4 aus der Schweiz und 3 aus Germanien... wir haben uns dann für den zweitgünstigsten (40t) entschieden, welcher - man höre und staune - in der Schweiz ansässig ist und zudem den kompetentesten Eindruck hinterliess. Dies ist nun das Ergebnis: http://www.haus-forum.ch/members/arcuos-albums-fotos-div-picture1428-kueche.jpg

Viel Spass beim Planen und Grüssle

Arcuos

@Ritchie: Das kann man zwar machen, ich halte es jedoch für etwas unfair, wenn man mit der aufwendig geplanten Lösung eines Küchenbauers bei den anderen "hausieren" tut... /emoticons/default_rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ritchie: Das kann man zwar machen, ich halte es jedoch für etwas unfair, wenn man mit der aufwendig geplanten Lösung eines Küchenbauers bei den anderen "hausieren" tut... /emoticons/default_rolleyes.gif
Da habe ich mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. /emoticons/default_ohmy.png

Wir gehen nicht mit der geplanten Lösung zu einem anderen Küchenbauer. Sondern wir gehen mit dem gleichen Originalplan zum neuen Küchenbauer und sagen wie wir es in etwa gerne hätten. Der Küchenbauer sollte also SEINE Pläne und Ideen auch selber einbringen. Wir haben einfach schon mal (mit einem anderen Küchenbauer) vorgespurt. Wir wissen wo wir die Kästen haben wollen und wo die Arbeitsfläche, Kochinsel sein soll. Mehr nicht.

Also ich finde das nicht unfair.

Gruss

Ritchie

Da habe ich mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. /emoticons/default_ohmy.png

Wir gehen nicht mit der geplanten Lösung zu einem anderen Küchenbauer. Sondern wir gehen mit dem gleichen Originalplan zum neuen Küchenbauer und sagen wie wir es in etwa gerne hätten. Der Küchenbauer sollte also SEINE Pläne und Ideen auch selber einbringen. Wir haben einfach schon mal (mit einem anderen Küchenbauer) vorgespurt. Wir wissen wo wir die Kästen haben wollen und wo die Arbeitsfläche, Kochinsel sein soll. Mehr nicht.

Also ich finde das nicht unfair.

Gruss

Ritchie
Hallo Ritchie,
sorry, ich habe halt diese Aussage

..Mit der schon umgesetzten Idee werden wir zu einem 2. oder sogar zu einem 3. Küchenbauer gehen...
so interpretiert, dass Ihr den 1. KB planen lässt und mit dieser Idee zu den anderen geht.../emoticons/default_additional/108.gif
...aber was solls - schliesslich zählt nur das Ergebnis!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

PS. Bist Du mit Eurer Elektroplanung schon weiter gekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon waren 4 aus der Schweiz und 3 aus Germanien... wir haben uns dann für den zweitgünstigsten (40t) entschieden, welcher - man höre und staune - in der Schweiz ansässig ist und zudem den kompetentesten Eindruck hinterliess. Dies ist nun das Ergebnis: http://www.haus-forum.ch/members/arcuos-albums-fotos-div-picture1428-kueche.jpg
Hallo arcuos

Eure eingebauten Hochschränke haben sog. Überhöhe.

Wurde dies als Zusatzmöbel aufgesetzt oder als ganzer Schränk mit durchlaufenden Sichtseiten geliefert ?

Wie bedient ihr die oberen Klappfronten ?

Ist der halb eingebaute Food-Center von Siemens ?

Andy

Hallo arcuos

Eure eingebauten Hochschränke haben sog. Überhöhe.

Wurde dies als Zusatzmöbel aufgesetzt oder als ganzer Schränk mit durchlaufenden Sichtseiten geliefert ?

Wie bedient ihr die oberen Klappfronten ?

Ist der halb eingebaute Food-Center von Siemens ?

Andy
Hallo Andy,
unsere Hochschränke haben Standardhöhe von ca. 215 cm und bestehen aus jeweils einem Element. Links und rechts neben den Geräteschränken sind zwei ausziehbare Apothekerschränke (in ganzer Höhe & 6 variable Hängetablare) montiert, alle unteren Schubladen sind mit zusätzlichen inneren Auszügen versehen...

Die oberen "Klappfronten" sind bequem nach oben zu öffnen. Natürlich kommt man dann nicht mehr an die hinterste Schale ran, ohne auf einen Schemel/Leiter/Stuhl zu steigen - aber schliesslich wollten wir dort eh einfach nur den Platz nützen und es gibt ja sooo viele Gerätschaften, welche man nicht allzu oft im Zugriff haben muss (ich denke da an unsere Raceletteöfelis, spez. Schalen usw.)

Das Foodcenter ist von Siemens richtig. "Halb eingebaut" ist es aber nicht! Voll integrieren lassen sich solche FCs alle nicht, denn die haben meist eine grössere Tiefe und benötigenn für die Türen auch mehr Platz. Wenn man also die Front auf gleiche Höhe bringen möchte, dann verzichtet man auf viel Platz hinter den vorgeruckten Schränken und verschwendet zusätzlich Platz für den seitlichen Abstand, welcher dann zwingend erforderlich ist... und dann auch arg übel ausschaut.../emoticons/default_wink.png

Bei einem eingebauten/umbauten FC sind noch zwei Punkte extrem wichtig: Das FC braucht Luft - wir haben daher die oberhalb des FCs eingebauten Aufklappfächer nicht so tief ausgeführt, damit das FC die Abwärme bequem nach oben abführen kann. Zudem benötigt ein FC ein manuell abdrehbaren Wasseranschluss, welcher wir links davon im Putzschrank unten platziert haben. Ebenso ist es sinnvoll, wenn man das FC nach vorne hin rausziehen kann, wenn man dann mal muss (hoffentlich nie:o).

Hoffe ich konnte zur Klärung beitragen...
g010.gif

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

Jetzt hab ich's bemerkt.

Ihr habt einen höheren Sockel.

Somit eine höhere Arbeitsfläche von 920 mm und mehr.

Ihr seid somit über 1.8 m gross ?

Die kleine Distanz zur Decke hat mich irritiert.

Jedoch mehr als 2.4 m ist der Raum auch nicht.

Gaggenau hat voll integrierbare Foodcenter.

Die kosten aber etwa doppelt so viel.

Andy

Hallo Ritchie,

PS. Bist Du mit Eurer Elektroplanung schon weiter gekommen?
Nicht wirklich. /emoticons/default_ohmy.png

Wir haben aber schon fleissig unsere eigenen Pläne gezeichnet. Und es fällt uns immer wieder was ein. Ich denke demnächst muss das ganze ein Elektroingenieur mal anschauen.

Gruss

Ritchie

neben der Frage nach der Positionierung der Schränke, Geräte und der Verteilung der Arbeitsfläche finde ich vor allem die Suche nach dem 'richtigen Material' spannend: Welche Fronten (Material, Farbe), Arbeitsplatten (Granit, Chromstahl, Holz, Kunststein) und Griffe werden es? Das alles muss dann auch noch zum Boden passen und zum Rest des Hauses. Wichtig ist auch, in welcher Position des Grundrisses sich die Küche befindet. Kleine Faustregel: je kleiner und nördlicher orientiert, desto heller sollten die Fronten gewählt sein.

Die ganzen Hochglanz-Zeitschriften bieten meist nur das absolute Hochpreis-Segment an. Die besten Inspirationen bieten dir tatsächlich Küchenausstellungen.

Ich fand's auch spannend zu sehen, ob ein Küchenbauer nur ein 08/15 Schema abzieht oder deine Idee tatsächlich aufgreift und versteht und dir dann gute Ideen geben kann. Das ist auch was wert!

Ich habe elbau (in CH), Poggenpohl (D), Leicht (D) und Schreiner-Küche (in CH) verglichen und mich schliesslich für den Schreiner entschieden. Kostet nicht mehr und ist individuell. Der hatte Fronten, davon haben die andern noch nicht mal was gehört!

Viel Spass, geniess es

filthylittlethief

...Jedoch mehr als 2.4 m ist der Raum auch nicht.

Gaggenau hat voll integrierbare Foodcenter.

Die kosten aber etwa doppelt so viel.
Hallo Andy,
richtig, der Raum hat eine Höhe von genau 2.4 m...

Apropos Foodcenter (und damit wären wir wieder eher beim Thema bezüglich Küchenplanung../emoticons/default_smile.png):

Die Gaggenau-Lösung haben wir auch angeschaut. Sieht zwar hübsch aus, ist aber nicht wirklich ein "Foodcenter" sondern eher ein "erweiterter Kühlschrank mit Zusatzfunktionen"...

- ca. 100 Liter weniger Fassung

- nur Energieeffizienz "B" (Siemens: A+)

- zuviele Türen

- der Preis ist total abgehoben (und kostet 3-4x soviel wie ein Siemens FC /emoticons/default_eek.png, wo grundsätzlich sowieso überall Bosch-Technik drinnsteckt)

Wir wollten viel Platz und dabei nicht mehr Energie verbrauchen als mit grossem Kühlschrank und sep. Gefrierschrank.

Die Einbaulösung finden wir zudem recht gelungen...

Grüssle

Arcuos

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten, hoffe es kommen noch mehr dazu.

@filthylittlethi

Vielen Dank Dir, fürs "zurückkommen auf meine Frage" /emoticons/default_smile.png

Grüsse

Marindli

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123