Küchenrenovation mit Portas?

schnaedi

Mitglied
26. Feb. 2008
3
-1
0
Guten Morgen zusammen, ich werde ein Haus kaufen und möchte bald die Küche renovieren. Die Küche ist zwar in gutem Zustand (Geräte), hat aber einen 70er Stil und ist sehr dunkel. Irgendwie bin ich auf Portas gestossen, kenne jedoch niemanden der mit Portas mal was gemacht hat. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Firma? Danke und Gruss Schnädi

Ich habe mal eine Offerte für unseren Neubau angefordert... die Küche sollte Fr. 55'000.- kosten - ich habe dankend abgelehnt und man hat uns gesagt das wenn wir was "billiges" wollen zu jemand anderem gehen sollen...

Hallo schnaedi

Das preisliche Argument von tosci ist das eine.

Die Beständigkeit der so überzogenen Fronten das andere.

Aufgrund von Forumsbeiträgen liegt eine preisgünstige, neue Küche bei 15'000 - 20'000.-. Wenn die Geräte noch in Ordnung sind kannst du diesen Betrag vom genannten abziehen. Mit den heutigen Normen kannst du bestehende Geräte in eine neue Küche übernehmen. Würde wenn ihr eingezogen seid, eine neue Küche als nächste Investition vorsehen.

Andy

Meine Eltern haben von Portas ihre Türen vor Jaaaaaahren machen lassen und nachher festgestellt, dass neue Türen vom Schreiner gleich teuer gekommen wären. Der Überzug hält bis heute problemlos und sitzt wie eine Originalfolie auf der Tür.

Ich frage mich, ob eine neue Küche nach Wunsch nicht gleich teuer wird wie die aufwendie Handwerkerleistungen der Renovierung, denn im Endeffekt sind die Arbeitsmaterialien (also neue Küchenschränke) sicherlich günstiger als die Arbeitsleistung des Handwerkers.

Andys Vorschlag klingt sehr praktisch, wenn ihr wirklich nichts an Fliesen, Steckdosen etc. ändern wollt.

Hallo Schnädi,

Wir stehen jetzt auch vor der Entscheidung: Küche renovieren oder neue kaufen (siehe meinen Beitrag http://www.haus-forum.ch/51585-post23.html) Wie ich dort geschrieben habe, haben wir mehrere Offerten von verschiedenen Schreinereien bekommen und einige davon sind sehr interessant. Wie unsere Küche momentan aussieht, kann man auf folgenden Bildern sehen. Die Geräte sind alle noch funktionsfähig. Höchstwahrscheinlich werden wir nur die Fronten und Abdeckung (ich möchte unbedingt Granitabdeckung haben) und die Bodenplatten austauschen lassen.

Küche 2.jpg

Küche 3.jpg

Hallo Schnädi

habe meine Küche, Türen und Decke von Portas renovieren lassen.

Bin begeistert von der Handwerklichen Leistung der Portasmitarbeiter. Sie haben sauber und schnell gearbeitet.

Kann diese Firma nur weiterempfehlen.

Moin.Die Qualität bzw Ausfürung von Portas ist in der Regel sehr gut..aber wenn ihr diese Folie einmal drauf habt ist jede spätere Bearbeitung(Neulackierung o.ä.) ausgeschlossen!Desweiteren habe ich irgendwie das Gefühl, daß Portas mit seinen Dekoren vor 15 Jahren stehen geblieben ist. Eine,wie schon angesprochen,vernünftige Schreinerarbeit dürfte die zeitgemäßere und kostengünstigere Lösung sein.Gleichzeitig kann der Schreiner die Küche ggf um einige Zentimeter höher setzen,da man ja doch gemerkt hat daß die Höhen/Arbeitsmaße in den 70ern nicht gerade Rückenfreundlich waren /emoticons/default_smile.png

Ich habe mal eine Offerte für unseren Neubau angefordert... die Küche sollte Fr. 55'000.- kosten - ich habe dankend abgelehnt und man hat uns gesagt das wenn wir was "billiges" wollen zu jemand anderem gehen sollen...
...manche Verkäufer von Portas haben bei uns auch nicht gerade das Prädikat "sensibel" !

Häufig kann man die Küchen auch etwas optimaler planen als es in den 70iger üblich war. Heute gibt es z.B. Breite Auszüge (bis 120cm) in denen man natürlich mehr und bessere erreichbaren Stauraum hat. Die Arbeitshöhe ist höher, das heisst man kann einen höheren Korpus wählen, der dann auch wieder mehr Stauraum bietet ...

Also bevor ich zu Portas ginge, würde ich mir die Küche mal neu planen lassen auch nach zeitgemässen ergonomischen Ueberlegungen und dann sehen, ob das nicht drinnliegt.

Eine Küche aus den 70iger mag ja noch *gut* sein ... aber wie lange halten die Beschläge wirklich noch? .. bevor ich da viel Geld hineinstecke, muss das aber wirklich ein absolutes Qualitätprodukt gewesen sein.

Hallo zusammen

bin sehr erstaunt über die mangelhaften Kenntnisse von vielen Lesern. Bevor ich meine Küche von Portas renovieren liess, war ich bei 4 versch. Küchenbauern. Musste feststellen, dass alle nur mit Wasser waschen. Alle Küchenbauer wie auch die Portasschreinerei hatte die selben Metalltopfbänder von der Firma Hettich, die wie ich erfahren konnte in ganz Europa eingesetzt werden. Die Fronten von Portas waren Qualitativ identisch mit Markenküchen wie Leicht oder Alno. Das einzige was mich dazu bewogen hat, bei Portas zu renovieren war die Professionelle Beratung, die Vorschläge auch die höhe der Arbeitsblatte zu ändern und die promte Fertigstellung ohne grosse Baustelle in meinem Haus.

Übrigens auch zu den Türen möchte ich noch was feststellen. Die Portasrenovierten Türen waren über 20 Jahre alt und sahen aus wie neu. Das einzige was uns nicht mehr gefallen hat ist die dunkle Farbe Dekor Eiche, was man früher sehr viel gebraucht hat. Auch diese Arbeiten wurden an einem Tag fertiggestellt, ohne Schmutz und ohne Baustelle. Natürlich hätte ich es auch billiger haben können. Zum Beispiel streichen. Nur bin ich sicher, dass die Türen nach spätestens 2-3 Jahren wieder fällig geworden wären. Somit ist der Preis bei weitem gerechtfertigt. Ich kann Portas all meinen Bekannten sehr empfehlen.

Hallo zusammen

bin sehr erstaunt über die mangelhaften Kenntnisse von vielen Lesern.
Also rein statistisch hast Du dann aber die Kommentare hier nicht ausgewertet, denn die waren recht ausgewogen. Oder ist Deine Liebe und Beziehung zu Portas dermaßen stark, dass es keinen Platz für kritischere Stimmen hat??? /emoticons/default_ohmy.png

Denn 2 Beiträge und allebeide zu einem Thema ist schon verblüffend. /emoticons/default_cool.png

Wenn ich auf das Bild von der Küche schaue, würde ich die komischen Oberschränke über der Sitzgruppe eher entsorgen als ersetzen; mir wäre die Sorge um das Kopfweh vom Kopfanstossen zu groß. Und ist denn das Innenleben der Schränke noch wirklich top für die nächsten Jahrzehnte?

Habe von Portas meine Küche renovieren lassen.

War der beste Entscheid, den ich getroffen habe.

Küche ist wie neu aber ohne Baustelle und in 2 Tagen wieder einsatzbereit.

Hoi,

dann stell doch mal Bilder ein. Ich habe eher die Befürchtung, dass Du hier Eigenwerbung machst oder arbeitest Du wirklich nicht dort?

Liebe Grüsse,

maxi

Ich hatte mir vor 1 1/2 Jahren eine Angebot für meine Türen bei Porta´s eingeholt und war doch sehr geschockt vom Preis. Für 5 Türen mit Rahmen (bei 3 Türen neues Glas) wollten die 4200 € haben. Von der Arbeit selbst bin ich überzeugt.Konnte mir ein Referenzobjekt anschauen. Aber vom Preis her viel zu Teuer (zumindest für mich)!

Zu der Angesprochenen Küche. Wo nehmt ihr nur die Preise her? Ich Arbeite in einer Teppichwelt und dort ist Untervermietet an ein kleines Möbelhaus. Das bietet Einbauküchen in allen Varianten an ( Nubilia,Alno ) ! Selbst wenn ich die besten Markengeräte nehme , zudem eine Winkelküche , komme ich nie auf 20 000 - 30 000 €! Habe für meine Küche mit Einbau 9500 € gezahlt. Und das alles ohne Rabatt. Habe komplett Boschgeräte...Küche ist 350 cm x 280 cm Stellfläche der Küche.

Das soll nicht heißen,das es keine Küchen für 30 000 - 150 000 € gibt...aber Sinn sehe ich darin nicht.

Ich kann nur jedem empfehlen,zu einem kleinen Küchenfachmarkt zu gehen. Teurer sind die nicht und meistens Beraten die viel besser. Es sei den,man braucht bei der Küchenplanung eine 3D Ansicht auf 300 cm x 300 cm und 150 Küchen in der Ausstellung!

EDIT: jetzt habe ich mir gerade den Thread "Was hat Eure Küche gekostet?" angeschaut. Ich Lebe wahrscheinlich hinterm Mond.Kann die Preise nicht verstehen.Aber es scheint bei euch echt so zu sein.Hier bekommt man für 20 000 € eine Nobelküche mit allen drum und dran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben von Portas eine Offerte machen lassen, um unsere Innentüren (dunkelbraunes 1980-er Dekor) hell überziehen zu lassen. Hätte mit Abholen und Bringen der Türen Fr. 420.-- pro Türe gekostet. OK, Portas hätte wegen der vielen Türen, viel Arbeit und weitem Weg 2x hin- und zurück fahren müssen.

Aber zum Vergleich: Eine neue Türe im Baumarkt kostet zwischen 100 und 150.--.

Wir haben dann die 15 Türen selber mit heller Klebefolie überzogen. Pro Türe brauchts 2 Rollen = Fr. 21.80, genaues Lesen der Anleitung, ruhige Hände und einen Glätter mit Gummikante plus Arbeit...

Freundliche Grüsse

Fema

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123