Kühlfunktion Erdsole WP

sunseeker

Mitglied
16. März 2008
145
2
18
Hallo zusammen

Bei uns wird die alte Erdsole-WP durch eine neue von Alpha Innotec ersetzt. Nun haben wir die Option, das die neue WP auch eine Kühlfunktion hat.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Erdsole-WP gemacht, die eine solche Kühlfunktion anbieten? Taugt das was?

Info zum Haus: Reihenhaus einseitig angebaut, ca. 170qm Wohnfläche, Fussbodenheizung, Bj 2000

Danke und VG

sunny

 
Hallo sunny

Schau mal hier. Unser Neubau wird auch eine AlphaInnotec-Sole-WP bekommen. Und wir haben uns für das Free-Cooling-Aggregat entschieden. Für mich stand das eigentlich schon von Anfang an fest. Die Mehrkosten einer Sole-WP gegenüber einer Luft-WP holst du ja leider niemals wieder rein. Um wenigstens etwas von dieser Investition zu haben ist "FreeCooling" genau das richtige. Man muss so im Sommer weniger schnell die Storen runterlassen und hat bei Hitzetagen eher ein angenehmes Innenklima. Ausserdem ist es halt auch einfach "cool" /emoticons/default_smile.png.

Gruss positron

 
Gekühlt wird ja nach dem Prinzip der Funktionsumkehr der Wärmepumpe, der Wärmefluss wird quasi umgepolt. Dies ist selbstverständlich kein Vorzug einer Wärmepumpe mit Erdsonde, das können auch viele Luft-Wasser-Wärmepumpen, so auch unsere.

Offen bleibt die Frage, ob das System komplett und vor allem inkl. Bodenheizung für die Kühlfunktion ausgelegt wurde. Bei uns ist dies nicht der Fall, wir haben bewusst darauf verzichtet, sämtliche Verteilkästen usw. mit einer Wärmedämmung und und vor allem mit einer Dampfsperre zu versehen.

Was ist die Konsequenz (welche wir bewusst in Kauf genommen haben)? Im Sommer, gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit (schwüles Wetter, Gewitter, usw.) darf die Vorlauftemperatur auf keinen Fall den Taupunkt erreichen oder unterschreiten, sonst bildet sich in den Verteilkästen und an anderen Stellen der Bodenheizung Kondenswasser. Dies hat zur Folge, dass je nach Luftfeuchtigkeit die Vorlauftemperatur nur wenige Grade unter der Raumtemperatur liegen darf. Aber ein gewisser Effekt bleibt natürlich dennoch spürbar, auch wenn die Temperatur im Haus vielleicht nur von 26° auf 24° reduziert werden kann.

 
Danke für Eure Hinweise! Bei uns ist es so, dass es sich um einen Ersatz einer bestehenden Erdsonden WP handelt, d.h. ich bin mir nicht sicher ob das Thema Kühlfunktion bereits bei der Planung berücksichtigt wurde. Vermutlich eher nicht, wobei unser Sanitär meint dass unsere Bodenheizung dafür tauglich ist.

 
@postit:

Da hast du glaube ich etwas falsch verstanden. Unter "Free Cooling" versteht man nicht die Funktionsumkehr der Wärmepumpe. Die Wärmepumpe ist beim Free Cooling gar nicht in Betrieb. Nur die Umwälzpumpe läuft und pumpt die Sole aus dem kühlen Erdreich und entzieht der Flüssigkeit im Heizkreislauf damit die überschüssige Wärme. Ein Mischer stellt sicher, dass der Taupunkt nie überschritten wird. Daher gibt es in der Regel auch keine besonderen Voraussetzungen bei der Bodenheizung. Lediglich die Thermostaten müssen irgend so einen Controller haben, der im Sommer dafür sorgt, dass die Heizventile sich automatisch öffnen. Sonst müssen alle Thermostaten im Sommer auf 30° gestellt werden, damit der Heizkreislauf (der ja dann ein Kühlkreislauf ist) immer geöffnet bleibt.

Der Vorteil ist, dass auf diese Weise mit sehr geringem Energieaufwand gekühlt werden kann. Bei einer Luft/Wasser-WP müsste die Wärmepumpe im inversen Betrieb sein und die heisse Aussenluft von z.B. 30° auf 18° runterkühlen. Damit ist ein erheblicher Energieverbrauch verbunden.

 
Bei einer Luft/Wasser-WP müsste die Wärmepumpe im inversen Betrieb sein und die heisse Aussenluft von z.B. 30° auf 18° runterkühlen.
Bei einer Luft/Wasser-WP müsste die Wärmepumpe im inversen Betrieb sein und die heisse Aussenluft von z.B. 30° auf 40° erwärmen.

 
Hallo@sunseeker

In meinem Blog stelle ich meine Anlage vor.

Stromverbrauch senken

Diese hat Freecooling und ich würde diese nicht mehr hergeben.

Es ist so, wie schon einige genannt haben, dass nur die Umwälzpumpen aktiv sind.

Bei WP-Ersatz schauen, dass im Angebot nur A-Klassige Umwälzpumpen angeboten werden.

Raumstation nicht vergessen, sonst weiss die WP nicht, was für Innentemperatur es ist.

Neu Erdsonden-WP: Die WP-Heizleistung sollte an die Kälte-Leistung der Sonde angepasst werden.

Gefahr Übernutzung der Erdsonde verhindern.

Herzlicher Gruss

 
Hallo Maningreen

Danke für die Tipps. Wie bekomme ich denn die Daten der Kälte-Leistung der Sole? Die WP-Heizleistung der offerierten neuen WP Alpha-InnoTec SWC70HE ist B0/W35 nach EN14511 = 6,9 kW und B0/W50 = 6,3 kW mit einer Leistungszahl B0/W35: 4,4

Betreffend A-klassiger Umwälzpumpe: Im Angebot steht unter "Kompaktheizverteiler 1 1/4" was von einer Heinzungsumwälzpumpe Grundfos UPS 32-80, ist das eine A-klassige?

Was ist genau mit Raumstation gemeint? Wir haben derzeit keine Temperaturfühler im Haus, nur einen aussen.

Herzliche Grüsse und schonmal vielen Dank!

Sunseeker

 
Hallo @sunseeker

Gerne kann ich Dir helfen.

Wie lange ist Deine jetzige Sonde?

Grundfos UPS 32-80 ist nicht a-Klassig.

Unter meinem Blog findest Du meine E-Mails adresse.

Scann mal Deine Offerte ein.

Herzlicher Gruss

 
Luft-Wasser Wärmepumpe ist grundsätzlich i.o.

Leider haben wir mit unserer LWP der Marke Luxtronic LWC 80 der Firma alpha innotec sehr schlechte Erfahrung gemacht. Diese läuft erst seit 5 Jahren und wird schon richtig teuer im Unterhalt. Bereits am Anfang der Laufzeit traten Fehler auf und der Temperaturfühler musste ausgewechselt werden (knapp vor Ablauf der Garantiezeit). Mehrere Eigentümer in unserer Überbauung hatten da Probleme. Diese war auch fehlerhaft Programmiert und wurde bei Ersatz Temparaturfühler "neu" programmiert. Problemlos lief sie trotzdem nicht. Bei uns ist jetzt nach 5 Jahren anscheinend der Verdampfer kaputt gegangen (Heizung meldete diverse Fehlermeldungen und läuft nicht mehr). Die Reparatur kostet insgesamt Fr. 4'000.- !!  Und Laufzeit 5 Jahre ist für eine WP nichts, eine gute sollte eigentlich 15 - 25 Jahre halten. 

Also Achtung, wählt eine Wärmepumpe, bei der Ihr nicht auf einen Lieferanten, Servicemonteur usw. angewiesen seid, sondern bei einer Reparatur mehrere Offerten einholen könnte. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu