Kühni Holzbau als GU

traffic

Mitglied
11. Sep. 2007
1
0
0
hallo zusammen

wer hat was für erfahrungen mit der kühni holzbau ag in ramsei als gu gemacht...?

danke für jeden hinweis!

cheers mate, traffic

 
Hallo traffic,

Wir beabsichtigen, in den nächsten Monaten ein Haus mit Kühni zu bauen...

Konkrete Angaben kann ich Dir (noch) nicht machen, denn unser Projekt steckt noch ziemlich in den Kinderschuhen. Unsere Idee wäre ein Minergie-P-Haus. Mal schauen, was herauskommt, denn unsere Finanzen sind sehr, sehr eng.

Eine Bekannte von mir hat ein Kühni-Haus und ist sehr zufrieden.

Wie ist der Stand bei Dir mittlerweile? Es würde mich einfach so interessieren...

Liebe Grüsse

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Céline

Seit Ihr bereits weiter mit dem Minergie-P?

Das Angebot, unser Haus einmal anzuschauen steht. Auch für andere Interessierte....

Rolf

 
Hallo Rolf

Bin natürlich brennend interessiert an einem Rundgang durch dein Haus mit anschliessendem "Fachsimpeln".

Machst du einen offiziellen Besuchstag oder hast du Wunschtermine.

Andy

 
@Andy

Ich denke, dass wir einmal einen offiziellen Besuchstag machen werden. Auch darum, weil ich viele Anfragen für den Ökolüfter gekriegt habe.

Ich bin ab Mitte nächster Woche an einer grossen Messe in Düsseldorf. Aber ich melde mich hier im Forum!

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf,

Ganz herzlichen Dank für die Nachfrage! Bei uns ist's wieder mal am Stagnieren (oder kommt es mir nur so vor?). Wir sind noch am "schrüble" beim Finanziellen, unser Architekt hat mal meine selbstgezeichneten Pläne mit unseren Vorstellungen mitgenommen und will diese berechnen.

Und vor einer Woche hat mich der Bauland-Besitzer angerufen, weil die Geometer anscheinend anstatt zwei Grenzlinien nur eine eingezeichnet haben auf dem Plan für den Notar. Da habe ich nun mal auch eine handgezeichnete Version nachgeliefert. Anscheinend soll die Verschreibung des Landes Mitte Juni stattfinden /emoticons/default_smile.png.

Ich bin nach wie vor sehr interessiert daran, Euer Haus anschauen zu kommen - bis jetzt hatten wir aber einen sooooooooo vollen Terminplan. Allmählich beruhigt sich die Lage nun wieder. Und da es jetzt doch so langsam Richtung definitive Planung gehen wird, ist der Zeitpunkt für eine Besichtigung nun dann sicher optimal. Ich warte also auf Deine Einladung zu einem Tag der offenen Tür - das fände ich eine gute Idee!

Ganz herzlichen Dank für die Einladung und liebe Grüsse "vo chly wyter hinge"

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zäme

Wir sind gerade stolze Landbesitzer geworden und stecken in der Planung unserer Hauses.

Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Kühni Holzbau gemacht habt.

Danke im voraus für eure Feedbacks.

 
Hallo Aussies,

Eigentlich wollte ich Dir schon gestern schreiben, bin aber im (Vorweihnachts-) Stress nicht mehr dazu gekommen...

Wir werden im Verlauf des nächsten halben Jahres mit der Kühni AG bauen und sind bis jetzt äusserst zufrieden mit ihnen. Begonnen haben wir unser Projekt mit einem Architekten, aber nach einem halben Jahr vertröstet werden und warten etc. haben wir vor zwei Monaten die Zusammenarbeit mit dem Architekten in beidseitigem Einvernehmen (so hoffen wir zumindest - wir haben die Abrechnung der bisher geleisteten Stunden des Architekten noch immer nicht erhalten...) beendet. Und unser Projekt ganz der Kühni AG übergeben. Eigentlich wäre schon vorher geplant gewesen, das "Hölzige" von Kühnis machen zu lassen - jetzt haben wir ihnen unser Projekt halt schon in der Planungsphase übergeben.

Nachdem ich mich bei ihnen gemeldet habe und ihnen mitgeteilt habe, dass wir ihnen das Projekt gerne ab sofort übergeben möchten, haben sie uns umgehend einen Termin gegeben, wo wir mal unsere Ideen, Budgetgrenzen, Bedürfnisse etc. mitteilen konnten. Und sie redeten endlich mal Klartext bezüglich Grösse, Budget, Minergie-P - nämlich dass dies unvereinbar ist. Was auch unser Eindruck war - aber unser (Ex-)Architekt meinte immer wieder: "Es wird eng, aber es wird gehen". Und als wir dann mit gut fast vier Monaten Verspätung endlich die Budgetzahlen von unserem Architekten erhielten, waren wir nur 200'000.- über unserem gesteckten Budget.

So weit, so gut. Bei diesem Gespräch fragte unser Projektleiter bei der Kühni AG uns auch, ob wir sehr an den bestehenden Plänen hängen würden oder ob sie - sollten sie irgend eine gute Idee haben - das Haus abändern dürften. Wir liessen ihnen da freie Hand...

Gut vier Wochen nach diesem Termin hatten wir den nächsten Termin bei Kühnis, wurden mit einer 3D-Präsentation der geänderten Pläne empfangen und alles wurde sehr genau erklärt. Dazu hatten sie auch die Budgetzahlen bereit, damit wir zur Bank gehen konnten.

Ja, jetzt haben wir soeben die Finanzierung geregelt und werden der Kühni AG nach den Betriebsferien den Auftrag geben, das Baugesuch zu erstellen und einzureichen. Sollte dann alles "im Rahmen" ablaufen, sollten wir Ende Juli zügeln können...

Bis jetzt habe ich nur Gutes über die Kühni AG gehört. Eine Kollegin von mir hat vor einigen Jahren ein Haus mit ihnen gebaut und rühmt sie in den höchsten Tönen. Auch die Banken, mit welchen wir wegen der Finanzierung Kontakt haben, reagierten alle äusserst positiv, als wir ihnen sagten, dass jetzt die Kühni AG unser Projekt übernommen hätte. Sie meinten einstimmig, es hätte noch nie ein Problem gegeben mit der Kühni AG - auch nicht mit Nachfinanzierungen etc. Sondern dass die budgetierten Zahlen der Kühni AG immer sehr gut "verhäbe". Was mich schon noch sehr beruhigt...

Sobald ich etwas mehr Zeit finde, werde ich die neuen Pläne in meinem Hausbau-Tagebuch hochladen...

Ist jetzt etwas lang geraten - sorry!

Liebe Grüsse

Céline

Ps.: @ Traffic: Wollte schon lange mal nachfragen, wie es bei Euch steht?

 
Liebe Céline

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Wir waren froh so viel Gutes über die Kühni AG zu hören.

Bei uns ist es so, dass wir Land gekauft haben und jetzt mit einem Architekten, der offenbar schon seit 10 Jahren mit der Kühni AG zusammenarbeitet, die Hauspläne erstellen (hoffentlich ist es nicht derjenige, mit welchem ihr nicht zufrieden gewesen seid! Glaube zwar nicht, denn bis jetzt geht es ziemlich flott vorwärts.). D.h. es gab einen Vorschlag, welche wir jetzt nach unserem Geschmack abgeändert haben. Wir sind dabei von Mingerie/Minergie-P wieder abgekommen. Nicht nur aus Kostengründen aber auch weil uns die Sache mit der Komfortlüftung überhaupt nicht sympatisch ist. Wie baut ihr? Und hat deine Kollegin, die in einem Kühni Haus wohnt so eine Lüftung drin?

So bald wir die definitiven Pläne erhalten haben, werden sie zur genauen Berechnung an Kühnis gesendet (einen finanziellen Rahmen haben wir natürlich schon gesteckt). Vor dem 12. Januar möchten wir dann das Baugesuch einreichen, weil wir nachher fünf Wochen weg sein werden.

Wir haben inzwischen noch eine Familie kennengelernt, welche vor ein paar Monaten in ein Kühni Haus eingezogen ist. Sie haben also auch in den höchsten Tönen gelobt.

Danke auch für den Link zu eurem Hausbau-Tagebuch. Werde mit Interesse eure Pläne anschauen.

Weiterhin toi, toi, toi und jetzt erst einmal ganz schöne Festtage!

Liebe Grüsse

PS: Eine Frage hätte ich noch: Was für eine Art Heizung werdet ihr haben? Das ist noch eine offene Frage bei uns, die wir in den nächsten Tagen entscheiden müssen.

 
Hallo Aussies,

Meine Antwort hat etwas lange auf sich warten lassen - sorry.

Nein, da musst Du sicher keine Angst haben: der Architekt, mit welchem wir vor der Kühni AG unser Projekt in Angriff nahmen, stammt nicht aus der Region Bern. D.h. er stammt aus dem Emmental, wohnt und arbeitet jetzt aber im AG...

Also, wir hatten vor, Minergie-P zu bauen (wir sind eigentlich auch von der Komfortlüftung überzeugt), aber das liegt nach ersten Abklärungen kostenmässig schlicht nicht drin, weil wir einfach ziemlich schnell ein recht grosses Haus brauchen (vier Kiddies, und die Familie wächst noch /emoticons/default_smile.png).

Nun werden wir ein Haus bauen, dessen Hülle den Minergie-Anforderungen entspricht (ist bei Kühnis scheinbar Standard), und ob wir uns die Lüftung leisten können, sehen wir dann in den nächsten Wochen. Wenn nicht, halten wir uns die Option offen, nach einiger Zeit (wenn wir wieder etwas "saniert" sind) mittels Oekolüfter nachzurüsten. Denn eigentlich sehe ich den Sinn einer Lüftung in einem gut isolierten Haus schon...

Meine Kollegin wollte ursprünglich eine Lüftung einbauen lassen. Da das Haus aber in einem Gebiet liegt, wo sie hin und wieder Probleme mit Überschwemmungen/steigendem Grundwasser zu kämpfen haben, hat ihnen der Baumeister beim Aushub empfohlen, den Keller in eine Wanne zu stellen bzw. den Keller als Wanne zu gestalten (kenne mich da nicht so aus) - und die Mehrkosten, die das verursachte, mussten sie dann bei der Lüftung einsparen. Dafür hatten sie als Einzige in diesem Quartier noch nicht einmal einen überschwemmten Keller in den letzten Jahren /emoticons/default_wink.png...

Als Heizung werden wir wohl eine Luft-Wasser-Wärmepumpe haben - ich habe viele andere Dinge angeschaut, doch dies scheint mir im Moment für uns am sinnvollsten, und Kühnis stimmen da mit uns überein.

Habt Ihr das Baugesuch schon eingereicht? Bei uns wird das hoffentlich noch diesen Monat der Fall sein. Kühnis hatten bis gestern Betriebsferien, und heute oder in den nächsten Tagen wird sich unser Projektleiter bei uns melden. Dann können wir alles nochmals anschauen - und dann: ab geht's...

Also, ich wünsche Euch dann schöne Ferien(?) und hoffe, dieser Post erreicht Euch noch vor der Abreise...

Liebe Grüsse

Céline.

 
Liebe Celine

Danke fuer deine Antwort.

Wir sind seit vier (oder sind es schon fuenf?) Tagen in Australien. Zwei Tage vor Abflug hatten wir noch einmal ein Treffen mit unserem Architekten und haben die letzten Aenderungen in den Bauplaenen vorgenommen, gleichzeitig haben wir das Baugesuch unterschrieben (uff, manchmal geht alles sehr schnell). Nun geniessen wir erst einmal ein paar Wochen Sommer in Down Under bevor es dann mit dem Baustress (so sagen uns jedenfalls viele) beginnt.

A propos Komfortlueftung: wenn Kuehni's standardmaessig Minergie-isolieren, aber nicht immer so eine Lueftung einbauen, hoffe ich, dass es also keine Probleme geben wird, so lange richtig gelueftet wird. Nachdem wir im Untergeschoss auch noch ein bewohnbares Zimmer sowie ein Badezimmer moechten und auch das Dachgeschoss ausbauen und uns fuer eine Sole-Wasser Waermepumpe entschieden haben, waere so eine Lueftung finanziell wohl eh nicht mehr drin. Wusste nicht, dass man so etwas spaeter auch noch einbauen kann...

Habt ihr inzwischen euer Baugesuch auch eingereicht? Wer ist euer Projektleiter bei Kuehni's? Unser Architekt hat uns gesagt, dass unser Projekt, so bald die Baubewilligung da ist, ebenfalls an Kuehni uebergehen wird. Also werden auch wir mit einem Projektleiter arbeiten.

Wuerde mich freuen weiterhin von dir zu hoeren, wie es bei euch so laeuft.

Sonnige Gruesse aus Australien

Corinna

PS: Habe bei eurer Familien Homepage reingeschaut. Sooo haerzige Kids! Bewundere dich, wie du alles managest! Wir haben "nur" ein Kind und ich arbeite 50%. Hoffe aber sehr, dass noch ein Geschwisterchen dazu kommen wird. Bin leider schon etwas alt, auch wenn ich mich nicht so fuehle /emoticons/default_smile.png

 
@Solmare & Aussies

Es würde auch die Möglichkeit bestehen, dass ihr (falls das Geld knapp wird) die Vorbereitungen für eine KWL bereits plant und die Rohre verlegt, aber einfach das Gerät erst später einbaut.

 
@Pippen

Danke, das ist sicherlich eine Überlegung wert. Im Moment tendieren wir allerdings eher zur Nachrüstung mit einem dezentralen System (InVenter), sobald wir finanziell etwas "saniert" sind...

@Aussies

Hattet Ihr schöne und erholsame Wochen down under?

Da ich Dein Gaulhofer-Thema gelesen habe, nehme ich an, dass Ihr wieder zurück in der (wettermässig immer noch eher unfreundlichen Schweiz) seid? Wie weit ist Euer Projekt mittlerweile schon fortgeschritten?

Bei uns ist der momentane Stand: am 11. März wurden die Profile gestellt und am 12. März ist die erste Baupublikation im Anzeiger erschienen, also dauert die Einsprachefrist noch bis zum 13. April. Wir werden versuchen, einen frühzeitigen Baubeginn zu erwirken, sofern der Baumeister Mitte April überhaupt Zeit für unser Projekt hat (im Moment ist er ziemlich mit Arbeit eingedeckt).

Letzte Woche hatten wir eine ausführliche Besprechung mit Kühnis und uns schlussendlich für einen GU-Vertrag entschieden. Diesen sind wir dann durchgegangen und haben ihn sowie den Baubeschrieb unserem Projekt sowie unseren Bedürfnissen angepasst... Unser Projektleiter (Beat Hermann) arbeitet die Papiere zur Zeit aus und meldet sich, wenn sie bereit sind zur Unterschrift - bis dahin müssen wir dann auch die Finanzierungszusage der Bank haben, nur leider sind diverse für uns zuständige "Bänker" gerade in den Ferien... Aber es wird schon alles werden - mittlerweile schauen wir unserem Projekt "Hausbau" zuversichtlich, ruhig und gelassen entgegen und haben ein wirklich gutes Gefühl /emoticons/default_smile.png.

Liebe Grüsse

Céline.

Ps.: Naja, so toll manage ich unsere Familie und den Haushalt auch nicht gerade - aber irgendwie geht's immer, wenn manchmal auch nur das Nötigste. Ich habe auch noch 40% gearbeitet, als wir das erste Kind hatten (und hätte wohl auch weitergearbeitet, wenn nicht gerade zum Zeitpunkt der Geburt unseres zweiten Kindes "meine" Abteilung geschlossen worden wäre und ich nur Stellenangebote im Bereich von 80% gehabt hätte) und muss sagen, dass dies nicht ohne war. Ich bewundere Dich also wirklich, denn ich bin im Moment einfach heidenfroh, habe ich den Stress mit dem Spagat Arbeit/Familie/Haushalt nicht mehr (auch wenn ich meinen Beruf doch immer wieder vermisse). Na, dann wünsche ich Dir/Euch doch sehr, dass Euer Wunsch nach einem Geschwisterchen in Erfüllung geht (das soll in der Zeit vom Hausbau doch besonders oft klappen, oder /emoticons/default_wink.png?).

 
Hallo Céline

Bin auch endlich wieder mal im Forum. Zurück aus Down Under sind wir ja eigentlich schon lange wieder :)

Nach Verzögerungen und Aenderungen sieht es bei unserem Hausprojekt jetzt auch wieder besser aus. Die Einsprachefrist läuft bei uns am Montag ab; den GU-Werkvertrag von Kühnis haben wir letzte Woche erhalten; der Zeitplan sieht so aus, dass Baubeginn Anfang Juni wäre; Einzug Ende September. Im Moment ist es also ziemlich stressig (Prüfung und letzte Aenderungen Vertrag - hoffentlich noch etwas Rabatt :), Bankenrunde, etc.) und ich bin dann froh, wenn das "Grobe" geregelt ist. Unsere Häuser werden also sozusagen gleichzeitig gebaut, nicht wahr? Wir haben allerdings einen anderen Bauleiter.

Ach, ich kann es manchmal noch gar nicht richtig glauben, dass wir bald in unserem eigenen Haus wohnen werden!!!

Toi, toi, toi wünsche ich euch, würde mich freuen, wieder von dir zu hören, wie es so läuft.

Liebe Grüsse

Corinna

 
Hallo Corinna,

Na, dann wünsche ich Euch doch von ganzem Herzen, dass Ihr keine Einsprachen erhaltet! Unsere Einsprachefrist ist letzten Montag abgelaufen - und wir haben zwei Einsprachen (von ein und derselben Person) erhalten. Bin mich immer noch am Erholen vom Ärger /emoticons/default_mad.png... Bin heute auch einige Zeit im Büro gesessen, um Stellungnahmen für die Gemeinde zu verfassen - ich lieeeeebe es!

Den GU-Vertrag haben wir heute unterschrieben - allerdings haben wir beim Durchlesen des Baubeschriebs nochmals einige ungeklärte Dinge entdeckt, die ich morgen noch abklären werde. Sollte dies alles OK sein, werde ich morgen nachmittag die Verträge zur Unterschrift zu Kühnis bringen...

Ja, und sollte dann trotz den Einsprachen unser vorgesehenes Bauprogramm durchgeführt werden können (wovon ich nun mal vorsichtshalber nicht ausgehe), würde in der letzten Maiwoche mit dem Bau begonnen werden. Umzugstermin wäre dann in der ersten Novemberwoche...

Also: toitoitoi für morgen (sehe zwar gerade, dass es schon "heute" ist) und liebe Grüsse

Céline.

 
Liebe Céline

Ach nein, das mit den Einsprachen tut mir aber leid für euch! Jetzt bin ich gerade etwas nervös wegen unserer Bewilligung... Unser Architekt wird morgen bei der Gemeinde anrufen und dann werden wir es wissen. Eigentlich rechnet er nicht mit Einsprachen, aber man weiss ja nie...

Ich hoffe, dass es bei euch nicht zu allzu grossen Verzögerungen kommen wird und drücke euch auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüsse

Corinna

 
@Regruen

Hast Du nähere Infos?

Der besagte GU baut viel in meiner Region und bisher habe ich nichts schlechtes gehört.

Gruss Boxsti

 
Lieber Boxsti

Ich danke Dir (im Namen des Forums darf ich nicht schreiben... darum halt nur persönlich) für die Rückfrage. So dämliche negativ-Werbung bringt nix, und wenn der entsprechende GU mit dem RA auftaucht, ist der Beitrag ohnehin weg.

Haba

 
Hallo Zusammen,

Haben gerade unser Hausbau mit Kühni als GU abgeschlossen. Probleme machte nicht Kühni selber, sonder er hatte wohl bei seinen standard Lieferanten teilweise Pech mit den eingesetzten Mitarbeitern. Ich werde im Forum noch ausführliche Berichte zu den einzelnen Firmen verfassen. Das braucht aber etwas Zeit.

Kurz: ich würde mich denen wieder anvertrauen, jedoch würde ich mich im Vorfeld besser über die Lieferanten erkundigen und dann dort versuchen die guten Leute zu erhalten. 

Viele Grüsse

exile

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas