Hallo Aussies,
Eigentlich wollte ich Dir schon gestern schreiben, bin aber im (Vorweihnachts-) Stress nicht mehr dazu gekommen...
Wir werden im Verlauf des nächsten halben Jahres mit der Kühni AG bauen und sind bis jetzt äusserst zufrieden mit ihnen. Begonnen haben wir unser Projekt mit einem Architekten, aber nach einem halben Jahr vertröstet werden und warten etc. haben wir vor zwei Monaten die Zusammenarbeit mit dem Architekten in beidseitigem Einvernehmen (so hoffen wir zumindest - wir haben die Abrechnung der bisher geleisteten Stunden des Architekten noch immer nicht erhalten...) beendet. Und unser Projekt ganz der Kühni AG übergeben. Eigentlich wäre schon vorher geplant gewesen, das "Hölzige" von Kühnis machen zu lassen - jetzt haben wir ihnen unser Projekt halt schon in der Planungsphase übergeben.
Nachdem ich mich bei ihnen gemeldet habe und ihnen mitgeteilt habe, dass wir ihnen das Projekt gerne ab sofort übergeben möchten, haben sie uns umgehend einen Termin gegeben, wo wir mal unsere Ideen, Budgetgrenzen, Bedürfnisse etc. mitteilen konnten. Und sie redeten endlich mal Klartext bezüglich Grösse, Budget, Minergie-P - nämlich dass dies unvereinbar ist. Was auch unser Eindruck war - aber unser (Ex-)Architekt meinte immer wieder: "Es wird eng, aber es wird gehen". Und als wir dann mit gut fast vier Monaten Verspätung endlich die Budgetzahlen von unserem Architekten erhielten, waren wir nur 200'000.- über unserem gesteckten Budget.
So weit, so gut. Bei diesem Gespräch fragte unser Projektleiter bei der Kühni AG uns auch, ob wir sehr an den bestehenden Plänen hängen würden oder ob sie - sollten sie irgend eine gute Idee haben - das Haus abändern dürften. Wir liessen ihnen da freie Hand...
Gut vier Wochen nach diesem Termin hatten wir den nächsten Termin bei Kühnis, wurden mit einer 3D-Präsentation der geänderten Pläne empfangen und alles wurde sehr genau erklärt. Dazu hatten sie auch die Budgetzahlen bereit, damit wir zur Bank gehen konnten.
Ja, jetzt haben wir soeben die Finanzierung geregelt und werden der Kühni AG nach den Betriebsferien den Auftrag geben, das Baugesuch zu erstellen und einzureichen. Sollte dann alles "im Rahmen" ablaufen, sollten wir Ende Juli zügeln können...
Bis jetzt habe ich nur Gutes über die Kühni AG gehört. Eine Kollegin von mir hat vor einigen Jahren ein Haus mit ihnen gebaut und rühmt sie in den höchsten Tönen. Auch die Banken, mit welchen wir wegen der Finanzierung Kontakt haben, reagierten alle äusserst positiv, als wir ihnen sagten, dass jetzt die Kühni AG unser Projekt übernommen hätte. Sie meinten einstimmig, es hätte noch nie ein Problem gegeben mit der Kühni AG - auch nicht mit Nachfinanzierungen etc. Sondern dass die budgetierten Zahlen der Kühni AG immer sehr gut "verhäbe". Was mich schon noch sehr beruhigt...
Sobald ich etwas mehr Zeit finde, werde ich die neuen Pläne in meinem
Hausbau-Tagebuch hochladen...
Ist jetzt etwas lang geraten - sorry!
Liebe Grüsse
Céline
Ps.: @ Traffic: Wollte schon lange mal nachfragen, wie es bei Euch steht?