Kündigung auch mitte Monat möglich?

Pat1

Mitglied
11. Apr. 2008
2
0
0
Hallo zusammen,

ich werde meine Wohnung am 14 Mai verlassen, habe auch auf den 14 . gekündigt und 2 solvente Nachmieter, die die Wohnung auch ab sofort oder eben den 14. übernehmen würden, gestellt.

Nun, will der Vermieter die Wohnung jemand anderem überlassen der erst mitte Juni einzieht. Nach langem hin und her soll ich nun die Mietkosten bis ende Mai übernehmen.

Ist es denn nicht möglich auf irgendein Datum zu Künden, v.a wenn man Nachmieter stellt?

Hoffe auf Hilfe aus dem Forum http://www.haus-forum.ch/images/smilies/smile.gif

/emoticons/default_smile.png

Cheers

Pat

Hallo Pat

Den Vertrag darfst Du ausserterminlich künden auf wann Du willst.

Wenn Du nicht auf einen im Vertrag angegebenen Termin kündest bist Du dem Vermieter die Miete bis zum ordentlichen Vertragsende schuldig.

In diesem Falle kannst Du dem Vermieter Nachmieter stellen die ausdrücklich bestätigen dass sie den aktuellen Mietvertrag zu den aktuellen Konditionen auf xy übernehmen. Dies am Besten schriftlich und per einschreiben.

Der Vermieter hat natürlich das Recht diese abzulehnen falls sie nicht zumutbar sind (Zahlungsfähig, Betreibungen, Schulden) oder er einfach jemand anderen will. In diesem Falle bist Du aber von Deiner Pflicht befreit !

Also lass Dir von den interessierten Nachmietern auf einem Anmeldeformular bestätigen dass sie die Wohnung besichtigt haben und die Wohnung per xy zum Mietpreis von x Fr. übernehmen möchten. Diese Formulare eingeschrieben zum Vermieter mit der Bitte die Gesuche zu prüfen und Dich aus der Pflicht zu entlassen.

Aber denk dran - Interessenten können immer wieder abspringen und wenn sie den Vertrag nicht unterschreiben liegt der Ball wieder bei Dir, also lieber mehrere Interessenten suchen. Allerdings wenn es "nur" um einen halben Monat geht kann es ja nicht soviel Geld sein - oder ?

Danke Booker,

das habe ich mir schon gedacht, ich habe 2 solvente Nachmieter gestellt die auch alle Formulare ausgefüllt und dem Vermieter zugestellt haben. Trotz allem versucht der Vermieter Druck auf mich zu machen und besteht auf die Miete bis ende Monat. Es sind doch um die 800.- Fr....

Ich glaube er sieht sich im Recht?!

Nun, ich versuche es weiter auf mein Recht zu bestehen!

Viele Dank für deine Antwort und schönes Wochenende.

Pat.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123