Kündigung variable Hypothek

sunseeker

Mitglied
16. März 2008
145
2
18
Hallo zusammen

Was muss man bei der Kündigung einer variablen Hypothek beachten?

Im Vertrag steht:

"Bestehende Darlehen können sowohl vom Schuldner als auch vom Hypothekargeber auf den 30. Juni bzw. auf den 31. Dezember unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zur gänzlichen Rückzahlung gekündigt werden; vorbehalten bleiben andere Kündigungsfristen gemäss Pfandtitel"

Für mich bedeutet das, dass ich bis Ende März 09 einen eingeschriebenen Brief senden muss, um per Ende Juni 09 aus der variablen Hypothek rauszukommen, korrekt?

grüsse

sunny

 
Ge4nau so würde ich den Passus auch interpretieren. Zwei kleine Dinge nur:

- Ich würde nur kündigen wenn Du eine schriftliche Finanzierungszusage einer anderen Bank hast

- Ich würde ein paar Tage vor Ende März kündigen, da ja der Eingang Deiner Kündigung zählt

Gruss

Mike

 
Danke!

Wegen dem Kündigungszeitpunkt hast Du Recht, erst die Finanzierungszusage für die neue Hypothek und dann kündigen.

Fragt sich nur, ob die neue Bank von mir eine Kündigungsbestätigung der alten Hypothek sehen will? Kennt sich da jemand aus?

Gruss

sunny

 
Du darfst wahrscheinlich davon ausgehen, dass die neue Bank die üblichen Prüfungen (Tragbarkeit etc.) macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue Bank eine Kündigungsbestätigung der alten will.

Wenn Du den neuen Vertrag unterschreibst werden die Banken untereinander Kontakt aufnehmen in Sachen Auslieferung der Schuldbriefe usw.

 
Die Banken werde sich da gegenseitig absichern - d.h. Zahlungsversprechen gegen Schuldbrief. Über die genaue Abwicklung kann dir dein Bankberater aber auskunft geben. Aber das ist in jedem Fall ein häufiger Ablauf bei den BAnken und sollte somit eigespielt sein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege