Kündigungsfrist Hypothek, was heisst auf 3 Monate kündbar?

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
WIr haben per 22.12.14 ein neues EFH-Haus gekauft. Das jetzige Haus werden wir 01.02.15 verkaufen (Käufer gefunden).

Für die Übergangszeit (Doppelfinanzierung) vom 22.12.14 bis 01.02.15 haben wir eine Übergangshypothek (Doppelfinanzierung) bei der BEKB (variable Hypothek). Im unseren Vertrag steht, dass diese Vaariabel Hypothekt auf 3 Monate kündbar ist.

Dass wir unser jetziges Haus so schnell verkaufen, haben wir wirklich nicht gedacht.

Kann ich die Liborhypothek bereits jetzt kündigen? Was heisst die Forumlierung auf 3 Monate kündbar? Heisst das, dass ich eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten habe?

Danke für die Infos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch direkt bei deiner Bank. So bist du sicher keine Fehler zu machen, welche bei Hypotheken oft sehr teuer werden können...

Hallo Kroki

"Auf 3 Monate kündbar" heisst, dass die Hypothek einer Kündigungsfrist von 3 Monaten unterliegt.  Die variable Hypothek kann somit innerhalb von 3 Monaten nach Kündigung zurückbezahlt werden.

LIBOR Hypotheken haben jedoch oft eine Rahmenlaufzeit, welche es einzuhalten gilt. Dies beträgt je nach Bank zwischen 2 und 5 Jahren. Die Details zur Laufzeit sind im Kreditvertrag, welchen ihr für die LIBOR Hypothek unterzeichnet habt, festgehalten. Solltet ihr nicht sicher sein, würde ich auch direkt mal bei der Bank nachfragen.

LG

Hallo Kroki

Auf 3 Monate kündbar bedeutet, dass der Vertrag ab Kündigung noch 3 Monate weiterläuft und dann endet. Froschkoenig hat aber Recht, prüfe den Vertrag genau und Frag deinen Bankberater.

Gruss

Mic

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand