"Kunstholz"-Terrasse?

platane

Mitglied
29. Juni 2008
21
0
0
Liebe Hausbauer

Wer hat eine Terrasse mit "Kunstholz"-Boden? Habe mal ein Muster von Decodeck (www.decodeck.com) bekommen. Einen Boden in der Optik eines Holzrostes zu haben reizt mich sehr. Doch habe ich keine Lust auf Spiessen in den Füssen, Knien und Händen meiner Kleinkinder. Und auch nicht in meinen ;-)

Ausserdem will ich keinen Aufwand mit Abschliefen und Behandeln haben, sondern einfach wischen und fertig.

Wer hat Erfahrung mit so einer Mischung von Holzfasern und Kunststoff?

Werden die sehr heiss bei Sonnenbestrahlung?

Kosten sie mehr als Tropenhölzer (natürlich FSC-Zertifiziert)?

Danke für Tipps!

Platane

Hallo Platane

Ich habe mich gerade durch die Webseite gewühlt /emoticons/default_tongue.png

Das Produkt ist ausführlich und gut beschrieben, wenn auch mit ein paar Schreipfelern - aber das darf man den Belgiern nicht übel nehmen /emoticons/default_wink.png

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich auch auf dieses Produkt zurückkomme - scheint eine echte Alternative zu Holz zu sein.

Was ich weiss: Im Obi und Coop gibt es ein identisches System (Holz/Kunststoff) - allerdings nicht in diesen Farbvariationen. Eventuell können Dir die Angestellten weiterhelfen. /emoticons/default_rolleyes.gif

Mich würden aber Erfahrungsberichte von Terassenbesitzern mit Decodeck auch interessieren!

Grüssli

Päde

Hallo Platane

Ich werde demnächst einen solchen Kunstholzrost aufbauen. Beziehen werde ich den im Bauhaus, kostet dort ca 76.-/m2. Die Produktenamen sind sehr unterschiedliche, Feelwood, WPC, Grojadeck (gibts in Onlineshop). Neben den Farben variert auch die Dicke der Dielen. Die Sorte, die mir im Fachgeschäft angeboten wurde, war dicker (und auch teurer) als diejenige welche ich nun im Bauhaus kaufe. Da wir jedoch weder einen LKW-Parkplatz darauf planen noch einen Whirlpool draufstellen reicht die "normale" Stärke der Dielen, 24mm wenn ich mich nich irre.

Erfahrungsbericht... noch vor Weihnachten /emoticons/default_biggrin.png

grüsse

SaSo

Der Zahn der Zeit nagt an allen Dingen.

Bevor ich mir sowas anschaffen würde: Zuerst eine Installation ansehen, die schon ein, zwei Jährchen oder länger am Wetter ist. Bei Kunststoff ist man nie sicher, wie das Zeug altert.

Hallo Skyline

Momentan liegt zu viel Schnee und es war mir zu kalt um die Terrasse zu erstellen. Ich verschiebe also mein Versprechen für den Erfahrungsbericht auf unbestimmte zeit /emoticons/default_rolleyes.gif

grüsse

SaSo

Doch habe ich keine Lust auf Spiessen in den Füssen, Knien und Händen meiner Kleinkinder. Und auch nicht in meinen ;-)

Platane
Hallo platane

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde von Techwood und dergleichen abraten.

Wer Sinn und Freude an Naturprodukten hat, wird sich nie mit einem Plastikholz anfreunden können. Ich weiss, das ist ein bisschen pointiert ausgedrückt, aber letztlich ist es halt doch so. Holz ist einfach Natur, mit allem was dazugehört: es altert, verfärbt sich, bewegt sich, spaltet sich, hat auch mal ein Spriesse - was soll's? Das Leben ausserhalb der Echtholzterrasse ist um einiges gefährlicher und die Nutzung einer Echtholzterrasse wahrscheinlich wesentlich gesünder und die Herstellung weniger energieintensiv als irgend ein Hi-Tech Holz. Gerade die alljährliche Behandlung ist eine schöne, meditative Arbeit, so ähnlich wie wenn du dein Boot wieder saisontaugklich machst... /emoticons/default_tongue.png

Wir leben mit unserer CH-Doulasien-Terrasse jedenfalls spriessenlos glücklich und sommers ausnahmlos barfuss und mussten noch nie notfallmässig ins Spital eingeliefert werden.

grüsse

pb

P.S.

Du heisst ja auch "Platane" und nicht "Pla(s)t(ik)ane"... /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Patbone

Hast Du ein Bild von Deiner Terrasse?

Und hast Du Sie selber gebaut? Wie hoch waren da etwa die Kosten?

Wir haben das Ganze noch vor uns....

Gruss

Skyline

Hallo platane

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde von Techwood und dergleichen abraten.

Wer Sinn und Freude an Naturprodukten hat, wird sich nie mit einem Plastikholz anfreunden können. Ich weiss, das ist ein bisschen pointiert ausgedrückt, aber letztlich ist es halt doch so. Holz ist einfach Natur, mit allem was dazugehört: es altert, verfärbt sich, bewegt sich, spaltet sich, hat auch mal ein Spriesse - was soll's? Das Leben ausserhalb der Echtholzterrasse ist um einiges gefährlicher und die Nutzung einer Echtholzterrasse wahrscheinlich wesentlich gesünder und die Herstellung weniger energieintensiv als irgend ein Hi-Tech Holz. Gerade die alljährliche Behandlung ist eine schöne, meditative Arbeit, so ähnlich wie wenn du dein Boot wieder saisontaugklich machst... /emoticons/default_tongue.png

Wir leben mit unserer CH-Doulasien-Terrasse jedenfalls spriessenlos glücklich und sommers ausnahmlos barfuss und mussten noch nie notfallmässig ins Spital eingeliefert werden.

grüsse

pb

P.S.

Du heisst ja auch "Platane" und nicht "Pla(s)t(ik)ane"... /emoticons/default_biggrin.png
Hallo Pat,

starke aussage.genau so, sehe ich es auch!

gruss

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89