Kunstoffenster oder Metallfenster???

amar007

Mitglied
25. Feb. 2009
26
1
3
Wo liegt der Unterschied zwischen Kunstoffenster und Metallfenster beide mit 3-fach Verglasung. Nur im Preis? Vor und Nachteile?

Hallo,

sind bei deiner Frage reine Metallfenster oder Holzmetall Fenster gemeint. Bei der Oberfläche nehme ich an, das wir von einem Standart Weiss für Innen und Aussen reden und keine Sonderkonstruktionen gefragt sind. Also keine Festverglasungen und kein Eckzusammenbau und dergleichen.

Gruss

Zervix

Ich meine den Unterschied zwischen Kunststoffenster, Kunstoff/Aluminium und Holz/Aluminiumfenster. Breite 3.6m (eine schiebbar und eine fest) 2 x Breite 2.40m (2-flüglig).

Hallo,

so gesehen würde ich spontan sagen, dass die sichtbare Oberfläche unterschiedlich ist ( Kunstoffenster haben die Profile auf Gerung geschnitten, welche vorallem bei der Mittelpartie negativ auffallen können und Holzfenster sind Innen mit senkrechten und waagrechten Fugen) und vermutlich der Preis. Bei dieser Grösse spielt der Lichteinfall dann keine Rolle mehr, was bei einem Küchenfenster schon eher wieder wichtig wäre.

Gruss

Zervix

Die Kunststofffenster sind natürlich günstiger als solche mit zusätzlicher Verblendung mit Aluprofilen... das kommt dann einfach noch hinzu.

Bei Holz ist es ähnlich, wobei sich Holz- oder Kunststofffenster ansonsten preislich sehr nahe sind... hängt aber sehr viel von der Qualität und den Beschlägen ab... also auch von der Fenstermarke, bzw. dem Hersteller.

Holzkonstruktionen sind meist statisch dünner möglich. Wären also bei kleineren Fenstern etwas zierlicher.... aber das ist auch dann wieder vorbei, wenn es gute, hochdämmende Fenster sind und eine 3-fach-Verglasung haben.

Dünner und stabiler sind dann in der Regel noch die Alu-Fenster. Farbe ist hier eigentlich egal, alles ist machbar.

Vorteil gegenüber Kunststoff wäre aber die stabilere Verbindungen, gerade bei großen Elementen und auf Südseiten.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89