Kunststein Steinoptik Wandpaneele (Mauern die nicht aus Stein sind - kein Naturstein

Heimwerker2000

Gesperrt
04. Nov. 2008
15
0
0
53
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Kunststein Paneelen von whirlpool-agentur ?

hier der Link:

Kunststein Mamposteria, www.whirlpool-agentur.ch Schweiz. Mauern die nicht aus Stein sind. Kunststein, Whirlpool Agentur Schweiz.

Auf den Bilder sehen diese absolut Klasse aus und sind vom echten Stein nicht zu unterscheiden.

Das Produkt hat mich überzeugt, vor allem die integrierte Wärme,- und Schallisolation.

Meine Fragen:

• Sehen diese nach 2-5 Jahren immer noch so aus ?
  • sind die Paneele wirklich so leicht zu verlegen ?
  • Hat jemand bereits seine Haus Fassade damit isoliert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Handwerker2000,

ich habe dir in deinem 2. Beitrag zu diesem Thema geantwortet../emoticons/default_smile.png

Gruss.

hallo the castle

habe dein kommentar gelesen, die paneelen seien bei wirhlpool zu teuer. muss ich dir recht geben. kennst du ander oder günstigere anbieter???

hätte da auch interesse was zu hause zu machen und wäre froh über eine rückmeldung. ich danke dir im voraus

hallo Schaufel123,

ja, habe verscheide Anbieter... werde mal paar fotos reistellen was ich damit so alles schon realisiert habe..../emoticons/default_smile.png

wäre übrigens toll wenn sich noch andere melden würden die dem heutigen modernen trend etwas entgegenwirken.../emoticons/default_additional/164.gif

Gruss.

hey castle

danke für die schnelle antwort. freue mich schon auf deine fotos und anbieter iin der schweiz humpeln wir leider mit solchen trends immer ein wenig hinterher. anderseits sind die preise so hoch das man es sein lässt.

es ist immer gut wenn solche vorreiter wie dich gibt die guten style und geschmack im wohnen haben und den trend vorzeigen und ausleben.

danke und grüsse

Hallo Castle

Ich wäre auch an den Anbietern interessiert die solche Paneele anbieten. Ich möchte den Kellerbereich damit etwas verschönern. Gruss Chris

Jetzt kann ich Auskunft geben, da ich mich genau informiert und jetzt auch realisiert habe.

Oldstones und/oder MSD Generalvertretung verkaufen ausschliesslich Acryl-Platten, welche ca. 3-4 mm /emoticons/default_mad.png stark sind. Habe mal gegen so eine Wand geklopft und muss sagen, hört sich billig an. Kinder dürfen nie dagegen treten, sonst bricht diese. Diese Ayryl-Platten sind extrem ABPLATZ,- und RISSGEFAEHRDET. Ausschlaggebend war für mich, wenn man ca. 1-2 Meter vor dieser Acryl-Platte steht, kann man deutlich erkennen, dass es KEINE STEINOPTIK ist /emoticons/default_mad.png Ein weiterer Knackpunkt ist die Tatsache, dass diese Acryl-Platten sich schwer verarbeiten lassen. Die Rückseite ist absolut uneben und ungleichmässig. Mit der Stichsäge wird das unmöglich gerade zu sägen. Und versucht mal 3mm Platten auf Gärung zu sägen, wenn ich ums ECK muss. Beim Verschrauben der Wand entsehen bei diesen 3mm Platten sofort Risse und das Material bricht grossflächig (ca. 3-4cm) aus. Habe das selber getestet. Da die Acryl-Platten nur 3mm stark sind (kein Puzzelsystem !!) sind auch die Verbindungen zwangsläufig sichtbar /emoticons/default_mad.png

Jetzt zu den Kunststein-Paneelen von whirlpool-agentur. Diese haben eine zusätzliche Isolierung von ca. 2-3 cm. Somit ist eine Platte je nach Ausführung ca. 4-10 cm stark ! Somit ist der "3D-Effekt" bei diesen Platten klar besser wei bei 3mm. Die Rückseite ist absolut eben und dank Isolierung ist auch genügend Material vorhanden. Auf Gärung sägen hat sehr gut funktioniert. Dank dem Puzzelsystem war das Verfugen kinderleicht und die Fugen sind praktisch unsichtbar /emoticons/default_additional/180.gif.Die Steinoptik ist 100%. Man kann aus 50 cm Entfernung nicht erkennen, dass es sich um Kunststein handelt /emoticons/default_additional/180.gif Sieht aus wie mit NATURSTEIN gemauert /emoticons/default_additional/180.gif Die Oberfläche ist eine Art Carbon Sulfat Gemisch. Die Oberfläche ist extrem stabil und hört sich auch beim dagegenklopfen absolut massiv an /emoticons/default_additional/180.gif Beim Verschrauben der 4kg leichten Paneele gab es keine gravierenden Probleme wie z.b. grossflächiges Ausbrechen. Minimalste Bohrisse werden einfach übermalt und sind zu 100% unsichtbar /emoticons/default_additional/180.gif Lange Rede kurzer Sinn: Für den Wohnbereich empfehle ich ganz klar whirlpool-agentur.ch, da die Qualität deutlich besser ist. Fordert Muster an und Ihr werdet es selber sehen. Wer dann die preiswerten Acryl-Platten nimmt OKAY. Ich wollte diese nicht haben und habe mich für whirlpool-agentur.ch entschieden. Bin zu 100% zufrieden /emoticons/default_additional/180.gif:180:

hallo heimwerker2000,

erstmal gratulation zu deinem geglückten Umbau... so was macht immer spass.

aber leider muss ich dir sagen dass du nie im leben die platten von oldstones gesehen, geschweige in der hand gehalten hast, denn sie sind je nach typ bis zu 6 cm dick, und nicht wie von dir erwähnt 3-4 mm. anyway, auch die oberfläche ist mit echtrem steinpulver beschichtet. aber wie gesagt jeder muss sich nach eigenem geschmack und nach eigenem handwerklichen können entscheiden.

Gruss.

Hallo,

so ich habe jetzt mal die Muster von OLDSTONES, welche ich seinerzeit angefordert habe mal hier reingestellt. Ganz deutlich zu erkennen, dass meine Muster ca. 4 mm stark sind. Das eine Muster ist schon ziemlich "fransig". Ich habe in eines der Muster seinerzeit ein Loch gebohrt und die Platte ist grossflächig ausgebrochen /emoticons/default_mad.png

Ebenfalls deuchtlich zu sehen ist, dass die Rückseite total uneben ist. Viel Spass beim sägen, viel Spass beim montieren. Event. kommt das auf den Bildern nicht richtig rüber, aber das Design schläft schon beim Ansehen ein.

DSC_0014.jpg

DSC_0015.jpg

DSC_0016.jpg

das erste Bild ist ein Bild von der Webseite des Lieferanten. Dort kann man die Stärke und Isolierung erkennen.Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe eine super Qualität. Die eine Wand haben wir mit PR-58 gemacht uns sieht täuschend echt wie Naturstein aus. Macht Euch selbst ein Bild. Sorry, eine Schraube ist noch nicht verspachtelt worden (übersehen)

DSC_0260.jpg

DSC_0029.jpg

DSC_0032.jpg

Hier die Bilder von unserer 2. Wand. Diese wurde mit Paneelen abgesetzt.

Deutlich auf dem Bild zu erkennen ist, dass diese ebenmässig auf der Wand anliegen. Da wackelt nichts. Montage mit meiner Frau war denkbar einfach und vor allem auch schnell. Auf dem zweiten Bild ist die Verfugung von 2 Paneelen abgebildet. Sehen kann man diese definitiv nicht. Ich denke auch, dass der Preisunterschied in puncto Qualität (und der ist vorhanden) aber jetzt auf den Bildern deutlich erkennen kann. Man sollte Aepfel mit Aepfeln (whirlpool-agentur.ch) und Birnen mit Birnen (Oldstones/MDS) vergleichen. So jetzt mach ich Schluss. Bin sehr froh, dass es so ein Forum gibt und möchte dieses auch aktiv unterstützen. Habe mir hier auch schon viele gute Tipps für mein Haus geholt. Thanks

DSC_0028.jpg

DSC_0030.jpg

DSC_0022.jpg

Hallo /emoticons/default_additional/20.gif .

Wie sieht es mit dem selbstgießen von Verkleidungselementen aus?

Es gibt im Internet bzw. bei Ebay Schalungsformen für "Wandverkleidung" oder "Wandklinker - Schieferstruktur" oder einzelne "Riemchen".

Da benutzt man dann drinnen Stuckgips oder draußen Beton.

Interessant wäre wieviel das an Material (Stuckgips oder Beton) pro m? kostet.

Es gibt auch spezielle Pigmente zum einfärben.

Ich denke bei "Gips" an Empfindlichkeit gegenüber Macken /emoticons/default_confused.png .

Beton stelle ich mir aber sehr schwer vor.

Das könnten ein paar Tonnen an den Wänden für ein Zimmer von evtl. 25m? sein /emoticons/default_confused.png .

Und wie man die Teile fixiert.

Reversibel, so dass eine Tapete erhalten bleibt (Auszug ohne Neutapezierung) wäre gut.

Wenn die Platten dann auch noch erhalten bleiben, könnte man Sie erneut verwenden oder verkaufen.

Entweder man macht das so hoch wie Wandverkleidungen in Hüft bzw. Schulterhöhe und darüber Tapete, oder vollständig.

EDIT:

Hier noch ein Beispiel:

http://shop.strato.de/epages/242883.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/242883/Categories/737313-758310

Gerne auch andere.

Zumindest beim Gips/Beton ist man ja frei in der Auswahl.

Aber braucht es zum einfärben diese speziellen Pigmente? Mal abgesehen von möglichen billigen Quellen wären alternative Farbstoffe die günstiger aber einsetzbar sind gut.

Hallo zusammen

Im Bauhaus gibts auch so Kunststein-Verblendungen, in vielen Farben und Formen. Hier die von uns gewählten Steine: ca. 2-3cm dick, fugenlos verlegbar, in unterschiedlichen längen so dass eigentlich nur bei näherem Hinsehen erkennbar ist wo es zusammengesetzt ist. Andere Modelle werden mti Fugen verlegt und da ist dann gar nichts mehr erkennbar.

Die Festigkeit ist, einmal auf der Wand aufgeklebt, wie "echt". Vor dem kleben sind sie Stellenweise etwas brüchig, dort wo die senkrechten Fugen angedeutet sind.

grüsse

SaSo

Foto 0141.jpg

Meine Frau möchte im Badezimmer die Wand über der Badewanne mit "Steinattrappen" versehen. Die Feuchtigkeite sollte kein Problem sein, oder?

Kennt jemand einen Anbieter, der die auch montiert? Die Beiträge von Whirlpool/Oldstones sind ja schon älter und die Nutzer nicht sehr aktiv.

Hallo Wandpaneelen-Spezis

Auch wir sind am überlegen, eine Wand im Eingangsbereich mit Paneelen zu verschönern. Ist es immer noch so, dass Xstein ( Whirlpool ) die Nase punkto Echtheit und einfache Montage ( möchten selber Hand anlegen ) vorne hat? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüsse Spock

Kunststeinverblender von www.pietredarredo.it Die gibt es bei Baustoff Sauter in Konstanz, verlegen entweder selber oder machen lassen.

Diese Verblender gleichen "echten" Mediterranen Steinmauern. Umfangreiche Kollektion

Bin gerade auch in der Evaluation, wrdesign.ch hat mich punkto Auswahl und Beratung bei einem guten Preis bisher am ehesten überzeugt!

Realisation demnächst folgt!

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel