Kunststoff lackieren?

buddy

Mitglied
Projekt: Eine Kunststoffwindschutzscheibe (MR) in dessen Farbe lackieren.

Kein Problem!

Ausführender: Buddy

Grosses Problem!

Nun, ich weiss, dass wird ja nicht so, wie wenn da ein Profi dran geht. Muss es auch nicht.

Trotzdem; ich habe 2 Spraydosen (nach nicht unwesentlicher Einlesezeit) erstanden. 1. Filler/Primer als Haftvermittler und 2. Acryllack. Selbstverständlich habe ich auch noch 800-er Nassschleifpapier.

Nun, schleifen, entfetten, filler auftragen und dann farbe draufsprühen.

Nun meine Frage, wie spraye ich das Zeugs drauf? Jaja, Knopf drücken und los gehts, bevorzugt in Richtung des zu lackierenden Teils. Distanz? Spezielle Bewegungen? Also nicht Limbo, Salsa oder so, mehr so übers Kreuz sprühen? Farbe in mehreren Schichten dünn auftragen? Muss man antrocknen lassen? Wie lange?

Falls jemand hobbymässig mal vielleicht was an seinem Auto lackierte (ja, ich weiss, Kompressor mit Lackierpistole wäre besser) oder jemand so ein bisschen handwerkliche Fähigkeiten in dieser Richtung sein Eigen nennen kann, wäre ich für Tipps sehr dankbar!

Mit schleifenden Grüssen

Buddy

Hoi,

ich habe mal in jungen Jahren die Stosstangen meines roten Autos in Wagenfarbe lackiert. Folgende Erfahrungen:

Grundsätzlich nie unter 20 Grad Umgebungstemperatur arbeiten (sonst gibt es die Gefahr von Farbläufern, Tropfnasen und beim Sprühen kleckern Farbtropfen raus). Nicht in der direkten Sonne lackieren (der Lack klebt dann und trocknet nicht richtig ab). Bei intensiv leuchtenden Farben möglichst nicht draussen lackieren, weil sonst alle möglichen Käfer und Fliegen usw. das lackierte Teil mit Blumen verwechseln und darauf landen und wunderschöne Muster in den noch feuchten Lack ziehen.

Vorbereitung: reinigen, entfetten, anschleifen, Filler/Primer gut aufschütteln und im Kreugang auftragen (das heisst, Du fängst z. B. unten links mit dem Sprühen an und gehst langsam leicht schräg immer weiter nach oben rechts.Dabei immer über die Kanten hinwegsprühen. Am Ende angekommen fängst Du links oben wieder an und ziehst nach rechts unten. Abstand Sprühknopf zum Material ca. 40 cm. Nach dem Trocknen des Fillers (Trockenzeit steht auf der Sprühflasche) wieder anschleifen. Richtig gut wird es, wenn Du den letzten Schliff nass machst (leicht mit Wasser einsprühen und dann schleifen). Trocknen lassen. Den Lack genauso auftragen. Bei gebogenen Gegenständen ist das Übungssache, da Du möglichst den Abstand einhalten solltest, sonst ist an den Stellen, wo der Abstand kleiner war zuviel Lack drauf. Ist der Abstand zu gross, glänzt es nicht richtig oder wird nebelig. Möglichst in einem Zug arbeiten, wenn Du doch mal stoppen möchtest, dann nie über dem Material, sondern über die Kante hinwegsprühen und dann den Finger vom Sprühknopf nehmen.

So müsste es für den Privatgebrauch ganz ordentlich werden. Ansonsten lieber gleich zum Lackierer.

Liebe Grüsse,

maxi

Hoi maxi

Danke für den Erfahrungsbericht. Werde es mir zu Herzen nehmen. Na dann, let's go. Hoffe, dass die Scheibe nächste Woche nach etwas aussieht. Je nach Resultat, werde ich evtl. mal ein Bild reinstellen. /emoticons/default_biggrin.png

Beste Grüsse

Buddy

Hallo Maxi

Das hast Du super umschrieben, muss immer noch lachen wegen den Fliegen im Lack.

Zum erwähnten Kreuzgang.

Es ist eigentlich so gemeint wie wenn man zeile für zeile schreiben würde, von links nach rechts und gleich zurück mit einer leichten überdeckung der ersten bahn bis man unten ist.

Danach die Fläche am besten um 90° drehen und das ganze noch einmal.

Ich hoffe auf einen Fliegenfreien Tag

Marcel

Statistik des Forums

Themen
27.562
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten