Kunststoff- oder Aludach

Snobbis

Mitglied
12. März 2009
11
0
0
Hallo

möchte ein Velounterstand bauen, der optisch der Liegeschaft entspricht und bin auf der Such nach dem geeigneten Dach (Fläche ca. 6m2).

Situation (Frontansicht):

- Habe eine geschlossene Garage und links davon ist der Carport mit Ziegeldach (schräg abfallend).

- Links davon möchte ich nun ein Velounterstand bauen, der optisch passt (also wie zB. ein kleiner Carport). Deshalb möchte ich nicht einfach Wellblech/Wellethernit oder -kunststoff als Dach einsetzen, sondern suche so etwas wie Kunststoff- oder Aluminiumziegel (in braun).

- Ich könnte natürlich die gleichen Ziegel wie Carport nehmen, doch dann muss ich eine ziemlich massive Holzkonstruktion erricheten, was optisch etwas "schwer" ausfallen würde.

Kann jemand mit Tipps zu Kunststoff- oder Aluminiumziegel helfen ?

Vielen Dank im voraus.

Hallo!

In den Baumärkten gibt es so eine Art Ziegel aus Dachpappe.

Oder ganz einfach Dachpappe.

Wäre vom Gewicht her nicht so schwer.

Dies wäre allenfalls eine Option.

Ist klar, dass je nach Wohnort es halt nach ein paar jahren ausgewechselt

werden müsste.

"Optisch passend" ist natürlich eine Geschmacksfrage, die jeder wieder anders beurteilt.

Ich würde es trotzdem mit Ziegeln versuchen, weil diese dauerhaft sind, mit dem Alter nicht hässlich werden und bei Regen keinen Lärm machen. Die Last beträgt etwa 30 - 35 kg/m2, das braucht bei der Dachfläche von einem Fahrradunterstand normaler Grösse noch keine sehr massive Konstruktion.

Den massiven Eindruck der Konstruktion kann man, wenn er stört, durch eine Kletterpflanze oder ein Gebüsch mildern.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege