Anhang für den Herrn Flühmast
Einzelne Kosten aus einer XLS-Tabelle, welche ich irgednwo - Internet sei gelobt - gefunden habe. Man frage mich nicht nach dem Link, den habe ich (leider!) nicht mehr. (Anmerkung. Das Forum weigert sich von mir XLS anzunehmen. Sorry. Kann es nicht hochladen «Fehler Du hast keine Berechtigung, diese Art von Dateien hochzuladen» Aber sonst google mal nach cc-d-05.05.02-2.xls)
WARNUNG.
Die Preise sind schon okay, aber... alles was Du vergisst, kostet dann trotzdem.
Die Preise sind für professionelle MFH Bauer. EFH Preise sind etwas anders. Vgl. z.B. Küchenpreise.
Die eigen Entwürfe mögen ja nett sein - Urs T schreibt es schon richtig - professionelle Ideen haben aber dann schon ihren Wert. Und darum auch ihren Preis.
Um es ganz deutlich zu sagen:
Eigene Entwürfe sind super, damit Du Dir überlegen kannst, was Du eigentlich gerne hättest. Zum "Schwanger werden" mit dem Projekt: Vorfreude, Ideen, gedankliche Beschäftigung.
Aber. je mehr Du da hineinlegst, desto grösser das Enttäuschungspotenzial, wenn Dir der Profi dann erzählen muss, dass z.B. 8 Zimmer schon super sind, aber... mit der Grösse halt vielleicht nicht zu gebrauchen... und darum 3 Zimmer angemessener wären.
Noch übler wirds mit der Kostenschätzung. Du darfst gerne das Forum durchsuchen, wie weit Profis danebenliegen können. (dass wohl hier und da Absicht dahinter stecken könnte, ist natürlich reine Vermutung, aber item.) Wenn Du den Aushub vergisst, liegst Du schnell 50'000 daneben. Es gibt genügend zum nicht dran denken.
Und da ist das Forum dann wieder super. wenn Du gelesen hast, wo bei allen anderen Mehrpreise entstanden sind, kannst Du Deinen Profi kritisch hinterfragen. Was durchaus angebracht ist: Der Profi verdient auch mehr, wenn Du mehr ausgibst, d.h. wenn es mehr kostet.
Ein «Profi» heisst so, weil es seine Profession ist. Das heisst, weil er seinen Unterhalt damit verdient. Das heisst zwar, dass er genügend gut drin ist, damit es reicht um etwas zu beissen zu haben, meist heisst es auch, dass er eine entsprechende Ausbildung gemacht hat. Es heisst aber nicht, dass er Superman ist. Einen richtigen guten Profi finden ist schwierig. Nur weil einer Profi ist, heisst es ja noch nicht, dass er alles richtig verstanden hat. (... z.B. auch wenn die Profis im Liebe-machen ihr Handwerk sicher gut verstehen, zweifle ich trotzdem, dass sie die Liebe richtig verstanden haben...)
Viel erfolg.
Haba