KV, und alles wird teurer?

filthylittlethi

Mitglied
04. Dez. 2007
260
0
0
Hallo

Wir haben nun vom Architekten den KV für unser Projekt erhalten. Geplante Bausumme inkl. Grundstuck (330'000) war von uns als 1,2 Mio Obergrenze festgesetzt.

Ich habe zum KV 2 Fragen an euch:

1. Die von uns beeinflussbaren Grössen werden unglaublich niedrig budgetiert: Küche 30K, Bäderausstattung (2 Bäder + Gäste-WC + Waschküche) 16K, Böden CHF 120.-/m2. Wir müssen da also zwangsläufig drüber. Sind die Kosten nicht viel zu tief budgetiert? Wir hatten uns einfach vorgestellt, bei so einer Bausumme sei nicht nur das Billig-Parkett drin!

2. Architekt will 130K Honorar, das sind 20% der berechtigten Bausumme. Ist doch völlig übertrieben, oder? Vor allem, wenn er den Rest so tief kalkuliert.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Punkten? Bin dankbar für alle Inputs

filthylittlethief

Hallo von unserer Seite /emoticons/default_smile.png

Bei einem Normhaus wird die Küche so um die 17'500.- veranschalgt. Böden sind so um die 90.-/m2 verlegt. Da man die Küche ja nicht Brutto bezahlt, sondern immer bessere Preise erhält ist 30k für die Küche durchaus realistisch. Auch der Boden ist mit 120.-/m2 gut gerechnet, da bekommt man was Gutes. Aber eben, es kommt auf Eure Bedürfnisse an und Ihr müsst Euch Fragen ob der inbegriffene Parkett nicht ebenso gut ist, wie jener der 50.-/m2 mehr kostet. Anhand vom Blog sieht das eher nach sehr gehobenen Standard aus und da würde ich auch 200k über Budget rechnen.

Aber ev. gibt es ganz andere Kosten, die Ihr noch nicht beachtet habt, Elektro zum Beispiel. Und wie sieht es mit den Baunebenkosten im KV aus ? Und die Kosten für die Bau-Finanzierung? Da kommt ihr mit der Gesamtsumme rasch auf 1.4 Mio oder gar mehr ! Das Land ist sehr günstig aber das Haus ist doch recht teur bis es steht. Wird wohl auch eine grosse schöne Villa sein /emoticons/default_smile.png Und das kostet halt ...

Grüsse von den Rennmäusen

Ausser die Bäder finde ich es recht gut gerechnet, kommt aber halt immer auf die Ansprüche und Abmachungen darauf an.

Das Honorar finde ich der Hammer! "Meine" Architekten machen das fast für die Hälfte.

also wir haben 580.- budgetiert, und wir möchten auch einen guten Ausbaustandard ... also ich denk? 630 - 650 sollte wohl reichen ... wieviel m3 baut ihr ?

Hallo Hausbauer07. Wir bauen 1180 m3 inkl. Garage. 5% Minergiezuschlag kommt noch zusätzlich, ist also in den 630 noch nicht drin.

Bei uns war die Küche mit 18'000 als Budget und die Bodenplatten 80.--/m2 verlegt. Bei den Platten sind wir nur ganz wenigdrüber, bei der Küche kamen wir auf 32'000.--. Ich find Eure Budgetbeträge echt gut gerechnet, hab noch selten so hohe Budgetposten gesehen.

Ja, also ich bin auch Erstaunt.

Küche bei uns mit CHF 22000.00 Budgetiert.Kamen aber auch auf knapp CHF 32000.00.

Bodenplatten mit CHF 110.00 m2.

Von daher, seit ihr auf jedenfall gut dran.

ok, danke, ich sehe, dass das Budget im Verhältnis zu euren Erfahrungen stimmig ist. Aber sagt mal, ist es nicht irgendwie auffällig, dass auch bei vielen von euch so tiefe Preise für z.B. die Küche veranschlagt werden, die offensichtlich gar nicht einzuhalten sind? Da schreibt der Architekt doch die Zahlen schön, bzw. schiebt die Schuld für die Überziehung der Kosten auf den Bauherrn?!

Also, wir hatten ja zuerst an einem anderen Projekt Intresse.

Lüthi und Co.

Küchenbudget CHF 12000.00

Meine Tante hat mit dennen gebaut, damals im Jahre 2002 Küchenbudget CHF 8000.00

Frage mich dann da auch, wie man da ne Gute Küche bekommt.

Denke so ab CHF 20000.00 muss man schon Rechnen. Klar die m2, dh Grösse ist da dann auch noch ein Faktor, wie zb auch Geräte Marke und Granit oder nicht......

Bei uns war die Küche mit 18'000 als Budget und die Bodenplatten 80.--/m2 verlegt. Bei den Platten sind wir nur ganz wenigdrüber, bei der Küche kamen wir auf 32'000.--. Ich find Eure Budgetbeträge echt gut gerechnet, hab noch selten so hohe Budgetposten gesehen.
Gehen dann von diesen 32'000.-- noch Rabatte weg oder ist das der Schlusspreis (inkl. MWst), den Ihr effektiv zu zahlen habt? Oder gebt Ihr einfach immer an, was die Küche effektiv kostet ??????

Danke

ok, danke, ich sehe, dass das Budget im Verhältnis zu euren Erfahrungen stimmig ist. Aber sagt mal, ist es nicht irgendwie auffällig, dass auch bei vielen von euch so tiefe Preise für z.B. die Küche veranschlagt werden, die offensichtlich gar nicht einzuhalten sind? Da schreibt der Architekt doch die Zahlen schön, bzw. schiebt die Schuld für die Überziehung der Kosten auf den Bauherrn?!
das seh ich eben auch so.... oder es ist eben so wie ich vorher fragte, dass die von Euch angegeben Preise Brutto-Preise sind und dann noch die verhandelten Prozente in Abzug kommen?

Bei mir sind die 32'000 der Nettopreis inkl. MWSt. den ich schlussendlich bezahlen muss. Bruttopreise oder Rabatte sind ja nicht sonderlich aussagekräftig, daher effektver Schlusspreis.

Bei mir sind die 32'000 der Nettopreis inkl. MWSt. den ich schlussendlich bezahlen muss. Bruttopreise oder Rabatte sind ja nicht sonderlich aussagekräftig, daher effektver Schlusspreis.
Danke. Naja, ich hoffe, ich bekomm trotzdem etwas "gescheites" für ein paar Stutz weniger. Glaube, man sollte dieses Forum umbenennen in www.millionarioshaus-forum.ch /emoticons/default_wink.png

Hallo Hausbauer07. Wir bauen 1180 m3 inkl. Garage. 5% Minergiezuschlag kommt noch zusätzlich, ist also in den 630 noch nicht drin.
Minergie nur 5%? ist ja echt günstig. Da würd ich aufpassen.

Habe da mehrere Arch gefragt welche in Minergie EFH gebaut haben, alle sagen Minergie liege bei individuellem Haus in Massiv bei rund 10 %.

Wir waren auch mal in gleicher Lage, dann haben wir einfach nen anderen Arch. gefunden der machts pauschal für 91400 Fr.

630.- sind in Ordnung, da habt ihr sicher Plattenböden für ca. 120-150Fr. Küche für 25-30000.- usw. Also gehobener Standard.

Euer Arch. hat gut geschätzt, das zeigt, dass er seriös ist.

Was bedeudet denn KV, ist dies einfach eine Grobkostenschätzung?

Nur das Arch-Honorar ist hoch, nach SIA stimmt die Berechnung, das darf ein Arch verlangen. Nur bedenke je günstiger der Arch desto mehr bleibt fürs Materielle.

Bei MAXIMAL 10% Mehrkosten zum konventionellen Haus! Siehe dazu die Minergierichtlinien!
Ja die lieben Richtlinien. Ich glaube Dir, dass es max. 6% kostet, jedoch nur bei einer einfachen "Kiste".

Dann stellt sich auch noch die Frage von welcher Basis Minergie gerechnet wird.

Keller sind ja normalerweise nicht isoliert.

Was mache ich, wenns trotzdem 10% und mehr ausmacht?

Unser Arch ist vollkommen offen dafür, er hat uns nur gewarnt.

Ich glaub ich weiss was ich mache; ich werde einfach die Mehrkosten der Minergiefachstelle in Rechnung stellen.

10% bei 740000.- sind viel

Es darf nicht mehr als 10% kosten, sonst kriegst Du keine Minergie Zertifizierung!

Die Gebäudekosten (BKP 2) betragen 740'000? Das ist ganz schön viel.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123