KWC Thermomischer mischt nicht richtig ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

nach 5 Jahren ging bereits unser erster Thermomischer von KWC aus der Serie ONO kaputt.

Eine Wassertemperatur über 30° war nicht mehr möglich. Also wurde er getauscht.

Beim neuen KWC Thermomischer kommt bei der 38° Grenze nur max 25° warmes Wasser raus.

KWC sagt dazu: "Das liegt an den Schwankungen der Warmwassertemperatur im Boiler"

.........was ?.....ich verstehe die Welt nicht mehr.

Ich habe mir doch gerade deswegen einen Thermomischer gekauft.

Ich stelle 40° ein und egal ob das Wasser im Boiler 44° oder 50° hat, aus der Dusche kommt 40° warmes Wasser.

Oder sehe ich das Falsch ?

Gruss moudi

Bei uns hats in der Nähe des Boilers ein Mischventil so dass das Wasser nicht zu heiss an die Mischbatterien gelangt.

Aber wenns bei den anderen Mischern bei dir heisser raus kommt dann ist was faul mit diesem Mischer.

Salü Moudi

Die Hauptaufgabe des Thermomischers ist es, Druckschwankungen welche im Leitungssystem durch an der selben Leitung installierten anderer Bezüger thermisch auzugleichen. So den Komfort und Verbrühungsschutz zu gewährleisten. Die exakte Einhaltung der auf dem Griff angegebenen Temperaturen ist mit dieser Technik nicht möglich. Solltest du zwei ausschliesslich für diesen Mischer verwendete Leitungen zum Apparat gezogen haben, hättest du dir die Mehrkosten für den Thermomischer sparen können.

Lg

Turbo

http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0003/000308.php

Hallo Turbo

KWC hat mir erklärt, dass der Thermostat auf einen Warmwasserzulauf von 60 Grad eingestellt sei. Ich müsse diesen auf 50 Grad einstellen und dann passt alles. Habe ich gemacht und nun ist alles bestens. Bei 38 Grad kommt auch 38 Grad warmes Wasser aus dem Hahn. So solls sein.

Gruss moudi

• Like
Reaktionen: _miau_ und turbo
das ist bei unserem grohe-thermostat auch so.. haben mit dem fiebermesser jeweils kontrolliert /emoticons/default_smile.png.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel