KWL - Aussenluft-Rohr in Betonwand?

sirupflex

Mitglied
25. Juli 2009
307
29
0
Wir bauen unser Einfamilienhaus mit zentraler Komfortlüftung und sind mitten im Bau. Nun erscheint es mir etwas seltsam, wie die Zuführung der Aussenluft realisiert werden sollte:

Die Aussenluft wird an der Aussenfassade auf ca. 1.2m angesaugt. So weit, meines Wissens, so gut. Das Rohr wird dann wohl durch die Dämmung nach innen in die Betonwand des EGs geführt. Dies ist die Wand unseres zukünftigen Wohnzimmers. In der Betonwand wird das Rohr dann offenbar senkrecht abwärts und den Keller geführt (siehe Attachment).

Nun erscheint mir das nicht gerade eine sehr gute Idee zu sein. Hier wird permanent (eis-)kalte Luft hinter die Wärmedämmung in die Betonwand und an die innere Wohnzimmerwand geführt. Sind hier Probleme mit Wärmeverlust, Kondensations- / Schimmelschäden, etc. nicht vorprogrammiert? Oder habe ich hier etwas grundsätzlich missverstanden? Kann das (vermutlich 18cm- oder 20cm-) Rohr in dieser 25cmx20cm Nische so gut isoliert werden, dass hier keine Probleme auftreten?

Hätte eigentlich erwartet, dass das Rohr entlang der Aussenfassade nach unten geführt wir und dort dann in den Keller gelangt, und nicht IN der Betonwand.

Wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe.

Aussenluft.JPG

Hallo sirupflex,

ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen.. einer solchen Ausführung würde ich persönlich nicht zustimmen.. aber vermutlich sieht das der GU/Architekt oder HKL-Planer völlig anders. Ist ja auch nicht ihr Haus.

Der einzige Vorteil wäre die Gesamtoptik... aber das wäre es dann auch schon gewesen... dann beginnen die Nachteile.. durchaus in der von Dir vermuteten Reihenfolge...

Ein kleines Beispiel:

Vor der Außenwand und im Rohr herrschen im Winter, sagen wir einmal - 15°C.

Die Wandfläche wird dagegen mit evtl. 16-18cm Dämmung geschützt... damit es innen schön warm bleibt.

Im Rohr, bzw. an dessen Aussenhülle bliebe für eine Dämmung noch max. 1-2 cm übrig.

Nun vergleiche beide Dämmstoffdicken und lass Dir von den Verantwortlichen erklären, wieso nun dies im Wohnzimmer pötzlich ausreichen soll?

Lasse Dir aber nicht die Zulässigkeit über den allgemeinen Ansatz von Wärmebrücken in der Hülle als Erklärung geben... damit sind andere, nicht immer lösbare Schwachpunkte gemeint.... dies hier ist schon vorsätzlich....und völlig vermeidbar!

Hallo Pfälzer,

Ich danke dir herzlich für deine schnelle und nachvollziehbare Einschätzung. Somit werde ich vom Architekten verlangen, dass er das Rohr für die Aussenluft aussen entlang der Fassade hochzieht. Den "optischen Nachteil" kann ich bestens verkraften, im Gegensatz zu den anderen potentiellen Problemen.

Viele Grüsse & einen schönen Sonntag!

Ganz einfach: Das Rohr gehört bis zum Wärmetauscher thermisch zum Aussenbereich und ist entsprechend zu dämmen.

Mittlerweile konnten wir die Sache klären und das Rohr wird nun aussen an der Fassade hochgeführt, wie von uns gewünscht. Die Aussparung in der Wand wird wieder geschlossen.

Kurz gesagt hat der Lüftungsbauer den Architekten mit, sagen wir mal, nicht ganz 100%ig korrekten Informationen versorgt, was bei diesem natürlich keine grosse Freude ausgelöst hat. Zum Glück haben wir aber einen spitzenmässigen Architekten, der sich sofort darum gekümmert und uns unterstützt hat.

Kurz gesagt hat der Lüftungsbauer den Architekten mit, sagen wir mal, nicht ganz 100%ig korrekten Informationen versorgt,

..... Zum Glück haben wir aber einen spitzenmässigen Architekten, der sich sofort darum gekümmert und uns unterstützt hat.
...nun ja, das kann man jetzt so oder so sehen... /emoticons/default_ohmy.png

Als "Spitzenmann" hätte er solchen Unsinn schon gar nicht erst durchgehen lassen dürfen... nicht in die Ausführungspläne übernehmenn dürfen ...und ebenso nicht als Bauleiter auch noch ausführen lassen dürfen.... /emoticons/default_ohmy.png

Aber zur Not gibt es ja auch noch das haus-forum..... /emoticons/default_biggrin.png

Und wichtig für Dich ist natürlich, dass unsere Ratschläge befolgt wurden.

Ja, hab ich mir gedacht, dass da noch eine Bemerkung dazu kommt ... /emoticons/default_wink.png

Die Geschichte ist etwas länger als von mir dargelegt. Ja, der Architekt hätte das natürlich von sich aus bemerken müssen und hat sich dafür auch entschuldigt. Wie gesagt waren die ganzen Umstände allerdings etwas vielfältiger und komplizierter als hier dargelegt, und Fehler passieren auch den Besten einmal. Auch wenn du vielleicht durch diese Geschichte ein anderes Bild davon hast, ich bleibe bei meiner Meinung, dass wir grundsätzlich grosses Glück mit unserem Architekten haben und wir sind mit seiner Arbeit trotz diesem beinahe-Fehler sehr zufrieden. Ich könnte eine lange Liste von hervorragenden Dingen auflisten, die uns unser Architekt bietet, die bei weitem nicht selbstverständlich sind.

Natürlich war und bin ich sehr froh, dass ich hier im Forum so schnell die Bestätigung für meine Vermutung gefunden habe ... danke dir gerne nochmals ganz herzlich, Pfälzer /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_additional/114.gif

Ja ja... wollte Dich nicht ärgern... aber Deine Vorlage war zu verlockend.. /emoticons/default_biggrin.png

Nene, kein Problem ... hätte an deiner Stelle genau gleich gedacht, wenn ich mich hier einfach durch diesen Thread gelesen hätte. /emoticons/default_smile.png

Kannst mich ja dann nächsten Sommer, wenn wir einziehen können, mal fragen, ob ich den Architekten immer noch als "spitzenmässig" bezeichne ... ich hoffe, wir kriegen bis dann keine weiteren Gründe, die unsere Meinung doch noch ändern ... /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel