KWL Mehrfamilienhaus - Essensgerüche aus Nachbarsküche

aniroc

Mitglied
Hallo zusammen

Ich lese hier im Forum regelmässig mit und konnte schon vieles Lernen. Allerdings haben wir mit unserer KWL ein Problem. Ich hoffe hier auf Experten, die mir weiterhelfen können.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, bzw. sind es zwei Wohnungen. Wir wohnen in der Attikawohnung unter uns sind unsere Nachbarn. Durch unsere Waschküche wird die Abluft der KWL von der untereren Wohnung nach Draussen geleitet. Nun haben wir seit einiger Zeit in unserer Waschküche die Kochgerüche aus der unteren Wohnung. Wir empfinden das als sehr sehr unangenehm, wenn in unserer Waschküche frische Wäsche aufgehängt ist, die dann nach Essen riecht. Die Leitungen zu uns nach oben sind aus Styropor und es riecht an denen nach Essen.

Der Firma die unsere KWL installiert hat, haben wir das schon mehrmals gemeldet. Anscheinend werden wir nicht ernst genommen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder einen Lösungsvorschlag? Können hier auch andere Leitungen (nicht aus Styropor) verlegt werden?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss aniroc

Hallo aniroc

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abluftleitung tatsächlich, oder nur, aus Styropor bestünde?

Vermutlich ist die Leitung nur innerhalb der Waschküche, aus Kondensatgründen, in Styropor eingepackt, bzw. ummantelt.

Das Unternehmen...oder besser den Architekten/Bauleiter (falls Neubau oder Umbau) solltest Du nochmals via Mängelrüge informieren und auf Abstellung des Mangels bestehen.

Dass dieser Geruch bei Dir in der Waschküche austritt hängt etweder damit zusammen, dass die Rohrleitung irgendwo undicht wäre..oder, dass die Decken -oder Wanddurchführung nicht sauber geschlossen wurde. Das lässt sich dann eben nach entfernen der Styroporbekleidung leicht feststellen. Zumindest im Normalfall, wobei ich nun nicht die Leitungsführung bei dem Objekt kenne.

Hallo Pfälzer

Das sind "ComfoPipe Rohrsysteme: Isoliert, dampfdicht, aus PP-Kunststoff" (habs kurz aus der Zehnder Homepage kopiert). Sieht für mich aus wie Styropor. Ob noch etwas in diesem Rohr ist, weiss ich noch nicht. Zwischenzeitlich habe ich auch mit der Firma Zehnder Kontakt aufgenommen, hier auch die Antwort dass die Rohre evtl. nicht dicht montiert worden sind und besser abgedichtet werden müssten.

Nun sind wir schlauer und können uns am Termin mit dem Installateur (nicht Zehnder) besser verständigen. Der Architekt / Bauleiter ist auch schon vor einer Weile informiert worden und wird auch am Termin anwesend sein. Und vorallem hoffe ich dass das Problem sofort behoben wird.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Gruss aniroc

Gestern Abend wurden die Leitungen überprüft (mit Rauch) und es wurde im Boden ein Loch gefunden. Dieses wird jetzt heute repariert und wir hoffen, dass wir keine Essensgerüche mehr von den Nachbarn haben.

Gruss aniroc

Statistik des Forums

Themen
27.547
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten