L-Form nur für grosses Grundstück?

Tamara

Mitglied
11. Okt. 2008
422
0
0
Hallo Ihr Lieben,

stimmt es, dass ein Haus in L-Form viel Platz braucht? Ein Architekt wollte uns das Glauben machen und uns von dieser Form abraten.

Wir denken eher, dass bei einer quadratischen Parzellenform die L-Form einen schöneren Garten bringt und man die Zimmeranordnung sicher ohne Nachteile hinbekommt.

Liegen wir so falsch? /emoticons/default_confused.png Hat jmd. von Euch eine L-Form geplant?

Liebe Grüsse

Tamara

Naja.

Rein Geometrisch gesehen ist es egal, ob du ein Haus mit 100m2 quadratisch baust oder in L-Form, es nimmt wohl auch nur 100m2 Fläche.

Aber quadratisch ist immer kompakter, also brauchst Du für andere Formen wirklich ein grösseres Grundstück.

Mal nur eine nicht ganz ernst gemeinte, aber dennoch aufklärende Extreme:

Kurze seite vom L 40m lang und 1m breit, lange Seite 60m lang und 1m breit.

Das sind wiederum 100m2, passt aber nicht auf jede "normale" Bauland /emoticons/default_smile.png

Daraus resultiert, je mehr das Grungriss vom Rechteck-Viereck abweicht, um so mehr Platz braucht es.

Hat aber dafür andere Vorteile, wir z.B. die Möglichkeit, eine vor Wind und Blicken geschützte Terasse anzulegen!

Hallo tamara

Wenn ihr aufgrund der unsicheren Energiepreise ein Minergiehaus plant, werdet ihr in den verschiedenen Beitragen immer eine kompakte Bauform finden.

Das Verhältnis Gebäudeoberfläche zu beheiztem Volumen verbessert sich bei solchen Bauformen.

Die Kugel wäre dazu die Grundlage.

Eine Umsetzung in diese Richtung mit weiteren gesamtheitlichen Überlegungen:

Domespace | Accueil | la maison ronde en bois qui tourne avec le soleil. |

Andy

Wie bereits erwähnt, ist eine L-Form sicherlich nicht die optimalste Hausform. Aber wenn das euer Traum ist und alle geforderten Abstände eingehlaten werden ist das sicher zu Realisieren. Habt ihr denn euer Bauland schon gefunden?

Hallo Tamara

Wir werden ein L-förmiges Haus auf einem 628qm grossen Grundstück bauen. Es ist an einer Hanglage und durch die L-Form ergibt es neben dem Haus eine fast quadratische Spielwiese.

Wir finden es super so:71:

Liebe Grüsse Bosco

Wir bauen ein L-förmiges Bungalow von 13 x 10.5 m, unsere Parzelle ist dabei nur rund 650 m2 gross und praktisch quadratisch geformt.

Abgesehen davon, dass uns der Winkelbungalow sowieso am besten gefällt, lässt sich mit dieser Bauform auch perfekt ein blick- und windgeschützter Sitzplatz realisieren.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo Ihr Lieben,

also die beschriebene quadratische Spielwiese/Rasenfläche ist es eben auch, die uns reizt. Das Bauland, dass wir im Auge (und reserviert) haben, ist eben auch quadratisch und nicht besonders gross;), daher zählt jede Ecke....

Selbst die gezeigte energiesparende Kugel (war das wirklich ein Haus /emoticons/default_confused.png), würde uns dann eine Ecke Wfl. klauen....

Grüsse, Tamara

PS: Ist der Grundriss schwierig??? Mir fällt spontan schon nicht so wirklich ein "wohin mit dem Flur"???

Hallo Ibo,

bezieht sich Deine Frage auf meine Flurüberlegung???

Also ich überlege mir bei der L-Form "wohin mit dem Flur". Er sollte Tageslicht haben, muss aber kein Süd oder West Fenster blockieren (also Nord oder Ost wäre schön).

Wenn das L aber recht schmale Schenkel hat stelle ich mir die Erschliessung mit Flur schwierig vor. Ungern würde ich einen Raum nur als Durchgangsraum für die anderen nutzen....

Habe irgendwo mal einen tollen L-Form Grundriss gesehen - finde den aber partout nicht wieder und könnte mich schwarz ärgern.../emoticons/default_mad.png

Viele Grüsse

Tamara

... ach und Danke für die Architekten Seite - habe ich mir gleich gespeichert.

LG Tamara

Hallo Tamara

Gib bei der Google-Bildsuche mal den Begriff "Winkelbungalow" ein und Du wirst jede Menge an Vorschlägen bekommen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo Tamara

L-Häuser finde ich toll, besonders, wenn sie im Landhausstil gebaut sind.

Betreffend Landgrösse: Da kommt es halt auch darauf was für eine Zone es ist, wie gross die Grenzabstände und die Ausnützungsziffer sind, wie du das Haus ausrichten willst etc. Wenn du in Zone W2 baust, bringst du auf ein kleineres Grundstück natürlich mehr Wohnfläche als in W1.

Grüsse und schönes Planen

Chris

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa