lackierte Täferdecke neu streichen

Andi79

New member
15. Apr. 2015
6
0
0
Hallo zusammen

Ich würde gerne euren fachmännischen Rat in Anspruch nehmen.

Ich plane, meine Holztäferdecke im Schlafzimmer, welche bereits weiss lackiert ist, neu zu überstreichen.

Wie gehe ich dabei vor und welche Farben/Grundierungen etc. brauche ich dafür?

Vielen Dank für eure Ratschläge

Gruss

Andi

 
Willst Du sie wieder/nochmals in Weiss streichen, oder in einer anderen Farbe?

Welche Farbe ist denn zurzeit verwendet worden? Lack...Lasur..???

Falls Du noch ein Stück Täfer mit dieser Farbe übrig hast, nimm es mit zum Farbenhändler, Maler, oder ggf. in den Baumarkt (wo immer Du die neue Farbe kaufen möchtest) und lass Dich dort kurz beraten. Dann sollte klar werden, welche Farbe nun verwendet werden kann... und zudem dann auch klar sein, welche Vorbehandlung genau diese Farbe bräuchte.

Viel Spass dabei.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen und i.S. Pfälzer

Danke für deinen Input. Ich will die decke wieder weiss streichen und zurzeit wurde ein Lack (keine Holzstruktur mehr sichtbar) verwendet.

Leider habe ich kein Stück Täfer, welches ich mit in den Baumarkt nehmen kann.

Gehe ich in der Annahme richtig, dass, sofern der alte Farbanstrich nach wie vor intakt ist (keine Risse resp. kein Abblättern der Farbe), eine Reinigung (Abwaschen mit Laugenwasser) mit anschliessender Grundierung und neuem Überstreichen mit Acryl-Lack die Sache getan ist? oder braucht es ein Ab- resp. Anschleifen des alten Anstriches?

Danke und Gruss

 
Hallo Andi

Wenn man das korrekt machen möchte, wäre ein ab- bzw. anschleifen der alten Lackschicht erforderlich. Ist aber etwas mühsam... besonders dann, wenn die Täfer auch schon etwas geworfen/verformt wären. Es lohnt sich, je nach persönlicher Anforderung, dann aber doch wenn man das Ergebnis vor Augen hat.

Grundsätzlich muss ansonsten alles was die Haftung negativ beeinflussen würde, runter....weg. Grundierung wäre dann sinnvoll... wobei die eben auch nicht auf altem Fett/Schmutz funktionieren kann.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew